P351 - 7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024)
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- Research PaperCapturing trust in public service encounters: Mapping trust along life event citizen journeys(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Nowak, DavidUnderstanding and fostering citizen trust is crucial for effective public service delivery, where citizens must take risks vis a vis the state, or where collaboration and adherence to rules is especially important. This article proposes a systematic approach to develop a deeper comprehension of how trust is gained and lost during specific service interactions. Building on prior work on where trust may be gained or lost in a generic citizen journey [Di22b] this article proposes identifying life event services, where trust is particularly important and creating citizen journeys, from the perspective of relevant segments of the population.
- Student PaperDer erste Schritt ist der schwierigste: Erkenntnisse auf dem Weg zur Digitisierung der Verwaltung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Hanken, Hauke; Rademacher, Ilsabee; Hempe, Nicolas; Brüggemann, Robin; Gröger, Theda; Korte, NiklasDie Einführung elektronischer Akten in Verwaltungen hat sich trotz gesetzlicher Vorgaben und technischer Machbarkeit als herausfordernd erwiesen. Diese Studie untersucht die Einführung der eAkte in fünf niedersächsischen Verwaltungen und identifiziert Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren für Implementierungsprojekte. Durch sechs Interviews mit sieben Experten aus der Verwaltung wurde eine interne Perspektive auf die Projekte gewonnen. Die Ergebnisse zeigen, dass organisatorische und soziale Herausforderungen die Einführungsprojekte häufig beeinträchtigten, während technische Aspekte weniger bedeutend waren. Die transparente Kommunikation, die Beteiligung aller Mitarbeiter und gezielte Schulungen wurden als entscheidend betrachtet, um die Akzeptanz und Nutzung der eAkte zu fördern. Auch die Rolle der Führungskräfte erwies sich als entscheidend für den Projekterfolg. Diese Erkenntnisse verdeutlichen den herausfordernden Übergang von der papierbasierten zur digitalen Verwaltung. Es besteht die Chance, dass durch die erfolgreiche Überwindung der organisatorischen Trägheit durch die Digitisierung die nachfolgende Digitalisierung von Prozessen und Transformation von Arbeitsweisen schneller stattfindet.
- Student PaperAI-based chatbots as enabler for efficient external knowledge management in public administration(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Wiethölter, Jost; Kühl, Linus; Feldmann, CarstenThis study addresses the pressing issue of staff shortages in German public administrations through the lens of digitalization, focusing on the potential of AI-based chatbots to solve this problem by replacing human labour. Employing a Design Science Research Process (DSRP) methodology, the research synthesizes theoretical foundations and regulatory frameworks to develop a robust chatbot concept. The artifact presented is a comprehensive architectural framework integrating user-centric design, linguistic processing, and regulatory compliance. The proposed artifact navigates complex federal structures and diverse IT infrastructures, promoting accessibility and inclusivity. Implications suggest enhanced efficiency and accessibility in public service delivery for potentially increasing citizen satisfaction and decreasing employee workload. The study underscores the importance of legal compliance and the evolving regulatory landscape in AI deployment. Future research will involve prototyping and evaluating the artifact's performance and applicability throughout the course of the DSRP, thus contributing to the advancement of digital transformation in public administrations.
- Research PaperNutzungsqualität im Fokus: Ergebnisse einer Fokusgruppe zur Wahrnehmung der Nutzungsqualität einer SSI-Anwendung mit Dongle(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Ebert, Sarah; Krauß, Anna-Magdalena; Biedermann, Ben; Jürgenssen, Olivia; Anke, JürgenDie vorliegende Arbeit untersucht die Nutzungsqualität von Self-Sovereign Identity (SSI) Wallets mit einem zusätzlichen Hardware-Kryptographie-Faktor. Mithilfe einer Fokusgruppe, bestehend aus fünf Teilnehmenden unterschiedlicher technischer Kompetenz, wurde eine Wallet mit Dongle im Kontext eines ÖPNV-Anwendungsfalls getestet und anschließend diskutiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit benutzerfreundlicher Technologien, um das Vertrauen der Nutzenden zu gewinnen. Zudem zeigen sie die Bedeutung von Transparenz und offenen Standards für die Akzeptanz der Lösung auf. Abschließend wurden Propositionen formuliert, die weitere Forschung ermöglichen.
- VorwortVorwort zur 7. Fachtagung RVI 2024(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Wimmer, Maria A.; Räckers, Michael; Hünemohr, HolgerErfolgreiche, nachhaltige und Ressourcen schonende Digitalisierung von Staat und öffentlicher Verwaltung erfordern neue, effektivere Herangehensweisen sowie stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteure. Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen erwarten von der öffentlichen Hand, dass sie ihre Leistungen niedrigschwellig, nutzerorientiert, nachhaltig und zeitgemäß anbietet. Vielfach wird hinsichtlich Digitalisierung und Digitaler Transformation Deutschlands öffentliche Verwaltung aber kritisiert, dass die Maßnahmen Bürokratie verstärken anstatt sie abzubauen. Fehlschlagende Digitalvorhaben bremsen die Entwicklung unserer gesamten Gesellschaft und beschädigen das Vertrauen in Politik, Staat und öffentlicher Verwaltung. Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik der GI hat das Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern und die digitale Transformation von Staat und Verwaltung durch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse substanziell voranzubringen. Der Tagungsband enthält insgesamt 15 wissenschaftliche Beitrgäge der RVI 2024 und des Workshops IT-Kompetenzen fr die digitale Verwaltung der Zukunft der Informatik-Jahrestagung.
