Auflistung nach Schlagwort "Landwirte"
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- KonferenzbeitragAkzeptanzfaktoren des Agrarholzanbaus: Eine IT-gestützte Ermittlung(38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen, 2018) Drittler, Lara; Theuvsen, LudwigAufgrund der Klimaschutzziele wird ein europaweit ansteigender Bedarf an Agrarholz erwartet, jedoch ist die Akzeptanz des Agrarholzanbaus unter Landwirten in Deutschland bislang recht gering. Zur Deckung des prognostizierten Bedarfs ist eine Akzeptanzsteigerung unter den Landwirten notwendig. Mittels einer IT-gestützten Landwirtbefragung können Faktoren ermit-telt werden, die einen Einfluss auf die Anbaubereitschaft haben. Die binär-logistische Regres-sion identifiziert die Einstellung der Landwirte zum Agrarholzanbau, ihre Sicht auf die Chan-cen und Risiken, das Interesse am Agrarholzanbau, die Betriebsgröße sowie Standorteigen-schaften als Einflussfaktoren der Akzeptanz. Aus den Ergebnissen können Handlungsempfeh-lungen abgeleitet werden, um einen Beitrag zur Erhöhung der Akzeptanz des Agrarholzanbaus unter Landwirten zu leisten.
- KonferenzbeitragWie kommunizieren Landwirte in Zeiten der Digitalisierung?(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) von Hobe, Cord-Friedrich; Michels, Marius; Fecke, Wilm; Mußhoff, Oliver; Weller von Ahlefeld, Paul JohannDie Digitalisierung der Kommunikation mittels mobiler Endgeräte führt zu einer Vereinfa-chung der Interaktion bei vielen Geschäftstätigkeiten. Doch während moderne internetgestütz-te Kommunikationsmethoden Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit und räumliche Un-gebundenheit aufweisen, erfüllt die persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht andere wichtige Aufgaben wie den Ausdruck von Mimik oder eine sofortige Rückmeldung. Da die Kommunikation zwischen LandwirtInnen und verschiedenen Stakeholdern bis heute weitestgehend unerforscht ist, wurde die Form der Kommunikation deutscher Landwirte mit Mitarbeitern, Lohnunternehmern und Vertretern des Landhandels im vorliegenden Beitrag analysiert. Zu diesem Zweck wurde Ende 2017 eine standardisierte Onlineumfrage unter 168 Leitern landwirtschaftlicher Betriebe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass persönliche Gespräche sowohl beim Kontakt mit Mitarbeitern und Vertretern des Landhandels als auch bei der Kommunikation zwischen Lohnunternehmern und Kunden präferiert werden. Allerdings zeigt sich auch, dass in Zukunft beim Kontakt mit Mitarbeitern Messenger-Dienste verstärkt eingesetzt werden könnten, da sie eine kurze und schnelle Informationsübertragung ermögli-chen. Für den Kontakt mit dem Landhandel nimmt die Bedeutung von E-Mails zu, da Infor-mationen und Angebote leicht gespeichert werden können. Für den Kontakt zwischen
- KonferenzbeitragZahlungsbereitschaft deutscher Landwirte für eine Schulung zur Digitalisierung(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Michels, Mariusa; Fecke, Wilm; v. Ahlefeld, Paul Johann Weller; Mußhoff, Oliver; Heckmann, Andreas; Benke, FrankFehlende Kenntnisse als einer der Hauptgründe für die Hemmnisse in der weiteren Digitalisie-rung landwirtschaftlicher Betriebe könnten durch entsprechende Schulungen zur Digitalisie-rung beseitigt werden. Hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft für Schulungen zur Digitalisie-rung und der Erwartungen an solche Weiterbildungen seitens der Landwirte ist bisher wenig bekannt. Die Ergebnisse einer Online-Umfrage aus dem Jahr 2018 zeigen, dass die Zahlungsbe-reitschaft von soziodemographischen und betrieblichen Charakteristika beeinflusst wird. Wei-terhin erwarten Landwirte von einer Schulung sowohl praktische Vorführungen als auch die Vermittlung theoretischer Inhalte. Die Ergebnisse implizieren, dass soziodemographische und betriebliche Charakteristika in der Angebotsausgestaltung entsprechender Schulungen Berück-sichtigung finden sollten.