Auflistung GeNeMe 2006 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 32
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Dannecker, Achim; Lechner, Ulrike; Kösling, Robert; Schießl, Florian; Schütz, Oliver; Steinfurth, Sven
- KonferenzbeitragLeistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU)(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Sachtleben, Sebastian; Jähn, Hendrik; Zimmermann, Matthias
- KonferenzbeitragSocial Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Langen, Manfred; Ehms, KarstenIn der Vergangenheit wurde in zahlreichen Unternehmen versucht, das Thema Wissensmanagement durch die Installation zentraler Wissensmanagement Plattformen zu adressieren. Viele dieser Ansätze konnten sich nicht durchsetzen und wurden zu zusätzlichen Insellösungen im Unternehmen. Im Internet erreichen derzeit stark partizipativ orientierte Web 2.0 Technologien und Applikationen eine hohe Popularität. Für Unternehmen stellt sich damit die Frage, ob sich diese Ansätze aus dem Internet im firmeninternen Intranet nutzen lassen, um im Bereich des organisationalen Wissensmanagements einen weiteren Schritt voranzukommen.
- KonferenzbeitragEmpirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Bohnet-Joschko, Sabine; Bretschneider, Ulrich
- KonferenzbeitragVirtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Bukvova, Helena; Gilge, Steffen; Schoop, Eric
- KonferenzbeitragEine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Gleske, Jan-Patrick; Hollenbacher, Jens; Zülch, Joachim
- KonferenzbeitragServiceorientierte Architekturen im E-Learning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Frankfurth, Angela; Schellhase, Jörg
- KonferenzbeitragComputerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix"(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Donker, Hilko; Zaczek, Ludmilla
- KonferenzbeitragWeb 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Happ, Simone; Jungmann, Berit; Schönefeld, FrankWeb2.0 erscheint als der neuer Hype nach der Ernüchterung aus der Dotcom-Blase am Anfang des neuen Jahrzehnts. Erstmals im Oktober 2004 von Tim O’Reilly formuliert, liefert der Begriff im Mai 2006 bereits 802 MegaGoogle. Was ist Web 2.0? Web 2.0 ist keine neue Technologie oder Anwendung. Web 2.0 ist kein neues Geschäftsmodell. Web 2.0 ist kein sozialer Trend. Web 2.0 ist kein neues Paradigma. Web 2.0 ist eine Kombination aller dieser Aspekte. Vernachlässigt man eine Dimension, wird man der Komplexität des Begriffes nicht gerecht. Der vorliegende Beitrag versucht die Frage der Relevanz der Web 2.0 - Entwicklung für Unternehmen oder Institutionen zu bewerten. Im ersten Teil erfolgt dazu eine systematische Betrachtung von Web 2.0 - Themen entlang verschiedener Dimensionen. Im zweiten Teil des Beitrags werden aktuelle Beispiele für konkrete Web 2.0 - Anwendungen im Bereich der Unternehmenskommunikation vorgestellt. Daraus werden zwei generelle Trends abgeleitet, die zu einer Paradigmenerweiterung der Unternehmenskommunikation führen: die Gestaltung von Informalität und der Übergang zum „Multilog“.
- KonferenzbeitragFördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2006, 2006) Welling, Michael; Rese, Mario; Gräfe, Gernot; Krebs, Alexander