Auflistung nach Schlagwort "Schulunterricht"
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- KonferenzbeitragSoftwarequalität im Informatikunterricht? Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Starke, Elena; Michaeli, TilmanMangelnde Softwarequalität erleben Schüler:innen regelmäßig in ihrem Alltag, sei es in Form von Fehlermeldungen in Anwendungssoftware, Systemausfällen oder Medienberichten zu Sicherheitslücken. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, inwieweit Softwarequalität Teil des Informatikunterrichts sein sollte. Einerseits können durch Unterricht zum Thema Softwarequalität solche Alltagsphänomene erklärbar gemacht und darüber hinaus spezielle informatische Denkweisen vermittelt werden. Andererseits wird Softwarequalität dem ingenieurwissenschaftlichen Teil der Informatik zugerechnet, der als nur stark eingeschränkt allgemeinbildend angesehen wird und es stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Inhalte den Schüler:innen auf eine handlungsorientierte und motivierende Art zugänglich gemacht werden können. In diesem Beitrag wird daher anhand einer Analyse aktueller nationaler und internationaler Bildungspläne der Stellenwert von Softwarequalität für den Informatikunterricht diskutiert. Dazu werden Curricula mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit einer fachwissenschaftlichen Charakterisierung des Themengebietes abgeglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Schwerpunkt auf Codequalität und der Vermittlung von Kompetenzen wie dem Testen, Analysieren und Bewerten von Software liegt. Im Gegensatz dazu finden Aspekte wie das Messen von oder die Definition von Anforderungen an die Softwarequalität nur wenig Beachtung.
- KonferenzbeitragVideo-Tools im Schulunterricht: Psychologisch-pädagogische Forschung zur Nutzung audiovisueller Medien(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Zahn, Carmen; Krauskopf, Karsten; Hesse, Friedrich W.Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem praktischen Einsatz von audiovisuellen Medien im schulischen Kontext: Vorgestellt werden zwei psychologische Untersuchungen zur Nutzung von Video-Tools im Deutsch- und Geschichtsunterricht. Die Ergebnisse zeigen, dass neue technologische Entwicklungen Vorteile für den Einsatz audiovisueller Medien in Lernszenarien auf individueller vor allem aber auch auf soziokognitiver Ebene erbringen. Konsequenzen für die Gestaltung von Webarchiven werden diskutiert.
- KonferenzbeitragVirtual Reality für den Schulunterricht?!(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Zender, Raphael; Schaefer, Caterina; Leonhardt, Thiemo; Bergner, Nadine; Buchner, Josef; Wiesche, DavidVirtual Reality (VR) gilt bereits seit einigen Jahren als vielversprechende Bildungstechnologie in allen Bildungsbereichen. Allerdings bleiben viele Fragen bezüglich der Lernwirksamkeit, der pädagogischen und didaktischen Gestaltung sowie medizinischer und ethischer Risiken noch unbeantwortet. Gerade im Schulunterricht haben diese Fragen jedoch eine besonders hohe Relevanz, da Kinder als Schutzbefohlene gelten. Dieses Poster präsentiert eine interdisziplinäre Initiative der Arbeitskreise "VR/AR-Learning" und "Informatik in Schulen" der Fachgruppe Bildungstechnologien, die sich unter Einbeziehung praktizierender Schullehrkräfte der praxisnahen Untersuchung von Chancen, Herausforderungen und Einsatzempfehlungen für VR im Schulunterricht widmet.