Auflistung nach Schlagwort "German Testing Board"
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- ZeitschriftenartikelISTQB® goes Automotive – CTFL®-CAST: Standardisierte Ausbildung für E/E-Tester(Softwaretechnik-Trends Band 36, Heft 3, 2015) Pohlmann, Horst; Dussa-Zieger, Klaudia; Bongard, RalfMittlerweile hat die Erfolgsstory ISTQB® mehr als 40.000 ISTQB® Certified Tester in Deutschland hervorgebracht, wobei weltweit mehr als 350.000 ISTQB® Certified Tester zu verzeichnen sind (Stand: Juli 2015). Das German Testing Board (www.germantesting-board.info), ein Zusammenschluss von Fachexperten aus Industrie, Trainingsanbietern und Hochschulen für das Testen von Software und Systemen, hat nun eine Initiative gestartet, neben den ISTQB® CORE-Lehrplänen branchen- und methodenspezifische Erweiterungen zu etablieren. Eine dieser Erweiterungen – CTFL1 ®-CAST – wurde speziell für die Automotive-Branche aufgesetzt und soll die besonderen Anforderungen des Testens von E/E Systemen in diesem Bereich abdecken. Zielsetzung der zertifizierten Ausbildung ist es, ein Grundverständnis über die Besonderheiten beim Test von Steuergeräte-Software im Automobil zu vermitteln. Tester sollen in die Lage versetzt werden, fundiert Teststrategien abzuleiten, normenkonforme Testverfahren auszuwählen und Tests durchzuführen, die gemäß der Sicherheitseinstufung des Steuergeräts relevant sind und auch einem Audit standhalten (siehe auch [3]). Der aktuelle CTFL®-CAST-Lehrplan [2] beinhaltet folgende Aspekte: Betrachtung der ISO 26262 und deren Implikationen für den Test unter Berücksichtigung unterschiedlicher ASIL-Stufen sowie Anforderungen an den Test aus Sicht von Automotive SPICE, z.B. in Bezug auf Traceability. Darüber hinaus werden unterschiedliche Testumgebungen besprochen (HIL, SIL, MIL, PIL) sowie die Einbindung der Testaktivitäten in den Produkt-Entstehungsprozess (PEP) im AutomotiveBereich. Ziel des Kurzvortrages ist es aufzuzeigen, wie eine solche standardisierte Ausbildung für E/ETester unter Beteiligung von Vertretern der 1-Tier-Supplier, OEMs, Seminaranbietern und Zertifizierungsstellen für die AutomotiveIndustrie seit 2014 systematisch entwickelt wird (siehe auch [1]). Des Weiteren soll für eine aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe CTFL-CAST aufgerufen werden.