Auflistung P019 - Informatik 2002 - Informatik bewegt nach Autor:in "Back, Andrea"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragChief-Learning-Officer-Projektagenda 200x(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Back, AndreaDer vorliegende Beitrag stellt zusammen, welche Projekte Bildungsmanager oder HR-Strategen aktuell angehen bzw. angehen sollten, um E-Learning in Unternehmen zum Erfolg zu bringen und strategisch zu verankern. Bildungsmanager, auch Chief Learning Officer (CLO) bzw. Chief Knowledge Officer (CKO) genannt, gestalten die „Lernarchitektur“ im Unternehmen und sind auch für die IKT-bewusste Gestaltung des Lernens und der Wissensentwicklung im Unternehmen verantwortlich. Die folgenden Aussagen geben eigene Überlegungen und Eindrücke aus Gesprächen mit Praxisvertretern wieder. Weitere Einblicke und eine Fundierung dieser Aussagen wird eine im Frühjahr 2002 gestartete und Ende 2002 abgeschlossene empirische Untersuchung liefern.
- KonferenzbeitragZum Verhältnis von eLearning und Wissensmanagement im Unternehmen(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Back, AndreaDer vorliegende Beitrag ist ein Plädoyer, die eLearningund Wissensmanagement-Initiativen im Unternehmen in Verbindung zu bringen. Wissensmanagement und eLearning haben Überdeckungsbereiche und stehen nicht als Ganzes in einer Über-/Unterordnungsbeziehung zueinander. In Wissensmanagement-Systemen sind eLearning-Elemente noch wenig integriert, und Wissensmanagement wird häufig noch isoliert von Human-Resources-Bereichen und eLearning-Initiativen betrieben. Wissensmanagement arbeitet mit Inhalten, die in aller Regel nicht didaktisch strukturiert sind, so dass fraglich ist, ob so Wissen übertragen und effektiv gelernt werden kann. Das nötige Wissen über die Gestaltung von Lernprozessen ist die Domäne von Ausbildung und Personalentwicklung und fliesst in eLearning ein. Andererseits fehlt vielen eLearning-Massnahmen die Ausrichtung des Lernens und der Wissensentwicklung auf strategische Unternehmensziele, was ein wichtiger Fokus von Wissensmanagement ist.