Auflistung nach Schlagwort "XR"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragABIS 2023 - 27th International Workshop on Personalization and Recommendation(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Neumayr, Thomas; Yigitbas, Enes; Augstein, Mirjam; Herder, EelcoABIS is an international workshop, organized by the SIG on Adaptivity and User Modeling in Interactive Software Systems of the German Gesellschaft für Informatik. For more than 25 years, the ABIS Workshop has been a highly interactive forum for discussing the state of the art in personalization, user modeling, and related areas. The ABIS 2023 edition will have a special emphasis on the topics of personalization and recommendation within the areas of Computer-Supported Cooperative Work (CSCW) and/or Cross-Reality (XR) Interaction. While personalized CSCW deals with technological support of individuals who work organized in groups (Whom should I collaborate with? How can group work be supported during breakdowns?), XR describes the transition between or concurrent usage of multiple systems on the reality-virtuality continuum (In what flavor of reality/virtuality should I complete a current task according to my preferences, task affordances, and interaction capabilities?). To discuss and answer such questions, our workshop aims to bring together researchers and practitioners that are interested in the general personalization and recommendation domains, and/or in this year's special emphasis on CSCW and XR. Our goal is to identify current issues and future directions of research and foster future development of the discipline and collaborations.
- WorkshopABIS 2024 - International Workshop on Personalization and Recommendation(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Neumayr, Thomas; Yigitbas, Enes; Augstein, Mirjam; Herder, Eelco; Stojko, Laura; Strecker, JannisABIS is an international workshop, organized by the SIG on Adaptivity and User Modeling in Interactive Software Systems of the German Gesellschaft für Informatik. For more than 25 years, the ABIS Workshop has been a highly interactive forum for discussing the state of the art in personalization, user modeling, and related areas. ABIS 2024’s focus will be on the topics of personalization and recommendation within the areas of Computer-Supported Cooperative Work (CSCW) (i.e., support of individuals who work organized in groups), Cross-Reality (XR) Interaction (e.g., transitions inside the reality-virtuality continuum), and/or making sense of sensory data for personalization purposes. To discuss such questions, our workshop aims to bring together researchers and practitioners who are interested in the general personalization domain, and/or in our SIG’s current focus. Our goal is to identify current issues and future directions of research and foster future development of the discipline and collaborations.
- KonferenzbeitragArtenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Mulders, Miriam; Träg, Kristian; Kirner, LaraIm Fokus des Papiers steht die Untersuchung der von greenpeace entwickelten XR-Lernanwendung “Der Artenvielfalt auf der Spur” mit Fokus auf der Umgebung des Amazonas-Regenwaldes. Die Aussagen von acht Fokusgruppen mit Schüler:innen der siebten bis neunten Klasse deutscher Schulen wurden qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler:innen bedeutsam ihr Wissen zu Biodiversität anreichern konnten. Ferner gaben die Schüler:innen an, sich im Nachgang mit assoziierten Inhalten (z.B. Arten- und Klimaschutz) auseinandergesetzt und eigene Verhaltensweisen reflektiert zu haben. In allen Fokusgruppen wurde deutlich, dass die Lernanwendung sowohl die Einstellungs- als auch die Verhaltensebene positiv beeinflussen konnte. Insgesamt wurde die Lernanwendung von den Schüler:innen positiv bewertet, was sie auf die erlebten Lernprozesse wie physische und soziale Präsenz und der Verarbeitung von audio-visuellen Reizen zurückführten.
- KonferenzbeitragIntegration von XR in der höheren Bildung mittels digitaler Zwillinge und Schatten(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rauh, Sebastian Felix; Garcia Estrada, José; Fellner, Robert; Orsolits, HorstIn der Literatur werden häufig technische Aspekte von XR-Lehrmitteln und deren Evaluation bzw. Umsetzung beschrieben. Dabei mangelt es jedoch an aufbereiteten Beschreibungen von strukturierten Ansätzen, die es auch unerfahrenen Lehrenden erlauben, XR-Lehrmittel in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Insbesondere fehlt es an Material zur selbständigen Erarbeitung der nötigen Kenntnisse. In diesem Paper präsentieren wir einen Ansatz für Leitlinien, um XR in der Lehre in Fächern des Ingenieurswesens zu integrieren, welche wir im Rahmen unseres Forschungsprojektes entwickeln und die sich explizit auch an unerfahrene Lehrende richten und deren konkreten Bedürfnisse adressieren. Anhand einer beispielhaften Umsetzung eines Lehrartefakts, welches wir in der Lehre bereits nutzen, stellen wir dar, wie Konzepte wie „Digitaler Zwilling“ und „Digitaler Schatten“ genutzt werden können, um Lehrveranstaltungen mittels XR zu ergänzen. Wir erwarten, dass diese Konzepte, die im Ingenieurswesen zunehmend Bekanntheit erlangen, die Einführung von XR erleichtern.