Auflistung nach Schlagwort "Technology-Enhanced Learning"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference demoeasyProtocol: Ein digitales Unterstützungstool für mündliche Prüfungen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Jebing, Zoe; Egetenmeier, Armin; Strickroth, SvenProtokolle stellen eine notwendige Dokumentation für spezielle Prüfungsformate wie mündlichen Prüfungen dar. Das Protokoll erfüllt dabei primär die rechtlichen Anforderungen eines Nachweises des korrekten Ablaufs, wobei dessen Inhalte oft nicht weiter genutzt werden. In diesem Demo-Beitrag wird ein Prototyp eines Unterstützungstools für mündliche Prüfungen vorgestellt. Das Tool unterstützt zum einen den Protokollführenden, den Prüfungsablauf strukturiert zu dokumentieren und ein rechtskonformes Protokoll zu erstellen. Zum anderen werden die eingegebenen Daten aber auch analysiert, um z. B. die Bewertung der Prüfung durch eine übersichtliche Zusammenfassung zu unterstützen. Dadurch sollen u. a. die Prüfungsbewertungen transparenter und vergleichbarer werden.
- KonferenzbeitragTrends of Augmented Reality to Support Cooperation of Learning Locations in Work-Integrated Study Programs(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Adamy, KevinIn work-integrated study programs, university, partner universities and partner companies are often all involved in curriculum development in one way or another. Cooperation of learning locations has a great potential to increase students’ learning success. Considering the development and various potentials of AR as learning technology along the virtuality continuum in a first step, a Delphi study is being carried out with relevant experts. These experts were selected based on the number of years of work experience in the research areas of ‘AR’ and ‘Learning Technology’, in industry or at a university. As a result, we expect research hypotheses in the areas of learning approach, research collaboration and technological aspects being validated.
- KonferenzbeitragVermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Edler, Andreas; Hobert, SebastianAlgorithmisches Denken nimmt in allen Fachbereichen eine zunehmend stärkere Bedeutung ein. Dies wird u.a. durch die zunehmende Digitalisierung verstärkt. Die Vermittlung von algorithmischem Denken nimmt daher an Bedeutung zu. Aus diesem Grund verfolgt diese Demonstration das Ziel, das Vermitteln von algorithmischem Denken mit einem spielerischen Ansatz zu adressieren. Hierzu gibt die Demonstration einen Einblick in die technische Implementierung einer Game-Based Learning App, die das Ziel hat Lernende spielerisch an eine algorithmische Denkweise heranzuführen, indem grafische Programmierübungsaufgaben bereitgestellt werden.