Auflistung nach Schlagwort "Szenarien"
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- KonferenzbeitragCruisen mit dem Fahrroboter(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Geuder, PhilippIn Zukunft werden wir vollautonom von A nach B fahren, zweifellos. Was aber, wenn wir dem autonom fahrenden Auto kein konkretes Ziel "B" geben können, weil wir uns von unserem Bauchgefühl leiten lassen und ohne Zeitdruck spontan den Weg bestimmen wollen? Der Beitrag geht der Frage mit verschiedenen Methoden nach: Analyse des Nutzungskontextes, Online-Fragebogen und Interviews mit einem Chauffeur und Taxifahrern sowie ausgewählten Umfrageteilnehmern. Als Ergebnis werden drei Szenarien mit dazugehörigen Personengruppen vorgestellt und beschrieben, wie die Interaktion mit dem vollautonomen Fahrzeug abläuft und dabei eine positive User Experience geschaffen wird. Ein Vorschlag zum konkreten Visualdesign rundet den Beitrag ab.
- KonferenzbeitragCultural Probes, Personas und Szenarien als „Third Space“(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Maaß, Susanne; Schirmer, Carola; Buchmüller, Sandra; Bötcher, Anneke; Koch, Daniel; Schumacher, ReginaDas Projekt ParTec untersucht, in welcher Form Verfahren der partizipativen Softwaregestaltung geeig-net sind, um in Zusammenarbeit mit älteren Menschen zu angemesseneren und für diese Zielgruppe ak-zeptableren Gestaltungslösungen zu kommen. Bei der exemplarischen Entwicklung von Konzepten für eine Nachbarschaftsplattform wurde mit Cultural Probes und anschließenden Interviews, Personas, Sze-narien und Prototypen gearbeitet, um partizipativ Anforderungen zu erheben und Gestaltungsentschei-dungen zu treffen. Im vorliegenden Beitrag werden die verwendeten Verfahren daraufhin beleuchtet, inwieweit sie sich als geeignet erwiesen, um den für eine gleichberechtigte Kooperation nötigen „Third Space“ herzustellen.
- TextdokumentExtreme Gebrauchstauglichkeit: Agile Prozess- und Softwareentwicklung mit den Mitteln des Usability Engineering(Tagungsband UP08, 2008) Obendorf, Hartmut; Naumann, RonaldAgile Entwicklungsmethoden versprechen durch die iterative Entwicklung von Anforderungen, Bedürfnisse von Kunden genauer treffen zu können als Ansätze des „klassischen“ Software-Engineering. Ausgehend von drei verschiedenen Pro jekten bei einem deutschen Versicherer berichten wir über unsere Erfahrungen mit der Ermittlung und Entwicklung von Anforderungen. Wir beschreiben das Fördern von Verbindlichkeit im erweiterten Entwicklungsteam und den Einsatz von Szenarien.
- TextdokumentIdentifikation von Fahrszenarien während einer virtuellen Testfahrt(INFORMATIK 2017, 2017) King, Christian; Bach, Johannes; Otten, Stefan; Sax, EricIn den vergangenen Jahren adressierten zahlreiche Innovationen im Automobil den Bereich Fahrerassistenzsysteme. Die Technologien entwickeln sich zunehmend in Richtung automatisiertes Fahren und bringen eine Zunahme an intelligenten, verknüpften und komplexen Funktionen mit sich. Durch die direkte Interaktion des Ego-Fahrzeuges mit anderen Verkehrsteilnehmern entsteht eine Vielzahl neuartiger Fahrsituationen und Szenarien. Daraus resultiert ein konstant wachsender Raum an Systemzuständen und Variationen, der validiert und verifiziert werden muss. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird zunehmend auf Virtualisierung und Simulation von gesetzt. In dieser Veröffentlichung stellen wir einen Ansatz vor, Szenarien innerhalb einer virtuellen Testfahrt zu identifizieren. Der Fokus liegt hierbei auf der Abstraktion und Ableitung spezifischer Manöver der einzelnen Fahrzeuge bzw. deren logischen Zusammenhänge in einem komplexen Szenario. Der Ansatz ermöglicht eine Analyse und die Bewertung vollständiger virtueller Testfahrten anhand der erlebten Szenarien. Zusätzlich können Aussagen in Bezug auf die Abdeckung des Systemraumes innerhalb einer virtuellen Testfahrt getroffen werden.
- KonferenzbeitragInteraktive Reports für die Planung von Lungentumoroperationen(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Birr, Steven; Dicken, Volker; Geisler, Benjamin; Mühler, Konrad; Preim, Bernhard; Stöcker, ChristinaInteraktive medizinische Visualisierungen haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag wird ein automatisch generierbares und interaktives Befunddokument für die Verlaufskontrolle und Operationsplanung von Lungentumoren vorgestellt. Im Vordergrund steht die Bereitstellung von interaktiven 3D-Darstellungen und die nahtlose Integration in den gewohnten klinischen Workflow eines Radiologen und Chirurgen. Die szenariobasierte Konzeption des Systems, das Visualisierungs- und Interaktionskonzept sowie die Vorzüge der Adobe 3D-PDF-Technologie stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages.
- TextdokumentLebendige UX - Durch Rollenspiele den Nutzer darstellen und verstehen lernen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Winter, Dominique
- WorkshopbeitragDie Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Fabrikhalle 2030(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Fritz, Jessica; Hallensleben, Sebastian; Gabriel, Peter; Döring, Tanja; Hageni, Karl-Heinz; Herrmann, Thomas; Lutherdt, Stephan; Nitsch, Verena; Schilling, Katrin; Vette-Steinkamp, MatthiasAls wissenschaftlich-technischer Fachverband an den Schnittstellen von Informationstechnik, Elektrotechnik/Elektronik und Automatisierungstechnik befasst sich der VDE unter anderem mit der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle für neue digitale Technologien am Arbeitsplatz in der Produktion. Die seit Anfang 2019 bestehende Arbeitsgruppe „Gestaltungsregeln für digitale Technologien an der Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Fabrikhalle“ hat dafür sechs Anwendungssituationen identifiziert: • Kooperation mehrerer Nutzer*innen in unterschiedlichen Rollen (Hersteller*innen, Dienstanbieter*innen, Betreiber*innen) beim Maschineneinsatz • Umgang mit selbstlernenden, adaptiven Systemen am Beispiel fahrerloser Transportsysteme • VR/AR in der Wartung und bei Assistenzsystemen • Umgang mit Unterschieden zwischen Kulturen, Milieus, Generationen, Bildungsniveaus, Überforderungsschwellen • Maschine als Lernort • Intelligente Unterstützung in Ausnahmesituationen Auf dem Workshop werden erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe für die Anwendungssituationen vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert: welche relevanten Regelwerke für die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle in den Szenarien sind heute vorhanden, welche Lücken und Änderungsbedarfe sind erkennbar, gibt es dafür schon Lösungsansätze? Mit dem Workshop lädt der VDE gleichzeitig zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Gestaltungsregeln für digitale Technologien an der Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Fabrikhalle“ ein.
- KonferenzbeitragMenschen, Medien, Auto-Mobilität(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Karp, Stefan; Denzinger, Jochen; Galos, Andreas