Auflistung nach Schlagwort "Erwachsenenbildung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitalisierte Bildung bei Erwachsenen am Beispiel der Volkshochschulen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Kuhn, MartinaSeit 2016 entwickelt der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. unter dem Titel „Erweiterte Lernwelten“ (ELW) Maßnahmen mit dem Ziel, digital gestützte Bildungsformate für alle Programmbereiche zu entwickeln und nachhaltig in den Volkshochschulen zu verankern. Ein wichtiger Baustein des Projektes ELW ist die Entwicklung einer zentralen Kollaborations- und Lernplattform, die allen Volkshochschulen zur Verfügung steht.
- KonferenzbeitragWann ist Lernen mit digitalen Medien (wirklich) selbstgesteuert? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2018, 2018) Dyrna, Jonathan; Riedel, Jana; Schulze-Achatz, SylviaIn der heutigen von zunehmender Digitalisierung, Dynamisierung und Flexibilisierung geprägten Wissensgesellschaft gilt lebenslanges Lernen als unverzichtbar. Folglich ist insbesondere die Erwachsenenbildung gefordert, Selbststeuerung in Lernprozessen zu ermöglichen, um dadurch die erforderlichen Kompetenzen für lebenslanges Lernen zu fördern (Arnold, Gomez Tutor, & Kammerer, 2003). Dabei wird technologieunterstütztes Lernen oftmals als idealtypische Form zur Realisierung von Selbststeuerung im Lernprozess angesehen (Euler, 2004; Pieschl, Stahl, & Bromme, 2008) und mitunter sogar mit selbstgesteuertem Lernen gleichgesetzt (BMBF, 2016; Nacke & Neumann, 2002; Schoell & Passens, 1999), ohne dass eine hinreichend wissenschaftlich fundierte Begründung des vermeintlich offensichtlichen Zusammenhangs zwischen technologieunterstütztem Lernen und Selbststeuerung angeführt wird. [Aus der Einleitung.]