Auflistung nach Schlagwort "Komfort"
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- TextdokumentSensordatenerhebung Komfortbezogener Einflüsse auf den Radverkehr(INFORMATIK 2020, 2021) Badde, Lars; Titov, Waldemar; Schlegel, ThomasZiel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es eine objektive Datengrundlage zum Komfort von Fahrradwegen zu schaffen. In nachstehenden Untersuchungen sollen anhand dieser Daten präzise Rückschlüsse zum Komfort auf Teilstrecken gezogen werden können und dem Nutzer individualisiert verfügbar gemacht werden. Zu diesem Zwecke wird zunächst betrachtet welche Faktoren den Komfort von Fahrradstrecken, sowohl positiv als auch negativ, beeinflussen. Anschließend soll ermittelt werden, wie diese Faktoren mit Hilfe einer Sensorapparatur automatisiert erfasst werden können. Aufbau und Programmierung des Sensormoduls, sowie die Konsistenz der erhobenen Daten werden auf Basis eines Feldtestes evaluiert, um deren Tauglichkeit für die Schaffung eines solchen „Fahrrad-Informations-Systems“ zu gewährleisten.
- KonferenzbeitragVortäuschen von Komponentenfunktionalität im Automobil: Safety- und Komfort-Implikationen durch Security-Verletzungen am Beispiel des Airbags(SICHERHEIT 2008 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit. Beiträge der 4. Jahrestagung des Fachbereichs Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2008) Hoppe, Tobias; Dittmann, JanaMit der Betrachtung gezielter Angriffe auf IT-Komponenten im Automobil rückt zunehmend auch der IT-Security-Aspekt im Automobil in den Fokus der Forschung. In diesem Beitrag wird in einem praktischen Black-Box Angriffsszenario an aktueller automotiver Hardware untersucht, ob und wie leicht ein Angreifer einen Angriff realisieren könnte, ohne dass ihm dazu interne Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Bei der konkret betrachteten Angriffstechnik wird gegenüber dem Gesamtsystem und dem Anwender das Vorhandensein und der fehlerfreie Betrieb einer entfernten bzw. deaktivierten Komponente vorgetäuscht. Anhand des Beispiels eines entfernten Airbagsystems werden Schwachstellen identifiziert, die derartige Angriffe ermöglichen, mögliche Auswirkungen auf Safety und Komfort herausgestellt und der Bedarf für zukünftige, sichere automotive Bussysteme und Kommunikationsnetze motiviert.