Auflistung nach Schlagwort "Informatik-Ausbildung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEiffel in Lehre und Forschung – Erfahrungen und Perspektiven(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Ryba, Michael; Leboch, StefanIn der Industrie besteht derzeit ein wachsender Bedarf an Informatikern, die über Kenntnisse und Erfahrungen mit objektorientierten Techniken verfügen. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, ist eine stärkere Einbeziehung dieser Thematik in die Informatik-Lehrpläne unverzichtbar. Aus didaktischer Sicht kommt in diesem Zusammenhang der Wahl einer geeigneten Ausbildungssprache eine besondere Bedeutung zu. Gerade unter diesem Aspekt zeigt sich die Überlegenheit der rein objektorientierten Programmiersprache Eiffel.Summary Today industry has an increasing demand for computer scientists, which have knowledge and experience in object-oriented techniques. Therefore this topic has to be embedded carefully into the computer science curriculum. From a didactic point of view choosing an adequate programming language for teaching is of essential importance. Fom this point of aspect the purely object-oriented programming language Eiffel proves its superiority.
- ZeitschriftenartikelObjektorientierte Entwurfsmuster und Frameworks in der Informatik-Ausbildung an der Fachhochschule Konstanz(Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6, 1997) Schmid, Hans AlbrechtIn den letzten Jahren wurden zwei Konzepte entwickelt, welche die Wiederverwendung von Entwurfserfahrung erlauben. Dies sind zum einen Entwurfsmuster, welche lokale, sich jeweils auf wenige Klassen beziehende Entwurfserfahrung zur Wiederverwendung durch andere Entwickler verfügbar machen, zum anderen Frameworks. Diese erlauben die Wiederverwendung einer globalen Art von Entwurfserfahrung, welche wesentliche Aspekte einer Anwendung umfaßt. Dieser Artikel erläutert Erfahrungen mit Entwurfsmustern bei der Frameworkentwicklung. An einem Beispielprojekt erläutert er die erfolgreiche Arbeit von Studenten mit diesen Methoden. Das Ergebnis ermuntert zur Aufnahme entsprechender Methoden in die Informatiker-Ausbildung.Summary Design patterns and frameworks, two quite new concepts, allow the reuse of design and of individual design experience. A design pattern embodies local design experience that is related to a few classes, whereas a framework embodies a global kind of experience that covers essential aspects of an application. This article describes experiences with these advanced object-oriented concepts in computer-science education. Concrete examples from projects show how design patterns were successfully used by inexperienced students for designing parts of frameworks. The very positive experiences strongly encourage the inclusion of design patterns and frameworks into computer science education.