Auflistung nach Schlagwort "Minimal Viable Product"
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- KonferenzbeitragLean Service Innovation: „Digital Driving Experience“ für TomTom Telematics – Einblicke und kritische Reflexion eines umfassenden Lean Startup Projekts von der Business Idee über die App und das Packaging bis zum internationalen Markt Launch(UP 2016, 2016) Wuest, Steffen; Endemann, Oliver; Gerstheimer, OliverWas macht eigentlich eine „Lean Startup Projektierung“ aus? Sie ist schnell, agil, treffgenau und messbar kundenzentriert. Das digitale Service Design eines Produkts beinhaltet dabei neben dem eigentlichen Kernprodukt und dem Geschäftsmodell auch das Management der internen Projektkommunikation, effiziente Formate der Iteration, die methodensichere Gestaltung von User Interfaces (UI), analogen Verpackungs- und Anleitungselementen, die Konzeption des Product Namings wie auch die Marketing- und Rollout-Maßnahmen sowie das Orchestrieren von Verkaufskanälen. Der Beitrag fokussiert einen „holistischen“ Design- und Innovationsansatz von der Idee bis zum Marketing-Rollout aus einer Hand: eine Fallstudie mit Methodenanwendung sowie Ableitungen von Handlungsempfehlungen für ein Lean Startup Management.
- KonferenzbeitragService Design = analoges & digitales Produkt-Entwerfen aus einer Hand – Einblick in das Portal-Design + MVP + User Testing + Spezifikation + Product Naming + Erklärfilm + Rollout-Kampagne für einen Logistikdienstleister(UP 2016, 2016) Nolte, Gesa; Worm, David; Wuest, Steffen; Gerstheimer, OliverWas zeichnet das Design einer guten, neuen Dienstleistung aus? Was also ist „gutes Service Design“? Es darum, durch eine gesamtheitliche und umfassende End-to-End-Gestaltung von Service-Prozessen alltagstaugliche Dienstleistungsinnovationen ganz nah am Benutzer und seinen Bedürfnissen auszugestalten. Dazu gehören bei einem digitalen Neuprodukt ebenfalls die analogen Schnittstellen und Berührungspunkte mit allen Beteiligten, die umfassend und kontextgerecht umgesetzt werden müssen. Lean Service Design hat einen markanten und eklatanten Unterschied zu gewohnten und bereits existierenden Lösungen: Es bietet einen hohen Neuheitsgrad, durchgängige Mehrwerte für Benutzer und Stakeholder sowie einen nachhaltigen Weitererzählungsfaktor. Das alles mit dem Ziel, eine positive Benutzererfahrung, also User Experience, als Erweiterung des reinen Usability-Begriffs erlebbar zu machen und mit Hilfe quantifizierbarer Parameter zu beweisen.