- Research PaperAutomated integration of mission reports for fire and civil protection into a central data and collaboration space(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Ballmes, Kim; Wimmer, Maria A.Fire brigade operations centers and public safety answering points are important actors in fire and civil protection. Part of their work, as an emergency response service, is the creation, management and evaluation of mission reports along rescue events. While the coordination of these parties in joint missions is of utmost importance, the detailed reporting of the rescue events is likewise mandatory and necessary to keep track of the happenings and resources on site as well as to maintain traceability. In Germany, on the federal state level, common standards and harmonized terminology regarding data on the management, coordination and format of resources used in civil protection are still lacking. Some federal states, administrative districts have even established their own workflows and formats for mission reports, hampering interoperability and making aggregation of data and statistics on missions of actors in fire and civil protection cumbersome and costly. To overcome these challenges, we develop a concept for a common format and handling of mission reports for the federal state Rhineland-Palatinate and their automatic integration into the central data portal BKS-Portal.rlp. Desk research and interviews are used to gather requirements, followed by developing a prototype using SCRUM.
- Research PaperJob-related technology resistance among public sector employees: A social environment approach: “Alexa, how can I avoid using innovative technology at work?”(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Wyszynski, Marc; Bauer, Luca T; Kordyaka, Bastian; Niehaves, BjörnThe current paper presents a work-in-progress study extending previous research on technology resistance among public sector employees by introducing a social environment approach, providing a more inclusive view of resistance towards technology in the public sector. We argue that technology-resisting behavior at the individual level may be modified by both individual characteristics, such as the susceptibility to the status quo bias, as suggested by previous work, and the particular social environment. We argue that the unique organizational-cultural characteristics of the public sector constitute a special social environment that may induce job-related technology resistance among public sector employees. We expect this effect to be moderated by generational cohorts and the progress in digitalization of the respective employing public administration. To test our hypotheses, we propose an online experiment to explore the relationship between public sector employees’ attitudes towards the use of innovative technologies and the social environment.
- Student PaperEffektive Nutzerzentrierung in Open Data-Portalen: Eine prototypische Entwicklung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Engeln, Felix; Siebenlist, TobiasDieser Beitrag untersucht die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Open Data-Portalen durch nutzerzentrierte Designansätze. Durch die Entwicklung eines Prototyps werden spezifische Funktionen wie intuitive Suchmechanismen, fortschrittliche Analysetools und KI-Integration, exemplarisch durch ChatGPT, evaluiert. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung sozialer Interaktionsmöglichkeiten, die eine Gemeinschaft rund um die Daten fördern und die Datenqualität durch Nutzerfeedback steigern. Erste Evaluierungsergebnisse zeigen eine deutliche Zufriedenheitssteigerung der Nutzenden, was das Potenzial dieser Ansätze unterstreicht. Die Studie bildet eine Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung und Forschung im Bereich Open Data, um deren Nutzbarkeit und den demokratischen Nutzen zu maximieren.
- Student PaperDatenraum Wald: Konzeption und Durchführung eines Proof of Concept(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Schabarum, Maximilian; Hünemohr, Holger; Beckmann, MarkusFür einen souveränen, standardisierten Datenaustausch wird seit 2015 intensiv am Konzept der Datenräume gearbeitet. In diesem Beitrag wird das Konzept der Datenräume vorgestellt, der Aufbau erläutert und auf das Themengebiet Wald übertragen. Für den entwickelten Datenraum Wald werden die Gestaltungs- und Designentscheidungen sowie die Open Source IT-Architektur beschrieben. Der konzipierte Datenraum Wald wurde in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Hessen-Forst sowie der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) im Rahmen eines Proof of Concepts für die Bearbeitung und den Austausch von Satellitenbilder-Daten in einer minimalen Version aufgebaut, erprobt und evaluiert.
- Research PaperTurning Tenders into Tinder: How AI and Open Data can spark Bidding Matches(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Klassen, Gerhard; Bauer, Luca T.; Fritzsche, Robin; Kordyaka, Bastian; Weber,Sebastian; Niehaves, BjörnPublic procurement in Germany, accounting for 15% of GDP, is plagued by inefficiencies, high costs, and lack of transparency. This study investigates how Open Data can enhance competitive bidding and streamline the identification of suitable companies. Using the German public procurement market, we propose a web-based portal employing machine learning to automate tender and bidder matchmaking. Our methodology includes data collection, company profiling, and NLPbased similarity searches. Results indicate that integrating Open Data can increase competition, improve bid quality, and enhance procurement efficiency. This research provides a scalable framework for more transparent and effective public procurement practices, with potential applications in other regions and sectors.