Auflistung nach Schlagwort "Flughafen"
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- KonferenzbeitragAutomatisierte prädiktive Analytik in der Gepäckabfertigung(INFORMATIK 2024, 2024) Dohrn, Finn; Tropmann-Frick, MarinaZiel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Validierung eines automatisierten Prognosemodells für Gepäckmengen am Hamburger Flughafen unter Verwendung der Low-Code AutoML-Bibliothek PyCaret. Durch die Automatisierung signifikanter Phasen des Machine-Learning-Lebenszyklus konnten präzise Vorhersagen für Gepäckstücke pro Flug innerhalb und außerhalb der Flugsaison erreicht werden. Die Ergebnisse zeigen eine Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit um 38,6 % gegenüber herkömmlichen Methoden, was die Effizienz in der Personaldisposition maßgeblich unterstützt. Der Einsatz von AutoML ermöglicht zudem eine zeitökonomische Modellentwicklung durch Endanwender. Der Einsatz und Ausbau des autoDS-Moduls kann den bereits hohen Automatisierungsgrad weiter erhöhen. Zukünftige Arbeiten sollten den Einsatz von assistenzgesteuerter Datenvorverarbeitung mit großen Sprachmodellen und Hyperparameteroptimierung für AutoML-Parameter untersuchen, um die Anwendbarkeit und Genauigkeit weiter zu verbessern.
- ZeitschriftenartikelEntwicklung eines Vorgehensmodells zur Einführung mobiler IT-Lösungen bei Instandhaltungsprozessen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 3, 2019) Ertl, Christoph; Herzfeldt, Alexander; Kapadia, Anand; Floerecke, Sebastian; Krcmar, HelmutVon den im Rahmen individueller Digitalisierungsprojekte entwickelten IT-Lösungen entfallen etwa 40 % auf Assistenzsysteme, die den Nutzern insbesondere bei der Entscheidungsfindung und der Durchführung von Tätigkeiten unterstützen sollen. Ein geeigneter Anwendungsfall für die Verwendung von Assistenzsystemen stellen Instandhaltungsprozesse dar. Der Einsatz intelligenter Assistenzsysteme in Form mobiler IT-Lösungen, beispielsweise ein Tablet, weist diesbezüglich erhebliches Effizienzsteigerungspotenzial auf. Ein zentraler Erfolgsfaktor für die Realisierung dieses Effizienzsteigerungspotenzials liegt in der nachhaltigen Integration der IT-Lösungen in den Regelbetrieb. Dabei ist die Technologieakzeptanz auf Seiten der Nutzer entscheidend. Ein für die mobile Instandhaltungsforschung anwendbares, spezifisches Technologieakzeptanzmodell fehlt bislang allerdings. Zur Identifikation der Akzeptanzfaktoren wurde deshalb eine Fallstudie am Flughafen München durchgeführt. Innerhalb von leitfadenbasierten Interviews wurden 15 Instandhaltungstechniker nach deren Anforderungen befragt. Übergeordnetes Ziel dieses Beitrags ist, auf Basis der empirisch erhobenen Akzeptanzfaktoren ein generalisierbares Vorgehensmodell zu entwickeln, welches die Technologieakzeptanz in besonderer Weise bei der Einführung von mobilen IT-Lösungen in der Instandhaltung berücksichtigt. Around 40% of the IT solutions developed in the context of digitization are attributable to assistance systems which support the user in decision-making or carrying out activities. An appropriate use case for the use of assistance systems is maintenance processes. These are particularly relevant from an entrepreneurial point of view, since the use of intelligent assistance systems in the form of mobile IT solutions (for example a tablet) has the potential to highly increase process efficiency. A key success factor in realizing this efficiency potential lies in the sustainable integration of these IT solutions into the regular operations. Therefore, technology acceptance is of crucial importance to users. A specific model of technology acceptance for the maintenance research is, however, missing. To identify the acceptance factors, a case study was conducted at Munich Airport. 15 maintenance technicians were interviewed about their challenges and requirements on the use of mobile IT solutions. The goal of this article is to develop a generalizable process model based on the empirically assessed acceptance factors, which in particular takes into account technology acceptance in the introduction of mobile IT solutions in maintenance and thus supports the realization of the expected efficiency potentials.