Auflistung nach Schlagwort "Umwelt"
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- TextdokumentEntwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht(Informatik für alle, 2019) Petrenko, Ilona; Thomas, MarcoDie hohe Relevanz von Ökologie und Informatiksystemen (IS) für unsere heutige Welt ist vermutlich unstrittig. In ökologischer Hinsicht beeinflusst der Zustand der Welt die Möglichkeiten der Menschheit, auf der Erde zu überleben. IS gehören zunehmend zum Werkzeug der Menschheit und haben sich in allen Bereichen des Lebens verbreitet. Weniger offensichtlich sind die Zusammenhänge zwischen Ökologie und IS, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Um den rationalen Umgang mit beiden zu realisieren, kann man ökologisches Denken im Zusammenhang mit IS entwickeln. Die Grundidee des Projektes ÖKI ist es, ökologisches Denken der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Faches Informatik zu vertiefen. Dieser Beitrag dient zur Vorstellung von ersten Studien und Modulen zur unterrichtlichen Vermittlung ökologischer Aspekte im Kontext von Informatiksystemen.
- KonferenzbeitragMehr Nachhaltigkeit in Projekten, Unternehmen und Gesellschaft durch Virtualisierung(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2023 - Nachhaltige IT-Projekte, 2023) Greb, Thomas: Die Nachhaltigkeit von IT-Projekten äußert sich in Dimensionen wie Ressourcenschonung, positive soziale Effekte sowie Langlebigkeit des Ergebnisses. Dieser Beitrag beschreibt, wie sich durch die Virtualisierung von Projektdurchführung und -infrastruktur spürbare positive Effekte für die Nachhaltigkeit von Projekten und Unternehmen erzielen lassen, die – bei durchgängiger Anwendung – positiv auf Infrastruktur, Gesellschaft und Umwelt insgesamt wirken.
- ZeitschriftenartikelPlay it Green! – Konzeptionelle Entwicklung und Design eines Gamification Prototyps zur Motivation von umweltbewusstem Verhalten innerhalb eines Unternehmens(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 1, 2021) Henn, F.; Kluge, S.Der wachsende gesellschaftliche Druck ökologische Nachhaltigkeit zu thematisieren und priorisieren, wirkt sich immer stärker auf Unternehmen aus. Diese stehen vor der Herausforderung, umweltfreundliche Maßnahmen zu etablieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Das individuelle Verhalten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spielt dabei eine wichtige Rolle. Deren Motivation ist jedoch häufig gering, da sich die meisten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nicht für die Umweltleistung des Unternehmens verantwortlich fühlen. Aus diesem Grund untersucht diese Arbeit das Potenzial einer gamifizierten Applikation zur Motivation nachhaltiger Verhaltensänderungen innerhalb eines Unternehmens. Es wird ein grundlegendes Verständnis für die Möglichkeiten des Einsatzes von Gamification-Applikationen vermittelt, wofür umweltschonende Maßnahmen am Arbeitsplatz beispielhaft aus der Literatur herausgearbeitet werden. Um eine fundierte und zielführende Auswahl von Gamification-Elementen zu treffen, wird das Gamification-Design-Framework von Werbach und Hunter verwendet. Insgesamt werden acht Gamification-Elemente ausgewählt, in einem Prototyp umgesetzt und deren Potenzial anhand der beispielhaften umweltschonenden Maßnahmen evaluiert. Das Ziel der Evaluation ist es, eine Empfehlung für den Einsatz der einzelnen Gamification-Elemente auszusprechen, um umweltbewusstes Verhalten zu fördern. Indem Implikationen für die Theorie als auch für die Praxis abgeleitet werden, können sich Unternehmen bei der Einführung einer solchen Applikation an dieser Arbeit orientieren und Forscher und Forscherinnen weitere Arbeiten auf den Ergebnissen aufbauen. The growing pressure from society to behave in a more environmentally friendly manner and to pay attention to ecological sustainability is having an increasing impact on companies. They face the challenge of minimizing their ecological footprint, which depends largely on the individual behavior of their employees. However, since many employees do not feel responsible for the environmental impact of their company, their motivation to behave in an environmentally conscious manner is low. This paper examines the potential of a gamified application that recognizes and rewards sustainable actions. Therefore, the important concepts of gamification are discussed and environmentally friendly actions at the workplace identified. In order to select suitable gamification elements and thereby increase the motivation of the employees, the framework of Werbach and Hunter is used. Eight gamification elements were selected and implemented within a prototype. The evaluation of the prototype implied the rating of the individual elements in the described context. This allowed conclusions to be drawn about their suitability and their potential for increasing pro environmental behavior. Implications for both theory and practice are derived. Companies can use this work as a guide when developing such an application and researchers can build on the results of this work in further research.
- TextdokumentUmwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für die breite Masse(INFORMATIK 2017, 2017) Kern, EvaNachhaltigkeitsthemen – sowohl aus Sicht der Umwelt als auch hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung – gewinnen auch in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Eine Möglichkeit Einblick in die unternehmerischen Aktivitäten in diesen Bereichen zu gewinnen, bieten Nachhaltigkeitsberichte. So können die Themen einerseits innerhalb der Organisationen stärker verankert und erweitert werden. Andererseits dient die Berichterstattung der Information von Kunden, Verbrauchern und Nutzern. Folglich kann diese Form der Information als Möglichkeit zur Bekanntmachung von Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen angesehen werden. In diesem Artikel wird die Analyse von Nachhaltigkeitsberichten großer Internetunternehmen vorgestellt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen insgesamt eine Rolle in den untersuchten Unternehmen spielen. Es werden verschiedene Schwerpunkte in den einzelnen Unternehmen gesetzt. Die betrachteten Nachhaltigkeitsberichte unterscheiden sich sowohl inhaltlich als auch in Umfang und Darstellung stark.