Auflistung nach Schlagwort "Multitouch"
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- ZeitschriftenartikelBe-Gehbare Interaktion: Dynamische Persönliche Bereiche für Interaktive Tische(i-com: Vol. 11, No. 2, 2012) Nitsche, Markus; Klinkhammer, Daniel; Reiterer, HaraldMultitouch-Tische sind eine vielversprechende Technologie um Gruppenarbeit zu unterstützen. Jedoch gibt es dabei viele Faktoren und Prozesse, die es zu berücksichtigen gilt. Dazu zählt unter anderem die Einteilung des Arbeitsbereiches in unterschiedliche Territorien, sowie die Anwendung vor Koordinationsmechanismen zur Konfliktlösung. Des Weiteren hat die bisherige Forschung gezeigt, dass für unterschiedliche Aufgabentypen unterschiedliche räumliche Arrangements um einen Tisch bevorzugt werden. Um diese Aspekte zu adressieren wird das Konzept der Dynamischen persönlichen Bereiche (DPB) vorgestellt. Basierend auf einem integrierten Trackingsystem werden den Benutzern dynamische Arbeitsbereiche zur Verfügung gestellt, welche den Bewegungen der Nutzer folgen und somit Arbeits- und Gruppenprozesse unterstützen. Aufbauend auf dieser technischen Umsetzung wird eine Evaluation vorgestellt die untersucht, welche Auswirkungen die Anwendung eines solchen Systems auf die Benutzer hat.
- Conference PaperDungeons & DFAs(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels zur Automatentheorie basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Es ist ein kollaboratives Lernspiel, welches unterstützt durch Digital Storytelling, einen spielerischen und zielgruppengerechten Einstieg in deterministische endliche Automaten als Themengebiet der Theoretischen Informatik gibt.
- KonferenzbeitragGestenerkennung für Multitouch-Anwendungen in einem UI-Framework(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Barth, Peter; Leidecker, ThomasGestenbasierte Multitouch-Anwendungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, werden jedoch meist systemspezifisch mit hohem Aufwand realisiert, da standardisierte Frameworks fehlen. Basierend auf der Analyse von typischen Gesten die Tippen, Bewegen, Distanzänderungen und Drehen von Fingern beinhalten wird eine Architektur vorgeschlagen, mit deren Hilfe Gestenerkenner einfach realisiert werden können. Objekte können mit Gestenerkennern assoziiert werden und Anwendungsentwickler werden, wie von klassischen UI-Frameworks gewohnt, über entsprechende Ereignisse informiert. Eine Framework und Demonstrationsanwendungen wurden auf einem aktuellen Multitouch-Tisch mit Flash als Umgebung realisiert.
- muc: kurzbeitrag (poster)Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Schwarzer, Jan; Barnkow, Lorenz; Kastner, Peter; von Luck, KaiIn vielen Unternehmen kann aktuell ein Strukturwandel, u. a. bedingt durch die Einführung von Enterprise 2.0-Lösungen, beobachtet werden. Infolge flacherer Hierarchien und flexible-rer Teams entstehen awareness gaps und damit einhergehend eine reduzierte institutionelle Anerkennung. Das Ambient Surface-System hat zum Ziel, die Sichtbarkeit von Tätigkeiten zu erhöhen. Erste Untersuchungen zeigen einen großen Bedarf nach Transparenz auf und damit die Notwendigkeit auf die zuvor genannten Entwicklungen zu reagieren.
- TextdokumentInteraktionskonzept für projizierte Multitouchscreens auf physischen Oberflächen(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Döring, LukasProjizierte Multitouchscreens ermöglichen Touch-Interaktionen auf einer physischen Oberfläche. Anhand des konkreten Beispiels einer Speisekarte in einem Selbstbedienungsrestaurant wird ein Interaktionskonzept für dieses System veranschaulicht. Die Speisekarte wird dabei auf den Tisch projiziert. Außerdem werden dadurch einige reale Probleme in Selbstbedienungsrestaurants, wie z.B. lange Wartezeiten an der Theke, gelöst. Der entwickelte Prototyp wurde in einer Nutzerstudie hinsichtlich Funktionalität, Design, Interaktion und User Experience getestet.
