Auflistung nach Schlagwort "Brand Experience"
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- TextdokumentInternationalisierungsstrategie für die Website der Fissler GmbH(Tagungsband UP10, 2010) Brocke, Anna; Hofmann, SebastianInternationalisierung der B-to-C Website des Küchenzubehörherstellers www.fissler.de stellt besondere Ansprüche. Themen wie „Kochen“, „Tischkultur“ und „Kochutensilien“ lassen sich nicht per Sprach-Übersetzung von einem Land ins andere übertragen. Bildwelten, Sehgewohnheiten und kulturelle Vorlieben variieren hier besonders stark. Zudem wird die Marke Fissler in Ländern wie Japan von Verbrauchern ganz anders wahrgenommen als etwa in den Niederlanden. Auch die Sortimente unterscheiden sich zum Teil erheblich. Zudem waren organisatorische Herausforderungen zu meistern. Der Mittelständler Fissler musste eigenständige Tochtergesellschaften in den Ländern koordinieren, damit das Markenbild nach außen einheitlich kommuniziert wird und stringente Markenführung auch online gewährleistet ist. Wird eine neue Länderversion der Fissler-Website benötigt, orientiert sich das Projektmanagement an einem klaren Fahrplan. Zunächst werden Inhalte und Funktionalitäten der neuen Länderseite detailliert festgelegt. Daran schließt sich die Übersetzung der Inhalte und Produktlisten an. Schon während der Übersetzung wird eine Typo3 Basisinstallation vorgenommen, welche die Grundlage für die Navigationsstruktur schafft.
- WorkshopbeitragThe Level of Harmony: A Validation Strategy for Brand & User Experience(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Frison, Anna-Katharina; Zotz, Pamela; Riener, AndreasTo stay competitive, users’ needs have to be continuously addressed and holistically contemplated. Likewise, in order to create a harmonic user and brand experience, also brands’ own values have to be regarded carefully. In this work, we present a first version (work-in progress) of an evaluation strategy aimed at assessing how to validate the level of harmony between brand and user experience at the touch-point of a user interface. The goal is to support design agencies to iteratively create and justify the designs to their clients. Our hypothesis is that human values can be taken as representations of universal psychological human needs, which companies want to constitute to reach a certain audience. The assumptions is, that from the level certain psychological needs are fulfilled by using a product, it can be deriving whether or not brand values could be translated into a product by design. Initial results confirm our hypothesis and reveal insights about matches and mismatches between UX and BX.
- ZeitschriftenartikelDie Rolle der Usability für das Markenerlebnis(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Lorenzen-Schmidt, OldeTrotz zunehmender Beachtung von User Experience Aspekten greift das klassiche Usability-Testing vielfach noch zu kurz. Bei der Nutzung von Anwendungen und Produkten kommen vielfältige Einflüsse zum Tragen, ohne dass sich die Anwender dessen bewusst werden. Diese Einflüsse entfalten ihre Wirkung besonders stark im Unbewussten, sie wirken also implizit. Dazu zählen Design, Gestalt und Anmutung, die an die Emotionen und Erfahrungen der Anwender anknüpfen. Marken bilden für diese Einflussfaktoren den Rahmen, sie definieren was erlaubt ist und welche Wirkung bzw. welches Markenerlebnis erzielt werden soll. Usability ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Usability wirkt sich stark auf die Markenwahrnehmung aus. Und interessanter Weise wirken sich die Vorerfahrungen, die Anwender bereits mit einer Marke gemacht haben, ebenso stark auf die wahrgenommene Usability aus. Diese Erkenntnis macht es erforderlich, dass im Rahmen von Tests neben dem Expliziten auch implizite Dimensi...