Auflistung nach Schlagwort "Educational Technologies"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentBildungsinformatik als Accelerator innovativer Veränderungsprozesse in der Hochschule der Zukunft(INFORMATIK 2022, 2022) Saukel,KevinIm Frühling wurden die Hochschulen zu Reallaboren digitalen Lehren und Lernens. Nach nun fast zwei Jahren beständigem Emergency Teachings nimmt nun die Vision einer Blended University mehr und mehr an Gestalt an, was den Anlass dafür gibt die Verzahnung von Bildungstechnologien mit Studium und Lehre unter dem Blickwinkel von Hochschul- und Forschungsstrukturen zu betrachten. Mit dem Blick auf weiter stattfindende Veränderungsprozesse in der Digitalität der Hochschulen und der Einführung von hybriden Lernstrukturen sind ferner diese neuen Strukturen sowohl aus informationswissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Perspektive zu betrachten. Hieraus bilden sich komplexe Herausforderungen, die einer stärkeren wissenschaftlichen Betrachtung und Forschung bedürfen. Genau hier soll die Bildungsinformatik ansetzen und neue Strukturen zur Auseinandersetzung mit diesen Querschnittsthemen schaffen.
- DissertationMöglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens(2021) Dehne, JulianForschendes Lernen und die digitale Transformation sind zwei der wichtigsten Einflüsse auf die Entwicklung der Hochschuldidaktik im deutschprachigen Raum. Während das forschende Lernen als normative Theorie das sollen beschreibt, geben die digitalen Werkzeuge, alte wie neue, das können in vielen Bereichen vor. In der vorliegenden Arbeit wird ein Prozessmodell aufgestellt, was den Versuch unternimmt, das forschende Lernen hinsichtlich interaktiver, gruppenbasierter Prozesse zu systematisieren. Basierend auf dem entwickelten Modell wurde ein Softwareprototyp implementiert, der den gesamten Forschungsprozess begleiten kann. Dabei werden Gruppenformation, Feedback- und Reflexionsprozesse und das Peer Assessment mit Bildungstechnologien unterstützt. Die Entwicklungen wurden in einem qualitativen Experiment eingesetzt, um Systemwissen über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Unterstützung von forschendem Lernen zu gewinnen.
- Dissertation