Auflistung nach Schlagwort "Arbeitskreis “The Positive X”"
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- BarcampAK The Postitive X | Positive UX lernen, erleben und anwenden. Die Rolle der Lehre für angehende UX Professionals und Unternehmen.(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Hermosa Perrino, Cristina; Piccolo, Anika; Burmester, Michael; Köberlein, Marina; Brodbeck, Tanja; St. Pierre, DoreenDer Arbeitskreis The Positive X hat sich bisher damit beschäftigt, wie Positive User Experience (PUX) in Unternehmen integriert wird. Dabei fiel auf, dass ein fehlendes Verständnis für die Grundlagen und Methoden ausschlaggebend dazu beiträgt, dass das Thema nicht nachhaltig in Unternehmen verankert wird. Daher soll nun einen Blick auf die Lehre zu PUX geworfen und Vorschläge für die zukünftige Lehre geboten werden. Dafür wurde eine Umfrage zur Lehre aufgesetzt, die Formate und Momente ausschlaggebend für das richtige Verständnis untersucht. Darüber hinaus wurden der Nutzen der Lehrformate sowie die Umsetzung von PUX im Arbeitsalltag betrachtet. Professionals und Studierende wurden zu ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Aha-Momenten in der Lehre zu PUX befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass neben einem fundierten Wissen vor allem praktische Erfahrung für ein vertieftes Verständnis ausschlaggebend sind. Allerdings findet im Arbeitsalltag dieses vertiefte Wissen nur reduziert Anwendung.
- WorkshopbeitragThe Positive X – Jetzt packen wir es an!(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Hermosa Perrino, Cristina; Spohrer, Anika; Burmester, Michael; Köberlein, Marina; Brodbeck, Tanja; Zeiner, Katharina M.; Hammel, Katharina; Müller, FranziskaAls Arbeitskreis "The Positive X" beschäftigen wir uns mit der Frage, was die Positive User Experience (-UX) ausmacht. Die Wissenschaft der "Positiven Psychologie" schafft für uns eine Haltung, was wir mit der "Positiven UX" erzielen wollen. Schwerpunkte dieser Forschungsrichtung sind unter anderem die Untersuchung positiver Erlebnisse, Bedürfnisse, Emotionen, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Grenzen, also wann ist es Positive UX und wann wird es negativ manipulativ (Evil-Design)? Die E-Commerce-Branche wird in diesem Rahmen oft als Beispiel diskutiert, da manipulierende Gestaltungslösungen gängig sind, die den Umsatz steigern sollen. In diesem Beitrag zeigen wir das Umsatzerzielung und-steigerung im E-Commerce nicht nur durch Evil-Design, sondern auch durch eine Positive UX erfolgen kann. Des Weiteren war unser diesjähriges Ziel, bewusst für Positive UX im E-Commerce Bereich zu gestalten. Wir beschreiben unser Vorgehen zur Gestaltung dieser positiven Erlebnisse. Aus mehreren Erlebnisinterviews wurden dazu typische psychologische Bedürfnisse analysiert, die beim Online-Shopping angesprochen werden. In einem Kreativworkshop wurden anhand des Beispiels des German UPA Online-Shops, neue Konzepte für positives Erleben entwickelt, die diese psychologischen Bedürfnisse erfüllen. Des Weiteren haben wir Interviews mit UX Professionals im E-Commerce durchgeführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick, inwiefern Positive UX heute schon bewusst im Arbeitsalltag gelebt wird. Der Arbeitskreis "The Positive X" bietet den hier beschriebenen Workshop im Rahmen zukünftiger GermanUPA Veranstaltungen zum Ausprobieren an.