Auflistung nach Schlagwort "Mozilla Hubs"
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- KonferenzbeitragInnovation in der hochschuldidaktischen Weiterbildung durch einen virtuellen Lernraum für den Einstieg in das Thema XR in der Lehre(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Hager, Anja; Würdinger, JonasExtended Reality ist eine Technologie, die in der universitären Lehre bisher nur vereinzelt aber durchaus effektiv Anwendung findet [Zw22]. Nur wenige Dozierende fühlen sich kompetent genug, dies auch selbst einzusetzen. Dabei bietet es viele Chancen, um das Lernen zukunftsorientiert und zielgruppenorientiert zu gestalten [SK20]. Mit dem virtuellen Lernraum „XR in der Hochschullehre“ möchten wir Dozierenden einen einfachen Einstieg in das Thema und ihnen bereits bei Bearbeitung der Inhalte ein authentisches Lernerlebnis bieten. Der virtuelle Onlinekurs basiert auf Mozilla Hubs und ist inzwischen auf eine eigene Instanz umgezogen. Er schafft im Bereich der hochschuldidaktischen Weiterbildung eine Innovation, da bisherige Selbstlernmaterialien überwiegend über Lernmanagementsysteme angeboten werden und man sich darin nicht direkt mit anderen Teilnehmenden austauschen kann. Der Kurs besteht aus einzelnen Lernmaterialien zu den Themen Entwicklung von XR, Barrierefreiheit und XR, Bezug zwischen Immersion und Lernen. Die Inhalte im virtuellen Raum werden in Form von Videos, H5Ps, Audios und Texten angeboten. Sie sollen aufzeigen, wie man als Lehrperson unkompliziert und ohne viel Aufwand und Budget XR-Szenarien selbst entwickeln und in die eigene Lehre integrieren kann.
- KonferenzbeitragEine interdisziplinäre Kooperation in der Hochschullehre mit Hilfe der virtuellen Realität(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Weiß, Tobias; Kirch, Patrik; Büst, Maraike; Schindler, Siegfried; Pfeiffer, JellaWie finden neue, spannende und zugleich herausfordernde Technologien, wie die virtuelle Realität, den Weg in die Hochschullehre? Dieser Beitrag beschreibt ein interdisziplinäres Projekt, das sich genau dieser Frage stellt. Unser Ziel ist es, das Periodensystem der Elemente als einen Verbund virtueller Umgebungen abzubilden, in denen jedes Element seinen eigenen Raum hat. Für jedes Element soll eine eigene Lernumgebung gestaltet werden, die mit Informationen zu den Elementen angereichert ist (z.B. bei Stickstoff die Bildung von Stickoxiden im Autoverkehr oder die Herstellung von Düngemitteln). Dieser Beitrag beschreibt unseren iterativen Ansatz und die Optimierung eines bestehenden ersten Prototyps. Ein iterativer Optimierungsprozess (im Sinne von Design Science Research) trägt dazu bei, dass i) Lernende eine möglichst effektive und positive Erfahrung machen und ii) Lehrende für zukünftige Projekte von den Erfahrungen profitieren und diese auf andere Kontexte übertragen können. Wir präsentieren die Ergebnisse einer Studie mit 40 Beobachtungen, die Lernräume vergleicht, die mit der Mozilla Hubs Plattform erstellt wurden. Die neu gestaltete Lernräume wurden insbesondere unter Berücksichtigung der Prinzipien der Theorie des multimedialen Lernens konzipiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich durch die Anwendung der Prinzipien der Theorie des multimedialen Lernens der wahrgenommene Lernerfolg signifikant verbessern lässt. Wir möchten den Workshop nutzen, um eine Zusammenarbeit zwischen deutschen Hochschulen zu diskutieren, die eine eigene DSGVO-konforme Mozilla Hubs Instanz hosten und entsprechende Expertise aufbauen.
- WorkshopbeitragRemote Instruction in Virtual Reality: A Study of Students Attending Class Remotely from Home with VR Headsets(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Yoshimura, Andrew; Borst, Christoph WalterAlthough video-conferencing tools are generally accepted for remote instruction, they may lack the interactivity and quality of in-person classes. As an alternative, we studied a VR classroom with students and teachers using VR headsets and Mozilla Hubs, a social VR platform. Results show that while attending remote lectures in VR can be a good experience overall, it is important to reduce technical problems and simulator sickness. Users at home may encounter more problems than those in controlled conditions due to the less consistent settings. Nonetheless, students believe prospects for remote VR classes are good. Students who reported little or no sickness gave especially high ratings of several aspects. We also provide teacher suggestions for tool requirements.