Auflistung nach Schlagwort "Social Networks"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelExperten-Empfehlungen mit Social Bookmarking-Services(i-com: Vol. 9, No. 3, 2010) Heck, Tamara; Peters, IsabellaEmpfehlungssysteme haben sich insbesondere im e-Commerce etabliert, aber die Empfehlung von Experten oder Mitarbeitern in einem fi rmeninternen Netzwerk oder in wissenschaftlichen Disziplinen wird derzeit noch theoretisch diskutiert. Wir präsentieren einen Ansatz zur Entwicklung von Expertenempfehlungssystemen, der auf Beziehungen in digitalen sozialen Netzwerken wie Social Bookmarking-Systemen mit ihren Folksonomies beruht.
- KonferenzbeitragInnovationsförderliches Kooperieren – nur: Wie?(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Hacker, WinfriedKooperation sowie Kommunikation und deren Organisation sind nicht Selbstzweck, sondern sollen die Leistung verbessern und Innovationen erzeugen. Ob sie das leisten, hängt weniger von den Technologien, d.h. den Mitteln ab, mittels derer sie abgewickelt werden sollen, sondern von den Inhalten und Arten der Kooperation selbst. Kooperation bei dafür ungeeigneten Aufgaben oder in ungeeigneter Weise wird auch durch innovative Vermittlungstechnologien nicht geeigneter.
- ZeitschriftenartikelTell Me Another Story, Granpa! Requirements for Sharing Lived Lives Online(i-com: Vol. 11, No. 3, 2012) Cabitza, Federico; Simone, CarlaThis paper investigates the requirements for a technology helping elderly to share their memories with acquaintances in terms of narratives. We report the findings from a literature review, a market review and a focus group and draw some principles informing the design of reminiscence-oriented technologies.
- TextdokumentUtilizing Linked Data Structures for Social-aware Search Applications(INFORMATIK 2017, 2017) Langer, André; Krug, Michael; Moreno, Luis; Gaedke, MartinImproving the user experience and conversion rate by means of personalization is of major importance for modern e-commerce applications. Several publications in the past have already dealt with the topic of adaptive search result ranking and appropriate ranking metrics. Newer approaches also took personalized ranking attributes of a connected Social Web platform into account to form so called Social Commerce Applications. However, these approaches were often limited to data silos of closed-platform data providers and none of the contributions discussed the benefits of Linked Data in building social-aware e-commerce applications so far. Therefore, we present a first formalization of a scoring model for a social-aware search approach that takes user interaction from multiple social networks into account. In contrast to other existing solutions, our approach focuses on a Linked Data information management in order to easily combine social data from different social networks. We analyze the possible influence of friend activities to the relevance of a person’s search intent and how it can be combined with other ranking factors in a formalized scoring model. As a result, we implement a first demonstrator built upon RDF data to show how an application can present the user an adaptive search result list depending on the users’ current social context.
- TextdokumentWissensmanagement für Usability(Tagungsband UP12, 2012) Wendt, Cornelia; Nedopil, Christoph; Glende, SebastianAngesichts des demografischen Wandels gewinnt die Generation Plus als Zielgruppe verstärkt an Relevanz – auch für digitale soziale Netzwerke. Doch ist die Usability von Facebook & Co. für die Senioren auch ansprechend? Welche Aufgaben und Funktionen soll das digitale Netzwerk überhaupt erfüllen? Eine Einhaltung von Usability-Richtlinien kommt allen Nutzern zu Gute. Aber besondere Anwendungs-Bedürfnisse, wie auch visuelle, motorische und kognitive Einschränkungen der Generation Plus stellen Entwickler immer wieder vor Herausforderungen, wie das aktuelle Angebot an sozialen Netzwerken zeigt. In diesem Beitrag wird zusammengefasst, was Usability Professionals im Hinblick auf die Generation Plus als Nutzergruppe besonders beachten sollten: Welche besonderen Bedürfnisse haben ältere Nutzer im Internet? Wie müssen Webseiten und sozialen Netzwerke gestaltet werden, dass die Generation Plus gut damit zurecht kommt? Und welche besonderen Bedürfnisse sollen Soziale Netzwerke erfüllen, die auf ältere Internetnutzer abzielen?