Auflistung HMD 49(6) - Dezember 2012 - Cloud-Service-Management nach Titel
1 - 10 von 20
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAgilität im IT-Servicemanagement — Ansätze für flexible Stabilität(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Wauch, Franziska; Meyer, SaschaenDie kontinuierliche Verbesserung der ITSM-Prozesse ist im sich stetig wandelnden Umfeld des IT-Servicemanagements (ITSM) unumgänglich geworden. Während in der Softwareentwicklung agile Werte und Methoden längst Mainstream sind, finden diese in ITSM-Projekten meist noch wenig Anwendung. Dabei bieten die Verankerung agiler Werte und Methoden in der Projektorganisation und im Prozessdesign sowie die Nutzung von Werkzeugen des agilen Methodensets im Alltagsgeschäft viele Vorteile. Beispiele für die Entwicklung eines Werteschemas, den Aufbau von Projektteams und Designiterationen und die Nutzung von Werkzeugen u.a. im Request Fulfilment zeigen die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Agilität im ITSM.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Fröschle, Hans-Peter; Reich, Siegfried
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelEntscheidungsunterstützung für Cloud Computing — ITIL Service Lifecycle(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Robrecht, Alexander; Möller, Carsten; Dörbecker, Regine; Böhmann, TiloenEs kann festgehalten werden, dass das ITIL-Framework geeignet ist, die notwendigen Entscheidungen zur Einführung und Nutzung von Cloud Computing zu unterstützen. ITIL (IT Infrastructure Library) stellt damit eine relevante Entscheidungsprämisse dar. Es wird deutlich, dass trotz Auslagerung von Aufgaben an den Cloud-Provider auch Prozesse der ITIL-Phasen Service Transition und Service Operation weiterhin eine Relevanz für interne IT-Provider haben. Eine Kundenorganisation kann durch explizite Planungsentscheidungen die bisherigen IT-Servicemanagementprozesse an die Herausforderungen des Cloud Computing anpassen und somit die Einführung und Nutzung von Cloud Computing vorbereiten.
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Cloud-Service-Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
- ZeitschriftenartikelHoch verfügbare und konsistente Datenhaltung in der Cloud(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Kailer, Daniel; Mandl, PeterenDie Verlagerung von Daten in die Cloud wird immer beliebter. Für Cloud-Storage-Anbieter bedeutet dies, dass ihre Infrastruktur eine Vielzahl von Anfragen und ein hohes Datenvolumen meistern muss. Vor allem die gleichzeitige Gewährleistung einer hoch verfügbaren und konsistenten Datenhaltung stellt dabei eine Herausforderung dar, wie das in dem Beitrag beschriebene CAP-Theorem zeigt. Die Anwender einer Cloud-Storage-Lösung müssen sich bewusst sein, welche Strategie der jeweilige Anbieter verfolgt. Während das Angebot Windows Azure Platform von Microsoft durchgehend streng konsistente Zugriffe durchführt, setzt das Angebot Amazon Web Services (AWS) auf eine letztendliche Konsistenz.
- ZeitschriftenartikelIdentifikation relevanter Services für die Cloud 3.0 — Enterprise Domain Model(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Huber, Sebastian; Schwarz, Sven; Kaul, AnupamenDie Nutzung der Vorteile von Cloud-basierten Ansätzen lässt sich mit bestehenden IT-Landschaften meist nicht realisieren. Zur Ausrichtung auf das neue Paradigma ist eine Transformation heutiger IT-Landschaften erforderlich.Klassische Enterprise Architecture Frameworks basieren meist auf der Annahme, dass ein Unternehmen in der Lage ist, die IT-Architektur komplett neu zu gestalten. Die Domänenmodellierung stellt im Gegensatz dazu einen eleganten Ansatz zur Transformation der bestehenden IT-Landschaft dar. Der Fokus liegt hierbei darauf, die IT-Landschaft mit den Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen.
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
- ZeitschriftenartikelIT-Servicemanagement im Cloud Computing(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Pröhl, Thorsten; Repschläger, Jonas; Erek, Koray; Zarnekow, RüdigerenCloud Computing stellt einen fundamentalen Trend in der IT-Branche dar, der bei IT-Entscheidern sowohl positive als auch kritische Reaktionen hervorruft. Insbesondere werden der praktische Nutzen, die Datensicherheit sowie das für Unternehmen spezifische Anwendungsszenario nach wie vor kontrovers diskutiert. Der Bezug von Cloud-Services kann weitreichende Prozessveränderungen im IT-Servicemanagement (ITSM) zur Folge haben. Dabei ist aus Anwendersicht vor allem die zunehmende Bedeutung der Phasen Service Strategy und Service Design hervorzuheben. Demgegenüber ist zu erwarten, dass im Rahmen des Cloud Computing die Phasen Service Transition und Service Operation für die Leistungsabnehmer an Relevanz verlieren. Derweilen bleibt das Continual Service Improvement unverändert wichtig.