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Auflistung Mensch und Computer 2017 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragTouchless Measurement of Medical Image Data for Interventional Support(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Saalfeld, Patrick; Kasper, Dominique; Preim, Bernhard; Hansen, ChristianThe preservation of sterility is essential during interventions. Based on interviews with physicians and observed interventions, we derive requirements for touchless distances measurements. We present interaction techniques to apply these measurements on medical 2D image data and 3D planning models using the Leap Motion Controller. A comparative user study with three medical students and eleven non-medical participants was conducted, comparing freehand gesture control with the established, but non-sterile mouse and keyboard control. We assessed the time, accuracy and usability during 2D and 3D distance measurement tasks. The freehand gesture control performed worse compared to mouse and keyboard control. However, we observed a fast learning curve leading to a strong improvement for the gesture control, indicating that longer training times could make this input modality competitive. We discuss whether the advantage of sterility of gesture control can compensate for its inferior performance.
- KonferenzbeitragDer Einfluss von User Interface-Attributen auf die Ästhetik(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Schmidt, Thomas; Wolff, ChristianIn der vorliegenden Arbeit wird eine empirische Studie mit 40 Teilnehmern präsentiert, die zum einen das Zusammenwirken von verschiedenen Definitionen der User Interface-Ästhetik und zum anderen den Einfluss von Symmetrie, Buntheit und visueller Komplexität auf die UI-Ästhetik untersucht. Die UI-Ästhetik wird dabei in intuitive (erster Eindruck) und reflektive (überlegte) Ästhetik unterteilt. Die reflektive Ästhetik wiederum gliedert sich in klassische Ästhetik (Attraktivität) und expressive Ästhetik (Kreativität). Als Untersuchungsgegenstand wird ein Korpus aus Webseiten erstellt. Es kann gezeigt werden, dass die intuitive ästhetische Beurteilung stark mit der reflektiven korreliert. Symmetrie korreliert positiv und visuelle Komplexität negativ mit allen drei Definitionen. Für Buntheit ergeben sich differenzierte Ergebnisse. Abschließend werden Implikationen für das User Interface-Design diskutiert.
- KonferenzbeitragMethodentransfer von Forschungseinrichtungen in produktionsnahe KMU(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Mucha, HenrikIm ersten Teil dieses Beitrages wird eine Usability-Methodensammlung (Framework) beschrieben. Dieses dient als Werkzeug, um Methodenwissen (Kompetenz zur Planung, Durchführung und Dokumentation von Usability-Methoden) anderen Akteuren im Entwicklungsprozess zugänglich zu machen. Im zweiten Teil wird anhand eines Fallbeispiels beschrieben, wie sich ein auf diesem Framework basierendes Transferprojekt in der Praxis darstellt und welche Implikationen sich aus der Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und produktionsnahen KMU ergeben. Abschließend fasst der letzte Abschnitt die Beobachtungen zusammen, vergleicht sie mit der Forschungslage und formuliert davon ausgehend Herausforderungen und Chancen.
- KonferenzbeitragBranchenreport UX/Usability 2017(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Tretter, Stefan; Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel; Gerber, NinaMit dem diesjährigen Branchenreport UX/Usability dokumentiert die German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, www.germanupa.de) die Situation von Usability und User Experience Professionals in Deutschland. 2017 haben sich 420 Personen an der Befragung beteiligt und liefern damit eine umfangreiche Informationsbasis zu u.a. Ausbildungs- und Karrierewegen, Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen, Verdienstmöglichkeiten, unternehmerischen Aspekten, sowie aktuellen Trends und Potentialen. Zusätzliche Vergleiche mit vorherigen Jahren geben Aufschluss über Entwicklungen der Branche (z.B. Gehälter, Ausbildungswege, Tätigkeitsbereiche) im zeitlichen Verlauf.
- KonferenzbeitragHow to Determine the Effectiveness and Efficiency of Coordination and Awareness Support Systems.(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Oemig, Christoph; Gross, TomCoordination and awareness have been research issues for many years. Effortless coordination and effective awareness support have been goals ever since. Yet, measuring the effectiveness and efficiency of these support systems has remained a complex issue leaving researches with the dilemma that achieving either goal requires some kind of measurement. In this paper we introduce our approach that has the goal to determine whether a certain coordination or awareness support system actually improves a user group’s coordination. We demonstrate how a simple interactive task helps to achieve this goal.
