Auflistung Band 44 - Heft 2 (April 2021) nach Titel
1 - 10 von 13
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBuchrezension(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Furrer, Frank J.
- ZeitschriftenartikelDigitaler Workaround ist keine Digitalisierung(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Dueck, GunterImmer noch wird „Digitalisierung“ wie eine unangenehme Anpassung an die jeweils neue Lage empfunden. Die fast erzwungenen Maßnahmen wirken wie eine neue Oberfläche, unter der eigentlich alles bei Alten bleibt. Echten Problemen wird ausgewichen, man versucht es mit Workaround. Statt einer digitalen Neuerfindung migriert man auf neuere Technologien, immer wieder – was nur Geld kostet, aber im Sinne des Business nichts bringt. Es geht kein Ruck durch die IT und schon gar nicht durch die Vorstandsetagen. Viele Unternehmen zucken nur nch mit den Achseln, wenn Kunden eine moderne IT anmahnen. Eine solche Haltung könnte man „Einigeln“ nennen – das ist die Unternehmensphase vor dem Tod. Was muss geschehen? Ausigeln, ganz klar.
- ZeitschriftenartikelE-ID-Gesetz und Datenschutz(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Sury, Ursula
- ZeitschriftenartikelFernlehren und Fernlernen von Objektorientierter Programmierung (OOP)(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ellmann, MathiasDieses Papier beschreibt unsere Lehrerfahrungen in einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für eine Vorlesung über objektorientierte Programmierung (OOP) in Java. Wir verwenden die Live-Meeting-Anwendung Adobe Connect sowie Lern- und Lehrmethoden für OOP-Vorlesungen wie Online-Coding, Online-Debugging, Online-Gruppenräume, Online-White-Boards und Online-Fragebögen, um unsere Lehr- und Lernziele zu messen und zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass Online-Coding in Kombination mit Online-Debugging oder einem Codebeispiel das mit einem Kommentar versehen ist, in dieser virtuellen Lehr- und Lernumgebung am effektivsten funktioniert, um den Studierenden ein besseres Verständnis der Programmierkonzepte und -methoden zu vermitteln. Online-Coding und Online-Debugging sollten unmittelbar nach der Vermittlung der OOP-Konzepte und -Methoden durchgeführt werden. Andere Lehrmethoden wie das Unterrichten der OOP-Konzepte ohne ein konkretes Beispiel oder eine Anwendung führen zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Studierenden.
- ZeitschriftenartikelGewissensbits – wie würden Sie urteilen?(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ullrich, Stefan; Rehak, Rainer
- ZeitschriftenartikelInformatikunterricht in Deutschland – eine Übersicht(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Schwarz, Richard; Hellmig, Lutz; Friedrich, SteffenNunmehr 10 Jahre nach der letzten Synopse zur Situation des Informatikunterrichts in Deutschland wird mit dieser Untersuchung ein aktuelles Bild der informatischen Bildung in den 16 Bundesländern gezeichnet. Dem allgemeinbildenden Charakter der informatischen Bildung entsprechend liegt der Fokus auf Angeboten für einen verbindlichen – durch die Existenz eines curricularen Rahmens abgesicherten – Informatikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler in allen Schularten weiterführender Schulen. Die Grundlage für die Erhebungen bildeten sowohl umfangreiche Analysen bildungspolitischer Dokumente, Stundentafeln und curricularer Vorgaben als auch eine Verifikation der erhobenen Daten durch Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bundesländern. Neben einer vergleichbaren Darstellung für jedes Bundesland machen die Übersichten zum Sekundarbereich I und II über alle Bundesländer deutlich, welche Defizite in der Grundlagenbildung zur Informatik noch immer vorhanden sind und das Vorankommen in der Digitalisierung in Schulen zusätzlich hemmen.
- ZeitschriftenartikelIst ja alles so schön bunt hier …(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Pagel, Peter
- ZeitschriftenartikelMachine intelligence today: applications, methodology, and technology(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Humm, Bernhard G.; Bense, Hermann; Fuchs, Michael; Gernhardt, Benjamin; Hemmje, Matthias; Hoppe, Thomas; Kaupp, Lukas; Lothary, Sebastian; Schäfer, Kai-Uwe; Thull, Bernhard; Vogel, Tobias; Wenning, RigoMachine intelligence, a.k.a. artificial intelligence (AI) is one of the most prominent and relevant technologies today. It is in everyday use in the form of AI applications and has a strong impact on society. This article presents selected results of the 2020 Dagstuhl workshop on applied machine intelligence. Selected AI applications in various domains, namely culture, education, and industrial manufacturing are presented. Current trends, best practices, and recommendations regarding AI methodology and technology are explained. The focus is on ontologies (knowledge-based AI) and machine learning.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der GI im Informatik Spektrum 2/2021(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021)
- ZeitschriftenartikelSoftware Engineering(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Denert, Ernst