Auflistung nach Schlagwort "informelles Lernen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperInteraktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads: Die WaldSkulpturenWeg-App(DELFI 2019, 2019) Seiffert, Sven-Bjarne; Lingnau, AndreasMuseumsexponate einem Besucher mit Hilfe einer App näher zu bringen ist durch die Verfügbarkeit von Smartphones eine Alternative zu Audioguides oder stationären Monitoren. Die Annahme, dass die meisten Besucher im Besitz eines Smartphones sind, erlaubt die Entwicklung neuer Konzepte für museumsspezifische Software unter Zuhilfenahme technischer Möglichkeiten wie z.B. Ortungsdienste und Sensoren in Smartphones. Wir beschreiben die WaldSkulpturenWeg-App, deren Ziel es ist, ein umfangreiches Informationsportal zu schaffen, welches den Besuchern im Rahmen eines Kunstprojektes im Außenbereich einen interaktiven Umgang mit Kunstwerken ermöglichen soll und Informationen, die im Zusammenhang zum Kunstprojekt stehen und auf die Besichtigung der Skulpturen ausgerichtet sind, zu vermitteln. Darüber hinaus schafft ein integriertes Gamification-System einen zusätzlichen Anreiz, mehr über die Kunstwerke zu lernen.
- WorkshopbeitragThe HFD Community Certificate(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Djabarian, Yasmin; Esch, Linda; Persike, MalteDer digitale Wandel an Hochschulen ist ein Prozess, der stark von den Ideen und Aktivitäten der Lehrenden, Support-Mitarbeitenden und in der Lehre tätigen Studierenden mitgestaltet wird. Vor dem Hintergrund fehlender Möglichkeiten, das eigene Engagement ganzheitlich in bestehenden Zertifierungsangeboten abzubilden, bedarf es neuer Instrumente, um die Bemühungen – die häufig autodidaktisch und in non-formalen oder informellen Lernsettings erfolgen – anzuerkennen. Das HFD Community Certificate, „HFDcert“, zielt darauf ab, diese bestehende Lücke zu schließen und stellt eine Online-Plattform zur Verfügung, die individuelles Engagement durch im Peer-Review-Verfahren geprüfte Aktivitäteneinreichungen in Online- Portfolios sichtbar macht. Fünf Monate nach dem Launch von HFDcert untermauern User*innenzahlen, Anzahl sowie Vielfältigkeit der Aktivitäten und Kooperationen mit Hochschulinstitutionen den Bedarf eines Instruments zur Sichtbarmachung von Engagement und bestätigen den Community-zentrierten und Gamification-geleiteten Ansatz des HFDcert-Konzepts.