Auflistung nach Schlagwort "Kindergarten"
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- Conference ProceedingsDigitaler Kindergarten - Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Pasterk, Stefan; Bollin, AndreasDigitale Technologien und auch die Informatik sind mittlerweile Bestandteil von Schule und Unterricht sowie dem Alltag der Kinder. In immer früheren Stadien der Bildung finden digitale Werkzeuge Anwendung oder sind selbst Thema des Unterrichts. Dies wird sowohl aus Studien als auch in Lehrplänen verschiedener Länder ersichtlich. Damit ergeben sich aber auch Herausforderungen und Fragen für Erzieher*innen und Lehrer*innen wie z.B. »Welche Themen können schon sehr früh unterrichtet werden?«. In einem Kooperationsprojekt mit Elementarpädagoginnen wurde auf diese Frage Bezug genommen. Basierend auf internationalen Curricula und Kompetenzmodellen im Bereich Informatik und digitaler Bildung konnten Lernziele identifiziert werden, die durch keine oder geringe notwendige Vorkenntnisse in bereits frühen Bildungsstufen erreichbar erscheinen. Diese bildeten die Grundlage für die Entwicklung von Workshop-Einheiten und Materialien zur Frühförderung in diesem Bereich, um die erwähnten Lernziele in angepasster Form zu erreichen. Während eines Pilotprojekts in einem ansässigen Kindergarten wurden diese Einheiten durchgeführt und begleitet. Im Zuge dessen wurden Erzieherinnen verschiedener Kindergärten über deren Meinung zu den gesammelten Lernzielen befragt. Diesen Meinungen folgend sind die Lernziele durchaus für die gegebene Altersgruppe angemessen und, in entsprechender Form, erreichbar. In diesem Artikel wird das Projekt im Detail beschrieben und die identifizierten Lernziele diskutiert. Die entwickelten Workshop-Einheiten werden zusammengefasst und Materialien sowie Aktivitäten werden beispielhaft erläutert. Zusätzlich werden Ergebnisse aus den Befragungen der Erzieherinnen präsentiert.
- TextdokumentINGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten(INFORMATIK 2021, 2021) Mayr, Franziska; Waldvogel, Bettina; Schumann, Nicole; Rüdisüli, CorneliaMit der Initiative „Informatik Garten (INGA)“ werden Brücken gebaut zwischen der Systematik der Informatik-Fachdidaktik und altersgerechten, fächerübergreifenden, spielerischen und individualisierenden Lernangeboten für den Kindergarten. Ab Frühjahr 2021 wurden erste INGA-Boxen an den Pädagogischen Hochschulen Schaffhausen und Thurgau entwickelt und im Rahmen des von der Hasler-Stiftung finanzierten INGA-Projektes [Ha2021] in mehreren Kindergärten erprobt. Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der INGA-Boxen und erste Erfahrungen werden präsentiert.
- WorkshopbeitragLernprozesse an der Schlaumäuse-Lernumgebung im Kindergarten(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Pils, ManfredDie Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz im Kindergarten ist Gegenstand dieses Beitrages. E-Learning, kombiniert mit dem Konzept des erforschenden Lernens, zeigt sich als erfolgreiche Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Formen der Sprachförderung. Hiefür bietet sich der Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung an. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. In einem Forschungsprojekt mit 80 Kindern werden die Lernprozesse der Kinder an dieser Lernumgebung über einen längeren Zeitraum dokumentiert und einer Analyse unterzogen, um Hinweise auf ev. erforderliche Anpassungen beim Einsatz der Lernumgebung und der Gestaltung der Rahmenbedingungen zu erhalten.
- TextdokumentZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Bergner, Nadine; Köster Hilde; Magenheim, Johannes; Müller Kathrin; Romeike Ralf; Schroeder Ulrik; Schulte CarstenDieser Artikel stellt die Grundlagen und wesentlichen Ergebnisse einer Expertise für die Stiftung Haus der kleinen Forscher e. V. zum Thema informatische Bildung in Kita und Grundschule vor. Hierzu wurde zunächst eine bildungstheoretisch orientierte Analyse hinsichtlich des Kerns der Fachwissenschaft Informatik durchgeführt. Basierend hierauf wie auch auf weiteren Analysen der Potenziale und Lebensumstände der Kinder sowie entsprechender internationaler Curricula für die Primarstufe werden Kompetenzbereiche zur frühen informatischen Bildung erarbeitet. Dazu wird auf den Rahmen der GI-Standards für die Sekundarstufen zurückgegriffen, die für die Zielgruppe der Kita- und Grundschulkinder um den weiteren Prozessbereich „P0 Interagieren und Explorieren“ erweitert werden. Anschließend werden aus dem so erweiterten Rahmen vier Kombinationen von Prozess- und Inhaltsbereichen besonders im Hinblick auf deren allgemeinbildende Bedeutung als förderwürdig vorgeschlagen. Ergänzt werden sie um Empfehlungen und Vorschläge für die praktische Umsetzung sowie Ansätze für weiterführende Forschungsfragen.