P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)
Auflistung P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022) nach Erscheinungsdatum
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- TextdokumentIT-REX --- A Vision for a Gamified e-Learning Platform for the First Semesters of Computer Science Courses(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Speth, Sandro; Becker, Steffen; Breitenbücher, Uwe; Fuchs, Philipp; Meißner, Niklas; Riesch, Anna; Wetzel, DanielDigital learning is becoming increasingly important, especially in situations when students cannot attend presence lectures as we experienced during the Covid-19 pandemic. However, while there are platforms that support generic learning concepts such as multiple-choice questions, we believe that the first semesters of computer science courses can benefit from tailored learning platforms that support IT-specific learning. For example, programming tasks that are automatically checked for correctness. Moreover, in times when students cannot meet each other, self-organization and motivation quickly become severe problems. Therefore, this paper presents a vision for a gamified e-Learning platform specialized for the first semesters of computer science courses.
- TextdokumentVirtuelle Präsenz? --- Fallbeispiel eines Flipped Classrooms während der Covid-19-Pandemie(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Voigt, Christin; Draxler-Weber, Nicole; Hoppe, UweDie Covid-19-Pandemie gilt als Treiber digitaler Lehre. Zugleich stellt sie das hybride Lehrformat Flipped Classroom (FC) vor die Herausforderung, dessen interaktive Präsenzphase in den virtuellen Raum zu verlagern. In diesem Beitrag wird ein Fallbeispiel dieser virtuellen Präsenz zu Zeiten der Covid-19-Pandemie präsentiert und die Stärken und Schwächen des Konzepts herausgearbeitet. Die Evaluation zeigte auf, dass zukünftig eine Mischung aus Präsenz-und Distanzlehre bevorzugt wird, wenngleich im Fallbeispiel der Präsenzphase in räumlicher Synchronität (Präsenzlehre) oder Asynchronität (Distanzlehre) unterschiedliche Vorteile nachgesagt wurden.
- TextdokumentAuf dem Weg zum neuen Normal - Herausforderungen für die Lehre im post-pandemischen Zeitalter(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelDie Covid-19-Pandemie hat der hochschulischen Lehre in Deutschland einen massiven Digitalisierungsschub gebracht. Dafür wurden neue, virtuelle Lehr-Lernformate entwickelt und mit Hilfe einer Vielzahl von technischen Tools umgesetzt und durchgeführt. Insgesamt hat sich dadurch der verfügbare Methodenbaukasten deutlich vergrößert und ein Raum an neuen Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig wurden jedoch auch die Grenzen bzw. Herausforderungen von Online-Lehre offensichtlich. Diese gilt es nun gezielt zu thematisieren, damit sie bei der Systematisierung der während der Pandemie geschaffenen Möglichkeiten zu einem neuen Status quo des virtuell unterstützten Lehrens und Lernens angemessen berücksichtigt und adressiert werden können.
- TextdokumentIndividuelle Benotung von Teamprojekten: Lessons Learnt(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weicker, KarstenTeamprojekte werden individuell über ein Bewertungsschema benotet, in dem aus unterschiedlichen Quellen Punkte in den Bereichen Programmierung, Dokumente, Engagement und Präsentationen gesammelt werden. Zu den Quellen zählen neben der Dozentenbeobachtung auch die Analyse der Git-Repositories und Peer-Bewertungen. Auswertungen von 50 Projekten mit 405 Studierenden zeigen, dass sich die einzelnen Metriken gut ergänzen und so den gesamten Entwicklunsgprozess berücksichtigen können.
- TextdokumentSoftware Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022) - Komplettband(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022)
- TextdokumentGreen Coding = Intelligent Coding: Softwarecode ohne Verschwendung von Energie- und Ressourcen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Köhn, MarinaBei der Bewertung der Umweltauswirkungen von Informations-und Kommunikationstechnologien liegt der Fokus hauptsächlich auf die Optimierung von Hardware. Obwohl die Software einen großen Einfluss auf die Energie-und Hardwareeffizienz hat. Das Design und die Architektur der Software bestimmen, wie viel an Hardwareressourcen und elektrischer Energie notwendig ist, um die Software auszuführen. Software kann sparsam oder verschwenderisch mit den Hardwareressourcen umgehen. Je nachdem, wie intelligent sie programmiert wird, benötigt sie beispielsweise weniger oder mehr Prozessorleistung und erzeugt weniger oder mehr Daten die übertragen und gespeichert werden muss. Software kann auch bewirken, dass Hardware vorzeitig obsolet wird. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass zukünftige Softwareentwickler*innen die Anforderungen und Methoden kennen, die eine umweltverträgliche Software voraussetzt.
- TextdokumentDivekit --- Digitalisierung und Individualisierung als Schlüssel für eine moderne Softwaretechnik-Ausbildung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Bente, Stefan; Intveen, Jann; Krampe, FabianUm Kompetenzen in modernen Softwaretechnik-Ansätzen wie Domain Driven Design oder Clean Code zu erwerben, müssen diese von Lernenden im Rahmen von Praktika auch selbst angewendet werden. Erst dann können sie in ihrer Komplexität und ihren Konsequenzen vollständig verstanden werden. Digitale E-Assessment-Tools eröffnen die Möglichkeit, dies mit vertretbarem Betreuungsaufwand zu tun, indem große Teile der studentischen Lösung automatisiert getestet werden. Somit erhalten die Studierenden direktes formatives Feedback, und die Betreuer:innen können sich auf Beratung in komplexen Fragestellungen konzentrieren. Dieses Paper formuliert 12 Prinzipien für E-Assessment-Tools im Bereich Softwaretechnik und Coding, darunter Individualisierung und Praxisnähe der gestellten Aufgaben. Anschließend wird das Open-Source-Framework Divekit vorgestellt, das diese Prinzipien erfüllt. Möglichkeiten und Grenzen von Divekit werden anhand einer Fallstudie kritisch bewertet.
- TextdokumentThrow Away Student Software At Semester End? Better Not!(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Boockmann, Jan H.; Jacob, Kerstin; Lüttgen, GeraldSoftware engineering is continuously evolving in order to meet the challenges faced by the ever growing complexity and longevity of digital systems. Students should thus acquire additional practical competencies wrt. software evolution and maintenance. This paper describes how student team projects at our Chair have been redesigned to meet this need, and reports on our first experiences. It also aims at initiating a discussion on the challenges we met, namely the contributions we can expect from students, the effort required from staff, and the individualization of grades.
- TextdokumentA study on the quality mindedness of students(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Dick, Steffen; Schulz, Stefan; Bockisch, ChristophAwareness of software quality is a skill generally agreed to be very important working in the industry, but we have observed that it receives little attention in the first-year programming education at universities. Besides preparing students for work life, we assume that good knowledge of software quality also helps computer science students to study more successfully. In this paper, we present a method for determining the quality-awareness, based on a diagnostic assignment and a questionnaire. Using the method we establish a baseline measurement in two courses that students typically follow in their first year, showing that quality awareness correlates with good grades. According to the baseline, the level of quality-mindedness of approximately half the students is not satisfactory.
- TextdokumentNeue Ideen für virtuelle Lehre(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weimar, Jutta'Wie kann ich Kontakt, Fokus und Verbindlichkeit in der virtuellen Lehre herstellen und halten?' ist eine Kernfrage, die viele Lehrende derzeit intensiv beschäftigt. Die Referentin teilt dazu Impulse aus ihrer Praxis in der Facilitation Academy, www.facilitation-academy.de, und lädt die Teilnehmenden ein zur erlebten Selbsterfahrung und anschließenden Reflexion.