Auflistung nach Schlagwort "Mapping"
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- KonferenzbeitragEmpfehlungssysteme für das Requirements Engineering – Eine systematische Mappingstudie(Softwaretechnik-Trends Band 41, Heft 1, 2021) Chamkh, K.; Kamsties, E.Ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Require ents Engineerings (RE) sind die Stakeholder. Zur Unterstützung der Stakeholder bei den RE-Tätigkeiten wurden in letzter Zeit unterschiedliche Empfehlungssysteme (engl. Recommender Systems) in der Literatur vorgestellt, die in verschiedenen Aktivitäten des REs eingesetzt werden können. Empfehlungssysteme können im RE genutzt werden, um beispielsweise verschiedene Arten von Anforderungen vorzuschlagen oder um Empfehlungen zur Priorisierung von Anforderungen und Stakeholdern, sowie zur Verbesserung der Qualität von inkonsistenten Anforderungen zu geben. Das Ziel der vorgestellten Studie war, einen aktuellen Gesamtüberblick über Publikationen zu geben, die sich von 2011 bis 2020 mit dem Thema „Empfehlungssysteme für das RE“ auseinandergesetzt haben.
- ZeitschriftenartikelLifelong Map Learning for Graph-based SLAM in Static Environments(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 3, 2010) Kretzschmar, Henrik; Grisetti, Giorgio; Stachniss, CyrillIn this paper, we address the problem of lifelong map learning in static environments with mobile robots using the graph-based formulation of the simultaneous localization and mapping problem. The pose graph, which stores the poses of the robot and spatial constraints between them, is the central data structure in graph-based SLAM. The size of the pose graph has a direct influence on the runtime and the memory complexity of the SLAM system and typically grows over time. A robot that performs lifelong mapping in a bounded environment has to limit the memory and computational complexity of its mapping system. We present a novel approach to prune the pose graph so that it only grows when the robot acquires relevant new information about the environment in terms of expected information gain. As a result, our approach scales with the size of the environment and not with the length of the trajectory, which is an important prerequisite for lifelong map learning. The experiments presented in this paper illustrate the properties of our method using real robots.
- ZeitschriftenartikelMashups: Strukturelle Eigenschaften und Herausforderungen von End-User Development im Web 2.0 (Mashups: Structural Characteristics and Challenges of End-User Development in Web 2.0)(i-com: Vol. 6, No. 1, 2007) Novak, Jasminko; Voigt, Benjamin J.J.Mashups sind Web-basierte Anwendungen die Inhalte und Funktionalitäten von unterschiedlichen Onlinequellen über öffentlich verfügbare Schnittstellen verbinden (z.B. API, RSS). Mashup-Technologien versetzen Benutzer in die Lage, selbst neue Webseiten zu erstellen, die Daten und Dienste von unterschiedlichen Anbietern kombinieren. Die Webseite Programmable Web weist hin auf mehr als 800 solcher Anwendungen. Trotz der grossen Dynamik der “Mashup Bewegung”, gibt es bislang kaum Arbeiten, welche die strukturellen Eigenschaften, Designdimensionen und sozio-technischen Implikationen von Mashups analysieren. In diesem Beitrag wird ein konzeptuelles Rahmenwerk zur Analyse und Evaluierung von Mashups vorgeschlagen und in einer explorativen Studie angewandt. Die Studienergebnisse identifi-zieren die aktuellen Trends und ein dominantes Design-Modell erfolgreicher Mashups sowie kritische Aspekte, Limitationen und Chancen zukünftiger Entwicklung.