- WorkshopbeitragInterface Exploration zur Entwicklung natürlicher Benutzerschnittstellen(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Keck, Mandy; Brade, Marius; Gründer, Thomas; Kammer, Dietrich; Groh, RainerIn diesem Beitrag wird der methodische Ansatz Interface Exploration präsentiert, der die Entwicklung von natürlichen Benutzerschnittstellen unterstützt und systematisiert. Dabei wird auf den Fähigkeiten des Menschen aufgebaut, die er sich im Umgang mit Substanzen und Materialien im Alltag aneignet.
- KonferenzbeitragKollaboration am Tabletop – Ein Kanban-Board für horizontalausgerichtete Multitouch Displays(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Trum, Johannes; Röpke, René; Schroeder, UlrikKanban-Boards sind eine agile Projektmanagementmethode. Sie unterstützen die Koordination von Aufgaben in der Projektarbeit und bekannte Desktoplösungen ermöglichen es ein gemeinsames Board über verteilte Geräte zu verwalten. Arbeiten Projektteams am selben Ort liegt es nahe das Kanban-Board über ein gemeinsames Gerät zu verwalten. In diesem Beitrag wird eine Kanban-Board-Anwendung für Multitouch Displays vorgestellt. Mit Fokus auf Tabletop Displays ermöglicht die Anwendung, dass Teammitglieder von gegenüberliegenden Seiten und parallel am Board arbeiten können.
- KonferenzbeitragKollaboratives Multitouch Lernspiel für Reguläre Ausdrücke(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Ehlenz, Matthias; Röpke, René; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels für Reguläre Ausdrücke basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Mit der Unterstützung von Tangibles ist ein greifbarer Zugang zum Lerninhalt und individualisiertes Feedback für Lernende möglich. Die Anwendung unterschützt unterschiedliche Spielmodi für kollaboratives, kooperatives oder kompetitives Spielen.
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in den Fingerspitzen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Witt, ClemensIn diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ vorgestellt. Diese erlauben Schüler:innen der Sekundarstufe I eine eigenständige und spielerische Auseinandersetzung mit den Problemlöseprozessen des maschi-nellen Lernens. Durch ihre systemunabhängige Implementierung können sie auf beliebigen Endgeräten genutzt und in vielfältigen Spielszenarien eingesetzt werden.
- ZeitschriftenartikelDie Magische Dimension: Be-Greifbare Interaktion auf und über Tabletops(i-com: Vol. 11, No. 2, 2012) Spindler, Martin; Dachselt, RaimundAktuelle technische Entwicklungen am Smartphone- und Tablet-Markt zeigen, dass die Verschmelzung von Eingabe und Ausgabe im selben Gerät zu einer direkteren und als natürlicher empfundenen Interaktion führt. Während sich ein Grossteil bisheriger Forschung der Entwicklung von Touchtechniken auf derartigen berührungsempfindlichen Displays widmet, lösen wir uns von den Beschränkungen einer interaktiven Oberfläche und erweitern den Interaktionsraum auf den physischen dreidimensionalen (3D) Raum oberhalb eines Tabletops. Mit lagebewussten, in der Hand gehaltenen Papierdisplays stellen wir einen vielversprechenden Ansatz vor, der diesen Raum nutzt. Durch die zusätzliche Verwendung der Position und Orientierung dieser Papierdisplays (be-greifbare Linsen) mit unterschiedlicher Form und Grösse können Nutzer eine sehr direkte, greifbare Interaktion mit verschiedenen Informationsräumen erleben. Der gleichzeitige Einsatz multipler Linsen unterstützt kollaboratives Arbeiten explizit. Der Artikel stellt...