Auflistung nach Schlagwort "Gesten"
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- WorkshopbeitragAudiorekorder zur kindgerechten Interaktion mit der Stimme(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Taulien, Andre; Paulsen, Anika; Streland, Tim; Gröfke, Louis; Reinhold, Sascha; Teistler, MichaelAudiorekorder mit Abspielfunktion geben Kindern die Möglichkeit, mit ihrer Stimme zu experimentieren und vielfältige Höreindrücke zu sammeln. Viele Audiorekorder basieren jedoch primär auf Tastern, welche keine natürliche Art der Interaktion zulassen. Es wird die Entwicklung eines Audiorekorders beschrieben, welcher Kindern eine natürliche und spielerische Interaktion mit der Stimme ermöglichen soll. Ein Nutzertest mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren hat gezeigt, dass die auf Gesten basierende Interaktion für Kinder geeignet ist. Alle Kinder konnten die Funktionen des Audiorekorders erfolgreich nutzen und spielten gerne mit diesem.
- KonferenzbeitragEmpfehlungen für die Gestaltung von Erratbarkeitsstudien zur Ermittlung von benutzerdefinierten Gesten(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Fetter, Mirko; Gross, TomDieser Beitrag gibt Empfehlungen, die es bei der Gestaltung von Erratbarkeitsstudien (Guessability Studies) zur Ermittlung von durch Benutzerinnen und Benutzer definierten Gesten zu beachten gilt. Basierend auf einer Analyse verwandter Arbeiten und einer eigenen Studie, identifizieren wir kritische Aspekte und geben Hinweise für die Gestaltung und Durchführung von Erratbarkeitsstudien.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Evaluation eines Muscle-Computer-Interfaces zur Unterstützung in der Handtherapie(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Lam, Tommy Vinh; Meixner, GerritIm Rahmen dieses Beitrages wurde in Zusammenarbeit mit zwei Physiotherapeuten ein Konzept für das heimbasierte Training in der Handtherapie erarbeitet. Das Konzept basiert auf der Thalmic Myo, einem Gestensteuerungssystem, das über den Arm gesteuert wird. Der Entwurf wurde prototypisch in Form einer Android Anwendung umgesetzt. Das Myo-Armband ist mit Bewegungssensoren und Elektroden ausgestattet, womit sich die Position von Hand und Arm im Raum erfassen und Bewegungen durch elektrische Signale von Muskeln erkennen lassen. Basierend auf dieser Technologie soll eine Möglichkeit zur Verlaufskontrolle der Adhärenz, die Einhaltung der gemeinsam gesetzten Therapieziele, gewährleistet werden können. Der Prototyp wurde mit sieben Physiotherapeuten hinsichtlich seiner Funktionalität untersucht und auf Akzeptanz evaluiert.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Evaluierung einer Notenwender-App für Klaviernoten(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Kirsch, Kolja; Steinicke, Frank; Baumann, TimoDas ständige Umblättern von Noten ist für Musiker ein wiederkehrendes Problem. Dieses wird häufig durch einen Assistenten des Musikers, dem sogenannten Notenwender, gelöst. Diese Unterstützung haben allerdings viele Musiker nur selten während des Übens. In diesem Artikel stellen wir eine Anwendung für mobile Geräte vor, die auf verschiedene Arten das Umblättern von Klavierpartituren unterstützt. In einer Studie mit professionellen Musikern und Klavierschülern wurden diese Arten gegeneinander abgewogen. Die Ergebnisse zeigen auf, dass computer-unterstütztes Blättern Vorteile gegenüber herkömmlichem Blättern hat.
- WorkshopbeitragEvaluation von Freihandgesten im Kontext einer virtuellen Anprobe(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Rupprecht, Dominik; Blum, Rainer; Bomsdorf, BirgitEs werden erste Evaluationsergebnisse einer Studie zu Freihandgesten für die Steuerung einer virtuellen Anprobe vorgestellt. Vor dem Hintergrund, dass die soziale Akzeptanz ein entscheidender Faktor in der Entwicklung solcher Gesten ist, konzentriert sich dieser Beitrag auf einen Teilaspekt der Evaluation: Auf das Wohlbehagen von Kunden bei der Ausführung der Bewegungen.
