Auflistung nach Schlagwort "Mitarbeitereinbindung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie Hürden der Digitalisierung in KMUs erfolgreich nehmen(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Meier, Klaus-JürgenKMUs liegen gegenüber Großunternehmen immer noch zurück, wenn es um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen geht. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Produktion und Logistik. Basierend auf Literaturrecherchen werden die maßgeblichen Hürden einer Digitalisierung bestimmt und Gegenmaßnahmen entwickelt. Anhand eines Fallbeispiels werden deren Wirksamkeit überprüft und weitere Erkenntnisse abgeleitet.
- TextdokumentDie Rolle der internen Kommunikation und deren Einflussmöglichkeiten bei einer agilen Transformation von Organisationen(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018 - Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, 2018) Bächler, MelanieDer Fokus dieses Beitrags liegt auf Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Kommunikation zur Unterstützung einer agilen Transformation. Diese basieren auf zwölf qualitativen Experteninterviews und der Auswertung aktueller Literatur. Die interne Kommunikation kann demnach eine wichtige unterstützende Rolle in einer agilen Transformation einnehmen, wird bisher jedoch nur von drei befragten Experten als Kommunikationseinheit eingesetzt. Um eine agile Transformation positiv zu beeinflussen, bedarf es häufig einem neuen Rollenverständnis der internen Kommunikation. Es wird eine Kommunikation benötigt, die über das reine Informieren hinausgeht und die Transformation aktiv unterstützt, indem sie die Bedürfnisse ihrer internen Stakeholder kennt und bedient. Organisationen binden die Mitarbeiter insbesondere durch interaktive Kanäle und Veranstaltungsformate mit Dialog-, Beteiligungs- und Feedbackmöglichkeiten ein. Für den Umgang mit Emotionen wird das persönliche Gespräch genutzt und der Austausch zwischen Mitarbeitern gefördert. Da jede Organisation mit ihrer Kultur und jede agile Transformation individuell ist, muss auch der Einsatz von Kommunikation individuell gestaltet werden.