- KonferenzbeitragjumpBALL - Ein mobiles Exergame für die Thromboseprophylaxe(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Steffen, Daniel; Christmann, Corinna; Bleser, GabrieleÜber 37.000 Patienten wurden 2015 bundesweit in Krankenhäusern unter der Hauptdiagnose I80 (Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis) behandelt. Bewegungsübungen, wie beispielsweise die Muskel-Venen-Pumpe, werden als allgemeine Basismaßnahmen zur Thromboseprophylaxe für alle Risikogruppen empfohlen. Allerdings können solche repetitiven Übungen schnell monoton und langweilig werden, wodurch die Motivation des Patienten sinkt und die Therapietreue gefährdet wird. Das mobile Exergame jumpBALL adressiert die zuvor beschriebene Problematik und unterstützt und motiviert bei der Durchführung der Muskel-Venen-Pumpe. jumpBALL verwendet zwei drahtlose, inertiale Messeinheiten zur Erfassung der Fußbewegungen und zur Interaktion mit dem Spiel, welches auf einem Tablet PC läuft. jumpBALL kann sowohl im stationären als auch im post-stationären Bereich zur Thromboseprophylaxe eingesetzt werden. Anhand einer experimentellen Benutzerstudie mit Studierenden und Angestellten (N=40) konnte gezeigt werden, dass sich durch den Einsatz von jumpBALL die Wiederholungshäufigkeit der Muskel-Venen-Pumpe und die Übungsdauer im Vergleich zu einer Kontrollversion der App, bei der die Anzahl der Wiederholungen ohne spielerische Einbettung lediglich gezählt wird, signifikant steigern lässt.
- WorkshopbeitragVergleichende Usability einer EdL-App (nativ, hybrid und webbasiert)(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Steinfurth, Maximilian; Bartz, Tobias; Kindsmüller, Martin ChristofDer Beitrag beschreibt die Evaluation einer EdL-App (Evaluation der Lehre). Im Vordergrund steht die Frage, ob Apps, die mit einem Hybrid-App-Framework erstellt wurden, nativen Apps in Bezug auf Performanz, Gebrauchstauglichkeit und User Experience (UX) unterlegen sind. Erste Ergebnisse eines Blindvergleichs dreier funktionsidentischer Apps (nativ, hybrid, web) auf der gleichen Plattform legen nahe, dass Hybrid-Apps im Jahr 2017 nativen Apps nicht mehr generell unterlegen sind.
- KonferenzbeitragGestenbasiertes Arbeiten mithilfe des Smartphones als sekundäres Gerät(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Meusel, Clemens; Richter, Kristin; Brade, MariusDer allgemeine Wunsch nach effizientem, unterbrechungsfreien Arbeiten trifft insbesondere auf kreativ arbeitende Grafiktablett- oder Stift-Tablet-PC-Nutzer zu. Durch komplexe Interaktionen wird Aufmerksamkeit verlangt - wie bspw. beim Drücken von Tastenkombinationen auf einer zusätzlichen Tastatur. Dadurch wird der Arbeitsfluss unterbrochen. Der vorliegende Beitrag beschreibt einen funktionsfähigen Prototypen, der das Smartphone als sekundäres Eingabegerät neben einem Grafiktablett verwendet, um per Touchinteraktion parallel Befehle einzugeben, die üblicherweise bei Tastatureingabe über Shortcuts aufgerufen werden. Neben Design und Umsetzung werden im Beitrag mögliche Einsatzszenarien skizziert.
- KonferenzbeitragCultural Probes: The best way to go for PD in sensitive research settings? A methodological reflexion(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Schorch, Marén; Müller, Claudia; Meurer, JohannaCultural Probes are widely used as a methodological tool in participatory design (PD) processes. In our contribution, we focus on the use of probes in the sensitive, intimate setting of informal care and discuss their role as one methodological option (or “tool kit”) within a longer, mixed method-process of an international and interdisciplinary PD design project. We state that a carefully designed set of probes and a rather flexible use of them can not only support the understanding of a certain setting and the involved (care) practices for the researchers, but also underlines the involvement of the participants within the co-design-process.
- KonferenzbeitragTangible Coding Board: A Steping Stone to Computing and Fabrication for Children(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Root, Erika; Ananthanarayan, Swamy; Heuten, Wilko; Boll, SusanneComputational thinking is increasingly important in today's world and teaching children this skill is important for their future. Teaching children programming is one way to develop computational thinking skills. HCI researchers have already explored different construction kits for teaching programming to different age groups. But, there is a trade-off between functionality and easy of use for newcomers. In this paper, we present the design of a Tangible Coding Board for children between the ages of 10 to 12 years which could help children to get into fabrication and minimal programming. With our toolkit, children can potentially program sensors and actuators in a tangible way to make their own interactive designs and fabricate personally meaningful artifacts.