- KonferenzbeitragGestenbasierte Spiele in der Schlaganfalltherapie - Herausforderungen und Lessons Learned(UP14 - Vorträge, 2014) Schätzlein, Franziska; Johansson, Ellinor; Klein, Peter; Mountain, Gail; Nasr, Nasrin; Amirabdollahian, Farshid; Rahman, NailaDas Forschungsprojekt SCRIPT entwickelt ein System, mit dem Schlaganfallpatienten ihre Hand unabhängig zu Hause trainieren können, indem sie mit einem Roboterhandschuh therapeutische Spiele spielen. Dieser Vortrag zeigt die Herausforderungen auf, gestenbasierte Spiele zu entwickeln für eine derart spezifische Zielgruppe mit nur eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten der Hand. Wir zeigen Spiele aus den ersten beiden Jahren des Projekts sowie eine Konzeptidee für ein zukünftiges Spiel und demonstrieren, wie wir die Spiele verbessern konnten. Wir erläutern Lessons Learned, unter anderem wie sich die verfügbaren Gesten logisch in das Spielkonzept integrieren lassen. Zudem führen wir aus, dass direktes Feedback (z.B. Punkte) die Motivation erheblich beeinflusst.
- KonferenzbeitragGestenerkennung für Multitouch-Anwendungen in einem UI-Framework(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Barth, Peter; Leidecker, ThomasGestenbasierte Multitouch-Anwendungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, werden jedoch meist systemspezifisch mit hohem Aufwand realisiert, da standardisierte Frameworks fehlen. Basierend auf der Analyse von typischen Gesten die Tippen, Bewegen, Distanzänderungen und Drehen von Fingern beinhalten wird eine Architektur vorgeschlagen, mit deren Hilfe Gestenerkenner einfach realisiert werden können. Objekte können mit Gestenerkennern assoziiert werden und Anwendungsentwickler werden, wie von klassischen UI-Frameworks gewohnt, über entsprechende Ereignisse informiert. Eine Framework und Demonstrationsanwendungen wurden auf einem aktuellen Multitouch-Tisch mit Flash als Umgebung realisiert.
- WorkshopbeitragMulti-Touch zur Unterstützung agiler Softwareentwicklungsprozesse(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Krug, Michael; Gebhardt, Hendrik; Gaedke, MartinZur Unterstützung von agilen Softwareentwicklungsmethoden wird eine Microsoft Surface Multi-Touch-Anwendung vorgestellt, welche den Bewertungsprozess von User-Stories basierend auf der bewährten Technik namens Planning Poker aktiv unterstützt und vereinfacht. Dabei wird intuitive Gestensteuerung, die Erkennung von visuellen Codes und optisch ansprechendes Feedback zur Gestaltung eines motivationsfördernden Erlebnisses eingesetzt.
- KonferenzbeitragOsiriX in Motion – Ein Prototyp zur berührungslosen Interaktion im OP(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Reich, Marcel; Hetterich, Christian; Weisser, Gerald; Meixner, GerritZur Behandlung eines Patienten müssen Chirurgen heutzutage mit einer zunehmenden Zahl an computerbasierten medizinischen Systemen intraoperativ arbeiten. Dabei besteht die größte Herausforderung vor allem darin, dass viele Peripheriegeräte nur schwer sterilisierbar sind. Im Rahmen des Projektes OsiriX in Motion wurde ein Plug-In zur berührungslosen Interaktion im Operationssaal entwickelt. Das Plug-In ermöglicht eine 1-Hand-Interaktion zur Steuerung von OsiriX, einer Software zur Darstellung und Verarbeitung radiologischer DICOM-Bilddaten. Das Gestenvokabular des Plug-Ins folgt einem einheitlichen Konzept und ermöglicht somit das schnelle Erlernen der Bedienung.