Auflistung nach Schlagwort "Nutzerinteraktion"
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- TextdokumentBest Practice „Automobilbranche“ Service- und Informationsportal(Tagungsband UP12, 2012) Nolte, Gesa; Gerstheimer, Oliver; Ammermüller, SebastianIndustrie-Interfaces müssen effizient und effektiv sein im internationalen Wettbewerbsumfeld. Die Informationsarchitektur und die User Interface-Bedienlogik werden bewertet nach der Geschwindigkeit und Eindeutigkeit bei der Informationsbeschaffung und Interaktion mit Funktionen, Service und Kommunikation. Vorgestellt wird eine Intranetund Extranet-Projektierung – die Neugestaltung des zentralen Informationsportals für die Volkswagen Partner (Autohäuser) in Deutschland – zirka 50.000 Anwender in den Bereichen Verkauf, Service, Werkstatt, Teiledienst, Marketing und Management. Der Beitrag stellt die Herausforderungen bei der Entwicklung und Bearbeitung von Industrie-Interfaces – insbesondere im komplexen Konzernumfeld – Business-to-Employee (B2E) und Business-to-Business (B2B) dar. Als Beispielprojekt wird die Zusammenlegung und Neukonzeption von zwei bestehenden Informationssystemen zu einem neuen, gesamtheitlichen Informationsportal in der Automobil-Branche genutzt. Im Fokus stehen die praxisorientierte Integration der relevanten Nutzergruppen/Anwender über qualitative Fokusgruppen und Kontext-Interviews sowie die Vermittlung und Kompromissentwicklung zwischen den Anforderungen beteiligter Stakeholder. Es wird aufgezeigt wie das User Interface Design im Spannungsfeld zwischen Effizienz, Skalierbarkeit, Flexibilität und Corporate Design-Konformität entwickelt wird – bei gleichzeitiger Integration und Vermittlung zwischen konzerninternen Fachbereichen, Corporate Design, IT und externer Programmierung.
- ZeitschriftenartikelInteraktives Information-Retrieval auf der Basis der Polyrepräsentation(Datenbank-Spektrum: Vol. 11, No. 3, 2011) Zellhöfer, David; Schmitt, IngoEs zeichnet sich ab, dass sich das kognitiv motivierte Prinzip der Polyrepräsentation mit Mitteln von speziellen Information-Retrieval-Modellen umsetzen lässt, die auf der Theorie der Quantenmechanik basieren.Die Kernhypothese des Prinzips ist, dass ein Dokument im wesentlichen durch unterschiedliche Repräsentationen wie textuelle Beschreibungen, Nutzerbewertungen, den Nutzungskontext oder Low-Level-Features definiert wird. Diese unterschiedlichen Repräsentationen können dafür genutzt werden den „cognitve overlap“ zu bilden, von welchem angenommen wird, dass er die relevanten Dokumente bezüglich eines Informationsbedürfnisses enthält.Der im folgenden vorgestellte Ansatz beschreibt die Umsetzung des polyrepräsentativen Prinzips mittels eines Quantenlogik-basierten Information-Retrieval-Modells. Ein neuer Beitrag dabei ist, dass – aufgrund des zugrundeliegenden, kognitiven Modells – das gleiche theoretische Modell als Grundlage sowohl für das eigentliche Information-Retrieval als auch für die Nutzerinteraktion genutzt werden kann. Dies führt zu einer neuen Konsistenz während des gesamten interaktiven Suchprozesses. Um die Dynamik und Subjektivität der Suche abzubilden, wird ein Relevance-Feedback-Ansatz zur Personalisierung des „cognitive overlaps“ präsentiert, wie auch eine Lösung zum Verlassen desselben im Falle einer Verschiebung des Informationsbedürfnisses. Die abschließend vorgestellten Experimente aus dem Bereich des Multimedia-Retrievals zeigen die Anwendbarkeit und den Nutzen des Ansatzes.