HMD 48(1) - Februar 2011 - IT-gestütztes Lernen & Wissensmanagement
Auflistung HMD 48(1) - Februar 2011 - IT-gestütztes Lernen & Wissensmanagement nach Titel
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- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Günther, Jochen
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hofmann, Josephine; Jarosch, Jürgen
- ZeitschriftenartikelEinwurf(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Noske, Christine
- ZeitschriftenartikelFachliches Metadatenmanagement mit einem semantischen Wiki(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hüner, Kai M.; Otto, Boris; Österle, Hubert; Brauer, BertholdUm aktuellen Herausforderungen weltweiter Märkte begegnen zu können, brauchen Unternehmen ein einheitliches Verständnis ihrer Geschäftsobjekte. Einerseits sind regionale Spezifika zu unterstützen, um weltweit agieren und z.B. günstige Produktionsstandorte nutzen zu können. Andererseits sind einheitliche Daten-strukturen für unternehmensweite Analysen erforderlich, um z.B. globale Einkaufsstrategien umsetzen und vorteilhafte Einkaufskonditionen aushandeln zu können. Zusätzlich müssen Geschäftsobjekte neue Anforderungen seitens des Markts und regulierender Institutionen möglichst schnell abbilden — und das weltweit und konsistent. Ziel eines effektiven Managements von Geschäftsobjekt-Metadaten ist somit die Bereitstellung aktueller, detaillierter, flexibler und gleichzeitig unternehmensweit konsistenter Metadaten (z.B. technische undfachliche Spezifikationen, anwendungsspezifische Informationen zur korrekten Nutzung). Zur Unterstützung dieser Aufgabe stellt der Beitrag das Konzept eines fachlichen Metadatenkatalogs vor und diskutiert einen Wiki-basierten Prototyp, der gemeinsam mit dem Unternehmen Bayer CropScience realisiert wurde. Die Evaluation des Prototyps zeigt, dass sich insbesondere semantische Wikisgutzur Realisierung eines fachlichen Metadatenkatalogs eignen.
- ZeitschriftenartikelGlossar zu IT-gestütztem Lernen & Wissensmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011)
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011)
- ZeitschriftenartikelInteraktive Videos als neues Medium für das eLearning(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Lehner, FranzDer Einsatz von Videos in eLearning-Applikationen wird zunehmendforciert. Es istdavon auszugehen, dass im Internet zukünftig die Bedeutung der Videotechnologie sogar noch zunehmen und der Interaktivität dabei eine besondere Rolle zukommen wird. Die Interaktivität in videogestützten eLearning-Anwendungen wird derzeit noch wenig genutzt, obwohl dadurch ein exploratives, situiertes und problemorientiertes Lernen gut unterstützt werden kann. Der Nutzer eines interaktiven Videos (auch als »Hypervideo«, »dynamisches Video« oder »clickable Video« bezeichnet) kann sich, ähnlich wie beim hypertextbasierten Lernen, die für ihn relevanten Informationen mithilfe der interaktiven Funktionen heraussuchen und je nach verwendeten Interaktionsele-menten auch aktiv mit dem Video arbeiten. Dieser Beitragführt kurz in die Technologien und die besonderen Herausforderungen ein, die mit der Erstellung interaktiver Videos verbunden sind, und bietet einen Überblick über die aktuelle Verbreitung und Nutzung interaktiver Videos im Bereich eLearning. Darauf aufbauend wird ein neu entwickeltes Tool zur Realisierung interaktiver Videos vorgestellt und es werden erste Erfahrungen in der Unterrichtsanwendung präsentiert.
- ZeitschriftenartikelIT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hofmann, Josephine; Jarosch, JürgenIT-gestützte Lern- und Wissensmanagementsysteme wachsen zunehmend zusammen bzw. bewegen sich vonseiten der Anwendungskonzepte und der eingesetzten Informations- und Kommunikationsanwendungen aufeinander zu. Wissensbzw. Lerneinheiten werden zunehmend in Gruppen genutzt bzw. kollaborativ erstellt; die Einheiten werden immer mehr entlang der konkreten Arbeitsprozesse konzipiert und bereitge-stellt und damit auch granularisiert. Hierzu trägt auch der verbreitete Einsatz bzw. die Integration von Web-2.0-Anwendungen, insbesondere Wiki-Technologien und eCollaboration-Technologien, bei. Sie unterstützen die wesentlichen Anforderungen, denen sich diese Anwendungen heute stellen müssen: die Aktivierung der Nutzer im Sinne eigener Beiträge, die eingestellt werden; die arbeitsprozessnahe Darbietung des Stoffes in granularer Form und die explizite Unterstützung der Vernetzung von Lernern bzw. Wissensträgern.
- ZeitschriftenartikelIT-Werkzeuge zur Vermittlung von Kenntnissen betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Peris, Martina; Blinn, Nadine; Nüttgens, Markus; Japes, Jens; Schröder, Gerd; Keller, GerhardUnternehmen setzen bei Mitarbeitern zunehmend ein grundlegendes Verständnis betriebswirtschaftlicher, teils von hoher Komplexität geprägter Anwendungssysteme voraus. Durch den gezielten Einsatz von eLearning-Instrumenten kann eine zeitgemäße und nachhaltige Konzeption und Implementierung zur Unterstützung der Wissensvermittlung entwickelt werden, die den Mitarbeitern auch unabhängig von Schulungszeiten, Softwaresystemen und Örtlichkeiten wie Computerpools eine Möglichkeit des Lernens bietet. Mit Autorentools erstellte Lerneinheiten, die die Abläufe einzelner Schritte bei der Verwen-dung von Software am Computerbildschirm wiedergeben, ermöglichen eine entsprechende Unterstützung. Zwei konkrete Anwendungsfälle zeigen gelungene Umsetzungsbeispiele.