Auflistung nach Schlagwort "Calliope mini"
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- Conference ProceedingsEinsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Schmalfeldt, ThomasBei der Ausbildung von zukünftigen Informatiklehrkräften sind die Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz gegenwärtig meist noch mit der Herausforderung konfrontiert, Studierende zu qualifizieren, die während ihrer eigenen Schulzeit keinen Informatikunterricht hatten und deshalb in der Regel noch kein entsprechendes Fachwissen aufbauen konnten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ausbildungskonzept vorgestellt, auf dessen Basis angehende Sekundarstufenlehrkräfte im ersten von zwei einsemestrigen Informatikmodulen mithilfe des in der Zielstufe einsetzbaren Mikrocontrollers Calliope mini praxisnah in die Grundlagen der Informatik eingeführt werden. Im Zentrum des Konzepts steht neben dem Erwerb von Programmierkompetenzen der Aufbau des für die Unterrichtstätigkeit notwendigen Fachwissens zu den Lehrplanbereichen »Datenstrukturen«, »Algorithmen« und »Informatiksysteme«. Die konzeptionellen und methodisch-didaktischen Überlegungen werden anhand von Umsetzungsbeispielen, die sich auf konkrete Kompetenzstufenformulierungen aus dem Lehrplan beziehen, veranschaulicht. Ebenfalls vorgestellt werden die Ergebnisse der Leistungsüberprüfung, auf deren Grundlage im Sinne einer ersten Evaluation eine vorläufige Einschätzung der Eignung des Ausbildungskonzepts für den hochschuldidaktischen Kontext vorgenommen wird.
- TextdokumentEinsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I(Informatik für alle, 2019) Schmalfeldt, ThomasUm die Mittel der Informatik nicht nur gemäß vorgegebenen Routinen und Standardprozessen, sondern auch kreativ nutzen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler gewisse Grundlagen des Programmierens, die ihnen in einer Weise vermittelt werden sollten, die neben den informatischen Basiskompetenzen auch die Kreativität gezielt fördert. Im vorliegenden Beitrag wird im Kontext des Physical Computings mit dem Calliope mini der Kompetenzaufbau im Bereich „Informatik“ mithilfe des Einsatzes sogenannter „Skill Cards“ und „Story Cards“ aufgezeigt, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich neu entwickelt wurden. Anhand der Skill Cards werden grundlegende Konzepte des Programmierens erarbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung eigener Projektideen nutzen können. Der kreative Gestaltungsprozess wird parallel dazu durch eine reduzierte Form der Skill Cards – die Story Cards unterstützt. Die im Beitrag vorgestellten Materialien sind Teil eines laufenden Forschungsprojekts, in dessen Rahmen das Ziel verfolgt wird, zukunftsweisende Lernmaterialien für den Informatikunterricht zu entwickeln und zu erproben.
- TextdokumentInformatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini(Informatik für alle, 2019) Baum, Kevin; Kirsch,Nadine; Reese, Kerstin; Schmidt, Pascal; Wachter, Lukas; Wolf, VerenaIm Zuge der Digitalisierung wird die Lebenswelt von Grundschulkindern mehr und mehr durch Informatiksysteme geprägt. Informatische Bildung in der Grundschule kann zur Entmystifizierung solcher Systeme maßgeblich beitragen und so die Grundlage für tiefgreifendes Verständnis legen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt über das Vorwissen der SchülerInnen in Bezug auf Informatiksysteme und über die Wirksamkeit der eingesetzten Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf den Erwerb von informatischen Kompetenzen. In der hier beschriebenen Studie mit insgesamt 137 Kindern wurde das Vorwissen von Viertklässlern mit einem Leitfadeninterview ermittelt. Danach wurde eine fünfstündige Unterrichtseinheit zu algorithmischen Grundbausteinen und dem Mikrocontroller Calliope mini durchgeführt. Die Unterrichtseinheit endete mit einer Aufgabenstellung, für die die Kinder das Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip (EVA-Prinzip) nachvollziehen und mit dem Mikrocontroller umsetzen mussten. Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellung wurde per Screencast festgehalten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Kinder bestenfalls vage Vorstellungen von Informatiksystemen hat, aber sehr gut in der Lage ist, ein altersangemessenes System wie den Calliope mini zielgerichtet zu programmieren.