Auflistung nach Schlagwort "Ingenieurwissenschaften"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung interdisziplinärer Module in der Hochschulbildung(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Krause, Stefanie; Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schenkendorf, René; Schneider, Kerstin; Stolzenburg, Frieder; Transchel, FabianUm der zunehmenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz (KI) für Unternehmen Rechnung zu tragen, entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Module im Rahmen des kooperativen Studiengangs AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften, unter anderem in den Bereichen Mobile Systeme und Telematik. Im vorliegenden Beitrag wird ein Einblick in die geplante Umsetzung für ausgewählte Module gegeben.
- KonferenzbeitragPhysikgrundlagen digital - reloaded in der Online Lehre 2020/2021(DELFI 2021, 2021) Daberkow, Andreas; Pitsch, Stephan; Löffler, Axel; König-Birk, Juliane; Kurz, Günther; Knaak, Wolfgang; Wegendt, Kirsten; Hehl, Karin; Karouby, JohannaUm den Übergang von Schule zur Hochschule zu erleichtern, brauchen Studierende technischer Fächer häufig eine Auffrischung ihrer Kenntnisse in Mathematik und Physik. Ein Online-Lernsystem für Physik kann Studierende bei der Beschäftigung mit physikalischen Inhalten unterstützen. Zudem kann ein Physik-Wissenstest Lücken im individuellen Wissensstand aufzeigen und zum Lernen der fehlenden Themen motivieren. Die Arbeitsgruppe „eLearning in der Physik“ der Hochschulföderation Süd-West (HfSW) bestehend aus den baden-württembergischen Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim und Reutlingen hat einen Aufgabenpool von über 200 Physikaufgaben für Erstsemester erarbeitet, sie stehen den Studierenden mit Lösungen in Lernmanagementsystemen zum Selbststudium und jetzt auch im Zentralen OER-Repositorium (Open Educational Ressource) der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) zur Verfügung. In diesem Beitrag wird über den Einsatz der Online-Übungsaufgaben in 2020/2021 berichtet, über die Ergebnisse der Wissenstests und über die in der Corona-Zeit neu eingerichteten eTutorien.
- KonferenzbeitragVerwendung eines hochimmersiven Fahrsimulationssystems zur agilen Studienerstellung in der KI-Lehre - Über die Synthese horizontalen und vertikalen Lernens in stark anwendungsbezogenen Kontexten(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schorch, Florian; Transchel, FabianDie Lehre von Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz steht häufig vor der Herausforderung von unverträglichen vertikalen und horizontalen Anforderungen: Ohne Voraussetzung von tiefgehenden fortgeschrittenen technischen und praktischen Kenntnissen bleiben Anwendungs- beispiele oft oberflächlich und scheitern an der Vermittlung vertiefender Kenntnisse oder an der anwendungsbezogenen Motivierung der Lernenden. Im Rahmen des neuen hochschulübergreifenden Studiengangs AIEngineering entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Vertiefungsmodule, die unter anderem diese Herausforderung adressieren. In diesem Beitrag wird über die Erprobung des erstellten Lehrkonzepts im Rahmen einer zweitägigen Praxisblockveranstaltung berichtet.