Auflistung nach Schlagwort "Nachqualifizierung"
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- TextdokumentErfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern(Informatik für alle, 2019) Berges, Marc; Ehmann, Matthias; Gall, Rainer; Greubel, André; Günzel-Weinkamm, Nicole; Haller, Verena; Hennecke, Martin; Heuer, Ute; Kronawitter, Julia; Lindner, Annabel; Pöhner, NicolaiTeil des Programms BAYERN DIGITAL II ist die berufsbegleitende Nachqualifizierung von rund 180 Lehrerinnen und Lehrern der Realschule. Über die Ermäßigung des Stundendeputats wird den Teilnehmenden ermöglicht, sich innerhalb von zwei Jahren für das Fach Informatik an bayerischen Realschulen nachzuqualifizieren. Ausbildungsziel ist das einem regulären Studium entsprechende Staatsexamen. An mehreren universitären Standorten wurden daher entsprechende Maßnahmen aufgelegt. Durch die besonderen Rahmenbedingungen kommen vor allem Lehr- und Lernformen des „blended learning“ Konzepts zum Tragen. Zweiwöchentliche Präsenztage sorgen dabei für eine kontinuierliche Flankierung, wobei versucht wird, im Sinne des „flipped classroom“ Prinzips die Präsenzzeit möglichst lernerzentriert und interaktiv zu gestalten. Untersuchungen zur Zufriedenheit und Motivation nach dem ersten Halbjahr zeigen den Erfolg der Maßnahme, aber auch weiteres Verbesserungspotential.
- BerichtePerspektiven nachqualifizierter Lehrkräfte auf ihren Informatik-Unterricht - Erfahrungen aus einer Weiterbildungsmaßnahme für bayerische Lehrkräfte(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Engel, Michael; Michaeli, TilmanFür die zunehmende Verbreitung eines verpflichtenden Schulfachs Informatik stellt die Verfügbarkeit qualifizierter Informatiklehrkräfte eine zentrale Herausforderung dar, die durch den allgemeinen Lehrkräftemangel noch verstärkt wird. Ein typischer Ansatz dieses Problem zu adressieren ist die berufsbegleitende Weiterbildung von (fachfremden) Lehrkräften. In der Durchführung entsprechender Nachqualifikationsmaßnahmen stellt sich die Herausforderung, wie die knappe zur Verfügung stehende Zeit genutzt werden soll. Dabei ergibt sich insbesondere ein Konflikt zwischen fachlichem Niveau, fachdidaktischem Wissen sowie unterrichtspraktischen Inhalten. Auch die organisatorische Gestaltung solcher Maßnahmen birgt angesichts der parallel zur Durchführung bestehenden beruflichen Verpflichtungen der Teilnehmer:innen diverse Schwierigkeiten. In diesem Beitrag wurden daher Absolvent:innen einer bayerischen Nachqualifizierungsmaßnahme am Ende ihres ersten Jahres Informatikunterricht zu ihren Erfahrungen im Unterricht und mit der Maßnahme befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die im Laufe der Maßnahme gewonnene fachliche Tiefe den Lehrkräften Sicherheit vermittelt, gleichzeitig aber trotz mehrjähriger Unterrichtspraxis in anderen Fächern stellenweise das fachdidaktische Handwerkszeug für den Informatikunterricht fehlt. Weiterhin werden für die organisatorischen Rahmenbedingungen insbesondere Lerngemeinschaften, differenzierende Angebote je nach Vorkenntnissen sowie der Wunsch nach intensiver Betreuung hervorgehoben. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden Empfehlungen für vergleichbare Maßnahmen herausgearbeitet.