Auflistung GeNeMe 1999 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragâDistributed Learningâ unter Lotus Notes - ein Erfahrungsbericht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Schröter, W.Der wachsende Bildungsbedarf zwingt auch mittelstĂ€ndische Unternehmen, sich mit virtuellen Lerngemeinschaften und betreutem, verteiltem Lernen zu beschĂ€ftigen. Der Beitrag beschreibt AnsĂ€tze, die in einem Beratungsunternehmen mit LearningSpace entwickelt wurden. Ausgehend von didaktischen Grundlagen fĂŒr neue Lehr- und Lernumgebungen werden die Installation und Realisation und insbesondere die Erfahrungen der ersten Pilotprojekte diskutiert. Beobachtungen und Erfahrungen mit der Technik, mit den Lernenden und den Lehrenden, ihrer Kommunikation und Kooperation, bilden die Grundlage fĂŒr VerĂ€nderungen in weiteren Projekten. Konsequenzen ergeben sich insbesondere fĂŒr die Betreuung der Lernenden und die Einbettung in ein Gesamtkonzept.
- KonferenzbeitragAnalyse und Bewertung von wirtschaftsrelevanten Internet-Auftritten mittelstÀndischer Unternehmen in den Neuen BundeslÀndern(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Kosilek, ErnestDas Internet bietet kleinen und mittelstÀndischen Unternehmen die Möglichkeit, durch neue Leistungsangebote ihre WettbewerbsfÀhigkeit entscheidend zu verbessern. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Untersuchung dar, in der die Charakteristika der im Internet prÀsenten KMUs, der Erfolg ihres bisherigen Internet-Engagements sowie der Umfang der Nutzung der neuen Potentiale analysiert und bewertet wurden.
- KonferenzbeitragDie NetAcademy als Medium fĂŒr die Learning Community eines Masterprogramms an der UniversitĂ€t St. Gallen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Seufert, S.; Schubert, P.Seit einiger Zeit erfĂ€hrt der Begriff âCommunityâ wieder eine starke Verbreitung, nicht zuletzt aufgrund der explosionsartigen Verbreitung des Internets und dessen Akzeptanz. Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung tragen neue Informations- und Kommunikationstechnologien zu VerĂ€nderungen bei. Wissen kann schneller, effizienter und in einer global zugĂ€nglichen Form gesammelt, generiert, geteilt sowie verteilt werden. Neue Formen des Lernens und des Lehrens etablieren sich. Das Konzept der âLearning Communitiesâ, die basierend auf einer Internet-Plattform auch eine âVirtuelle Gemeinschaftâ charakterisieren können, stellt dabei ein neuer Ansatz dar.
- KonferenzbeitragEin Referenzmodell fĂŒr Gemeinschaften und Medien - Case Study Amazon. com(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Lechner, Ulrike; Schmid, Beat; Schubert, Petra; Klose, Martina; Miler, OlgaMedienmodell und Medienreferenzmodell beschreiben Informationssysteme als SphĂ€ren fĂŒr Gemeinschaften von Agenten und MĂ€rkte. Das Medium stellt die Mittel fĂŒr das Management einer Gemeinschaft von Agenten bereit. Die Modelle werden mit einer Modellierungsmethode, die insbesondere das Management der Gemeinschaft durch die Medien berĂŒcksichtigt, ergĂ€nzt. Der Ansatz wird mit einer Studie von Amazon.com illustriert.
- KonferenzbeitragEin Web-basierter Computergraphik-Kurs im Baukastensystem(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Hönisch, F.; Klein, R.; StraĂer, W.Dieses Beispiel eines interaktiven Online-Kurses zeigt, wie virtuelle Experimente die traditionellen Lehrmethoden im Bereich der Computergraphik sinnvoll ergĂ€nzen. Das Zusammenspiel von Java und dem World-Wide-Web erlaubt die einheitliche Integration von hypertextuellen Vorlesungstexten, interaktiven Visualisierungen, virtuellen Experimenten, ProgrammierĂŒbungen und Programmierschnittstellen in eine unbeschrĂ€nkt nutzbare virtuelle Lernumgebung.
