Auflistung nach Schlagwort "Smart Learning Environments"
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- KonferenzbeitragGestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Freigang, Sirkka; Schlenker, Lars; Köhler, ThomasVor dem Hintergrund aktueller bildungswissenschaftlicher Diskussionen zur digitalen Transformation setzt sich der Beitrag mit der Rolle von Smart Learning Environments (SLEs) in der betrieblichen Weiterbildung und der Notwendigkeit deren interdisziplinärer Gestaltung auseinander. Für eine taugliche, auf den Nutzer fokussierte Gestaltung von SLEs müssen neuartige Konzepte und Modelle entwickelt werden, die den komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen. Der Beitrag beschreibt einen interdisziplinären Forschungszugang zur Gestaltung von SLEs und diskutiert aufbauend ein ganzheitliches, sozio-technisches Framework, das interdisziplinäre Kriterien für eine pädagogisch fundierte Entwicklung von SLEs bündelt. Die Darstellung des Themas erfolgt anhand von aktuellen Befunden aus einer quantitativen Teilstudie eines Forschungsvorhabens der TU Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie. Der Beitrag gibt Einblick in den aktuellen Arbeitsstand, wobei die Auswertung der Gesamtstudie umfassendere Befunde erzielen wird.
- KonferenzbeitragTabbi - A Tangible Interface for Educational Chatbots(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Wollny, Sebastian; Schneider, Jan; Rittberger, Marc; Drachsler, HendrikWith the increasing popularity of Artificial Intelligence in educational research, chatbots seem to be a promising future technology that could help students with their daily problems. As part of Smart Learning Environments, they can be permanently accessible by natural language via a variety of interfaces. To investigate the property of "tangibility", we present TABBI, an interface for educational chatbots that allows students to interact with a physical robot. This robot interface will be used in future comparative studies to evaluate interaction possibilities with educational chatbots. In this paper, we describe the general idea and context of TABBI.