Auflistung nach Schlagwort "Enterprise Identity Management"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBetriebliches Identitätsmanagement(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 3, 2009) Royer, Denis; Meints, MartinSysteme für das betriebliche Identitätsmanagement (Enterprise Identity Management, EIdMS) stellen eine IT-basierte Infrastruktur dar, die in verschiedenen Geschäftsprozessen und zugehörigen Infrastrukturen integriert werden muss. Die Bewertung und Vorbereitung von Entscheidungen für eine Einführung eines EIdMS muss die Kosten, den Nutzen und die organisatorische Umgebung berücksichtigen. Eine Vielzahl von Methoden für die Beurteilung und die Entscheidungsunterstützung neuer IT im Allgemeinen, als auch für EIdMS, werden in der Literatur diskutiert. Allerdings basieren diese Methoden typischerweise auf einzelnen Dimensionen (z. B. finanziellen oder technologischen Aspekten). Dieser Beitrag schlägt ein multidimensionales Entscheidungsunterstützungsrahmenwerk auf Basis des Balanced-Scorecard-Konzepts vor. Der dargestellte Ansatz führt vier Perspektiven und eine zugehörige Menge initialer Entscheidungsparameter ein, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Diese Perspektiven sind (a) finanzielle / monetäre Aspekte, (b) Geschäftsprozesse, (c) unterstützende Prozesse und (IKT-) Infrastruktur sowie (d) Informationssicherheit, Risiken und Compliance. Die Perspektiven und die anpassbare Menge der Entscheidungsparameter können auch als Grundlage für softwarebasierte Entscheidungsunterstützungsinstrumente dienen.AbstractEnterprise Identity Management Systems (EIdMS) are an IT-based infrastructure that needs to be integrated in various business processes and related infrastructures. Assessment and preparation of decisions for the introduction need to take the costs, benefits, and the organizational settings into consideration. A variety of methods for the evaluation and decision support of new IT (e. g. EIdMS) are discussed in the literature – however, these are typically based on single dimensions (e. g. financial or technology aspects). This paper proposes a multidimensional decision support framework, based on the Balanced Scorecard concept. The presented approach introduces four perspectives and a related set of initial decision parameters to support decision making. The perspectives are (a) financial/monetary, (b) business processes, (c) supporting processes and (ICT) infrastructure and (d) information security, risks and compliance. Perspectives and adaptable sets of decision parameters also may serve as foundation for software-based decision support instruments.