- KonferenzbeitragDas Project NetAcademy(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Wittig, D.Die Entwicklung der Neuen Medien verĂ€ndert die Art der Zusammenarbeit von Gemeinschaften. Dies gilt in entscheidendem MaĂe auch fĂŒr den Wissensaustausch der weltweiten akademischen Gemeinschaft. Das Institut fĂŒr Medien- und Kommunikationsmanagement der UniversitĂ€t St. Gallen erforscht und fördert diese VerĂ€nderungen im Rahmen des Projektes NetAcademy.Akademische Gemeinschaften benötigen Medien fĂŒr die Akkumulation, Dissemination und Diskussion von Wissen. Hierbei bedienen sie sich der Möglichkeiten und Vorteile sowohl traditioneller als auch der Neuen Medien. Die Entwicklung der Informationstechnologie beeinfluĂt alle Aspekte akademischer AktivitĂ€ten, ob es sich hierbei um Forschung, Lehre oder um die Publikation der wissenschaftlichen Diskussion handelt. Die Frage, wer Verleger und Publizist welcher Inhalte wird, hat sich mit den Möglichkeiten, die das Medium Internet bietet, stark verĂ€ndert. Bislang wurde das Publizieren akademischer Inhalte von professionellen Verlagen dominiert. Diese Verantwortlichkeiten verschieben sich nun zunehmend auf die akademischen Institutionen selbst, welche die Möglichkeiten der Neuen Medien im PublikationsprozeĂ erkannt haben und nutzen. Kommerzielle Marktakteure werden durch diese Entwicklung eine geringere Rolle spielen als bisher. Die ursprĂŒngliche Idee der akademischen Kommunikation kann in umfassenderer Weise ĂŒber die Neuen Medien realisiert werden. Die Entwicklung wissenschaftlicher Gemeinschaften wird somit bekrĂ€ftigt und vorangetrieben.Ein neues System der akademischen Kommunikation, das auf elektronischen Systemen und Netzwerken basiert, erfordert nicht nur neue konzeptionelle Modelle fĂŒr wissenschaftliches Publizieren und Datenhaltung, sondern auch neue interpersonale und institutioneile Praktiken und Einstellungen. Noch fehlt es vielfach an gemeinsamen Plattformen im Medium Internet, die eine hohe QualitĂ€t sichern und den zentralen Anforderungen an die Darstellung akademischer Inhalte - im vorliegenden Papier als 3R (Retrieval, Rating, Reliability) [Schmid-Isler/Selz/Wittig 98] bezeichnet - gerecht werden. Die vorliegende Arbeit wird sich vorrangig mit dem Aspekt der QualitĂ€tssicherung - einem der zentralen Ziele der NetAcademy - und damit der Frage des Rating bzw. Reviewing akademischer Inhalte befassen.
- KonferenzbeitragInformation Systems for Managing Second Order Dynamics of Organizations(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Wierda, F.From the point of view of information technology the past decade can be designated the âdecade of ERPâ. A global movement of implementing integrated systems for optimising the fulfilment of orders has dominated both investments from large and medium corporations and the focus of research and educational institutions. The results of these implementations sometimes have been dramatic: Significant improvements of throughput time, and at the same time clear decreases in inventory. Organisations have become like machines. Interesting material - though not in all aspects consistent - on the improvement of productivity is collected in (Potthof, 1998). Unfortunately, and strangely enough, only little research has been done in the consequences of ERP systems on the flexibility and adaptability of organisations.
- KonferenzbeitragDer Einsatz von Desktop-VR fĂŒr E-Commerce-Anwendungen - Konzepte fĂŒr dreidimensionale ProduktprĂ€sentationen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Dachselt, R.Die PrĂ€sentation von Produkten in gegenwĂ€rtigen E-Commerce Anwendungen erfolgt in der Regel durch Bilder und Texte. Dabei werden die Möglichkeiten heutiger multimedialer Technologien nicht oder nur unzureichend genutzt. Insbesondere im Hinblick auf das Medium 3D-Grafik fĂ€llt dies besonders auf, obwohl Internet-taugliche 3D-Grafikformate entwickelt werden, die es gestatten, nicht nur dreidimensionale ProduktprĂ€sentationen, sondern auch komplette Nutzerschnittstellen auf Basis interaktiver Echtzeitgrafik zu realisieren. Dabei wird die gegenwĂ€rtig stark steigende Grafikperformance von PCs bei gleichzeitig sinkenden Kosten schon in naher Zukunft eine neue Klasse von interaktiven 3D-Anwendungen möglich machen, die fĂŒr eine breite Nutzerschicht zugĂ€nglich sind. Neben der Technologieentwicklung bedarf es aber auch konzeptioneller Vorarbeiten zum effektiven Einsatz dieses Mediums. In diesem Artikel werden auf Grundlage der Analyse des Standes der Technik gegenwĂ€rtiger Internet- Angebote Konzepte und Anforderungen fĂŒr kĂŒnftige 3D-PrĂ€sentationsumgebungen entwickelt, wobei zur Illustration ein komplett mit dreidimensionaler Echtzeitgrafik realisierter Prototyp einer ProduktprĂ€sentation vorgestellt wird.
- KonferenzbeitragDie 3D Community als ein Frontend fĂŒr internetbasierte Anlagenmanagementsysteme(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Richter, K.Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Softwareentwicklungen prinzipielle Techniken fĂŒr die Handhabung von 3D-Online-Communities im Internet aufgezeigt haben, steht nun mit dem Pentium III - PC ein 3D-taugliches EndgerĂ€t fĂŒr den Ingenieurarbeitplatz breitenwirksam zur VerfĂŒgung. Mit dieser Mensch-Maschine-Schnittstelle ist die DurchgĂ€ngigkeit fĂŒr die effiziente PrĂ€sentation eines technisch relevanten Modells in einer Community in allen Phasen seines Lebenszyklus gegeben.
- KonferenzbeitragIntegration von Telelearning- und Teleworking-Applikationen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999, 1999) Braun, I.; Franze, K.; Hess, R.; Neumann, O.; Schill, A.Kurzfassung:'Ca. 5 % der deutschen Arbeitnehmer gehören zu einer der weltweit am rasantesten wachsenden Berufsgruppen: den Telearbeitern. Rund elf Millionen Amerikaner arbeiten bereits regelmĂ€Ăig daheim - Tendenz steigend. Europa ist vergleichsweise rĂŒckstĂ€ndig, doch soll es in Deutschland bis zur Jahrtausendwende schon 800.000 Teleworker geben. [9] Damit diese Arbeitsform ihr ProduktivitĂ€tspotential ganz entfaltet, gilt es jedoch, Teleworker ausreichend auf ihr neues Arbeitsumfeld und die neue Technik vorzubereiten.