Auflistung nach Schlagwort "Entertainment Interfaces"
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- WorkshopbeitragDer Einfluss des Geschlechts auf das Erleben von Self-Service Systemen(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, ChristianIn der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Wahrnehmung von Frauen und Männern in Bezug auf das Erleben interaktiver, technologiebasierter Self-Service Systeme unterscheidet. Zum Einsatz kommt das zur Evaluation von Kundenerlebnissen entwickelte Service Fascination Research Model, welches subjektive und objektive Komponenten beinhaltet. Als Untersuchungsobjekt wird ein interaktives Schaufenster als konkretes, erlebnisbezogenes System durch 213 Probanden in Hinblick auf den funktionalen und emotionalen Nutzen bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen trotz geringeren Vertrauens in die Technologie das Erlebnis als positiver bewerten. Dies deckt sich mit den Erkenntnissen aus früheren Studien.
- KonferenzbeitragGamification: Auswirkungen auf Usability, Datenqualität und Motivation(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, Christian; Bodendorf, FreimutMit dem Einsatz von Spielelementen im spielfremden Kontext wird die Methode der Gamifizierung derzeit als universelles Mittel zur Prozessoptimierung diskutiert. Ziel dieser Arbeit ist es, Verbesserungspotenziale durch Einsatz von Gamifizierung in RFID-basierten Prozessen, insbesondere der RFID-basierten Bestandserfassung, aufzudecken. Neben einer argumentativen Herleitung der Methodeneignung wird ein konkretes Gamifizierungs-Konzept vorgestellt. Die Ergebnisse von Fokusgruppenstudien und Laborexperimenten mit mehr als 13.800 Leseoperationen zeigen eine deutliche Steigerung der Bedienbarkeit, Datenqualität sowie Mitarbeitermotivation. Abhängig vom Grad der Gamifizierung erhöht sich jedoch auch die Zeit, welche pro Prozessiteration benötigt wird.
- WorkshopbeitragProduct Experience Wall: A Context-adaptive Outfit Recommender System(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, ChristianThis paper presents research in progress and describes the concept of the so called „Product Experience Wall“, an interactive and context-adaptive outfit recommendation system for retail fashion stores. The goal is to design an experiential system that serves both, functional and hedonic needs. Context adaption allows pro-actively approaching the user and recommending products based on the respective user context. Next to face detection algorithms, we use RFID sensors and interfaces to external data sources (e.g., weather information) to create a unique customer experience. This experience is furthermore supported by displaying product combinations on virtual, life-size avatars. The core functionality of the concept is based on the findings of 32 qualitative customer interviews.
- WorkshopbeitragSteuerung von Audiosoftware mit einem Musikinstrument(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Bodarwé, Karl-Arnold; Echtler, FlorianAuf Basis eines Szenarios im Home-Recording stellen wir ein System vor, welches die zur Aufnahme verwendete Software direkt über mit dem verwendeten Instrument gespielte Töne steuert. Das Ziel ist es hierbei, dem Musiker beim Aufnehmen von Musik die Bedienung des Aufnahmeprogramms soweit zu erleichtern, dass er die Hände nicht vom Instrument nehmen muss. Die Untersuchung mittels Nutzertests am Beispiel der Audiobearbeitungssoftware Audacity in Verbindung mit einer Gitarre zeigt, dass die vorgeschlagene Methodik funktioniert und von erfahrenen Gitarrenspielern akzeptiert wird.