Auflistung nach Schlagwort "Datensammlung"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag„LeguDash“ – ein Prototyp eines Dashboards für mehr Transparenz am Leguminosenmarkt(44. GIL - Jahrestagung, Biodiversität fördern durch digitale Landwirtschaft, 2024) Köpp, Dennis; Bertram, Hendrik; Kezeya, Bruno; Zerhusen-Blecher, Petra; Schäfer, Tanja; Gültas, Mehmet; Mergenthaler, MarcusIn Deutschland verzeichnet man einen wachsenden Trend in der Nachfrage nach heimisch produzierten Körnerleguminosen. Allerdings ist der Markt für Körnerleguminosen intransparent, was erhebliche Unsicherheit für Landwirt:innen bei der Planung ihrer Anbauflächen verursacht. Um dieser mangelnden Transparenz des Marktes zu begegnen und neuen Marktteilnehmenden den Eintritt zu erleichtern, wurde das Leguminosen-Netzwerk ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wurde das Dashboard „LeguDash“ entwickelt, das zukünftig wichtige Marktdaten und Preisinformationen für Körnerleguminosen bereitstellen soll. Das Hauptziel von LeguDash besteht darin, nicht nur die Preistransparenz zu erhöhen, sondern auch den Wert und die Bedeutung von Körnerleguminosen in der Agrarwirtschaft zu verdeutlichen. Dieses Instrument bietet Landwirt:innen, Händler:innen und anderen Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, auf umfassende Informationen zuzugreifen, die für die Preisabschätzung und die Marktorientierung für Körnerleguminosen unerlässlich sind. Die Implementierung von LeguDash soll zur Verbesserung der Marktsituation für Körnerleguminosen in Deutschland beitragen, indem es den Akteur:innen im Agrarsektor ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsstrategien zu optimieren. Zukünftig ist geplant, die Befragung von Akteur:innen in die Weiterentwicklung von LeguDash einzubeziehen und das Werkzeug in die Praxis einzuführen.
- WorkshopbeitragTrusted Learning Analytics(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Schneider, Oliver; Drachsler, Hendrik; Rensing, Christoph; Steuer Jan Hansen, TimDer bisherige Umgang kommerzieller Dienste mit persönlichen Daten hat zu großem Miss-trauen gegenüber intensiver Datensammlung und -verwertern geführt. Dies behindert maß- geblich die Einführung von Learning Analytics, trotz der unbestritten möglichen Vorteile. Mit dem Ansatz Trusted Learning Analytics und dem gleichlautenden Innovationsforum verfolgen wir durch verschiedene Maßnahmen das Ziel, dieses Misstrauen zu reduzieren und die Verbreitung von Learning Anayltics an den Hochschulen durch modellhafte Schritte zu befördern.
- KonferenzbeitragUnterstützung von Push-Konzepten im E-Commerce durch Virtual Communities(Wirtschaftsinformatik 2003 - Band II - Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2003, 2003) Weiser, Bernd; Robra-Bissantz, Susanne; Schoberth, Thomas; Eisenhauer, RalphPush-Konzepte stellen einen neuen Ansatz im E-Commerce dar, der auf einer individuellen, proaktiven Ansprache der Nachfrager beruht Bereits seit längerer Zeit betreiben viele E-Commerce-Anbieter zur Kundenbindung so genannte Virtuelle Gemeinschaften (Virtual Communities). Eine Nutzung der in der Community ausgetauschten Nachrichten und der In-formationen über ihre Mitglieder auch für andere Anwendungen wie Push-Konzepte bietet sich an. Unter der Voraussetzung, dass der Anbieter Zugriff auf diese Daten hat, zeigt dieser Beitrag auf, wie sich Virtuelle Gemeinschaften zur Unterstützung von Push-Konzepten nutzen lassen und so zum kommerziellen Erfolg des Anbieters beitragen können.