Auflistung nach Schlagwort "Typographie"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentContent Usability: Vorstellung eines Kriterienkatalogs zur Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit von Inhalten(Tagungsband UP10, 2010) Wagner, Claus; Lotterbach, Silke; Marek, MichaelContent Usability bietet eine zusätzliche Methode und einen ergänzenden Untersuchungsbereich innerhalb der sich mit theoretischen und praktischen Aspekten der Gebrauchstauglichkeit auseinandersetzenden, allgemeinen Usability. Content Usability untersucht komplexe Produkte, Softwareanwendungen, Websites und erklärungsintensive Dienstleistungen. Sie befasst sich dabei in erster Linie mit der anwenderorientierten Sprachgestaltung, durch deutliche Formulierungen, klare Begriffe und verständliche Texte und in zweiter Linie mit den kommunikativen Aspekten von Form, Funktion und Interaktion.
- WorkshopbeitragTypographie in der virtuellen Realität(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Hamester, Frederik; Süncksen, Matthias; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, MichaelMit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im Medium VR zu übernehmen. Mit der aktuellen VR Hardware-Generation testen wir verschiedene Schriftarten, dargestellt auf planen und gekrümmten Flächen sowie in unterschiedlicher Platzierung. Die Resultate legen nahe, dass die Erkennbarkeit von Buchstaben in der VR insbesondere durch betonte Serifen erhöht wird, während Platzierungsort und Projektionsfläche eine untergeordnete Bedeutung haben.