Auflistung nach Schlagwort "Engagement"
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- TextdokumentExploration - ein Pattern zur Steigerung des Engagements(Tagungsband UP08, 2008) Nass, Claudia; Kohler, KirstinDieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Forschungsprojekt FUN, das sich mit der Verbesserung der User Experience von Geschäftsanwendungen beschäftigt. Eines der Resultate von FUN sind die so genannten FUN Interaktions-Pattern. "Exploration" ist ein solche Pattern. Es fasst Interaktionskonzepte zusammen, die das Interesse und Engagement des Anwenders für eine Web-Seite stärken soll. Der Beitrag stellt das Exploration-Pattern vor und beschreibt Ergebnisse einer Pilotstudie.
- Konferenzbeitrag“Home-Office ≠ Home-Office” – eine empirische Untersuchung zur Relevanz von Kontextbedingungen im Home-Office auf Arbeitsmotivation, Commitment und das Organisationale Citizenship Behavior(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Gurt, Jochen; Brockmann, Yvonne; Staar, HenningEinleitung: Hybride Arbeit im Home-Office – das neue Normal? Die pandemische Lage der vergangenen Jahre hat im Zuge der Verbreitung des COVID-19 Virus die Bedeutung der technisch vermittelten Zusammenarbeit über Kommunikationsnetze noch einmal deutlich herausgestellt. Wo immer möglich, war die Reaktion auf die mit dem Virus verbundenen Gesundheitsgefahren und die damit verbundenen gesetzlichen Auflagen der Regierung, ein technikbasiertes Zusammenarbeiten auf Distanz. Die Arbeit aus dem Home-Office (HO) erlangte eine nie da gewesene Verbreitung, um die Geschäftsprozesse am Laufen zu halten und das Funktionieren der Organisation sicherzustellen. Eine repräsentative Umfrage nach anderthalb Jahren Pandemie zeigte, dass mittlerweile ein Drittel aller Beschäftigten im HO arbeiteten (Bonin et al., 2020), wobei diese Zahl inmanchen Berufen und zu späteren Zeitpunkten mit 49 % noch deutlich höher lag (Herrmann & Frey Cordes, 2021). Nach nunmehr mehr als 3 Jahren Pandemie und derRücknahme des Zwangs zum HO durch die Gesetze und Auflagen der Exekutive, stellt sich die Frage nach einem möglichen (hybriden) „New Normal“ (Bailey & Breslin,2021). Eine Rückkehr zum vor-pandemischen Modus ist unwahrscheinlich und wird von der Mehrheit der Beschäftigten abgelehnt, wie aktuelle Zahlen aus den USAzeigen: 4 von 10 Beschäftigten würden nach dem Survey of Working Arrangements and Attitudes kündigen, wenn ihr Arbeitgeber die Rückkehr zur 5-Tage Office Wocheeinfordern würde. Auf der anderen Seite würde mehr als die Hälfte (55 %) einen Jobwechsel in Betracht ziehen, wenn dieser mit der (neuen) Möglichkeit verbundenwäre 2 bis 3 Tage im HO zu arbeiten (Barrero et al., 2021).
- KonferenzbeitragSerious Gaming in Augmented Reality using HMDs for Assessment of Upper Extremity Motor Dysfunctions(i-com: Vol. 15, No. 2, 2016) Cidota, Marina A.; Lukosch, Stephan G.; Dezentje, Paul; Bank, Paulina J. M.; Lukosch, Heide K.; Clifford, Rory M. S.For a better understanding of how different disorders affect motor function, a uniform, standardized and objective evaluation is a desirable goal for the clinical community. We explore the potential of Augmented Reality (AR) combined with serious gaming and free hand tracking to facilitate objective, cost-effective and patient-friendly methods for evaluation of upper extremity motor dysfunction in different patient groups. In this paper, we describe the design process of the game and the system architecture of the AR framework to meet these requirements. Furthermore, we report our findings from two pilot studies we conducted with healthy people aged over 50. First, we present a usability study (= 5) on three different modalities of visual feedback for natural hand interaction with AR objects (i. e., no augmented hand, partial augmented hand and a full augmented hand model). The results show that a virtual representation of the fingertips or hand improves the usability of natural hand interaction. Secondly, a study about game engagement is presented. The results of this experiment ( = 8) show that there might be potential for engagement, but usability needs to be improved before it can emerge.