Auflistung nach Schlagwort "Algorithmisches Denken"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PosterAlgorithmen erleben in VR(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc ErichDie Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der 2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.
- Conference ProceedingsDer Schildkröte das Fliegen beibringen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Milicic, Gregor; Wetzel, Sina; Ludwig, MatthiasIm Rahmen eines Erasmus+ Projektes entwickeln wir eine Lernumgebung, in der die Aktionen einer virtuellen Drohne mittels einer blockbasierten Programmiersprache angesteuert und unter Nutzung von Augmented Reality auf dem eigenen mobilen Endgerät betrachtet werden können.
- PraxisbeiträgeEin Seminarkonzept zum algorithmischen Denken im Grundschullehramtsstudium(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greifenstein, Luisa; Heuer, Ute; Fraser, GordonDie Förderung informatischer Kompetenzen ist mittlerweile in einigen Grundschullehrplänen verankert. Da (angehende) Grundschullehrkräfte insbesondere ihr mangelndes Fachwissen bezüglich der Programmierung als Herausforderung sehen, liegt Handlungsbedarf vor. In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Überlegungen für das Seminar „Algorithmisches Denken“, das Seminarkonzept und dessen Evaluierung. Um die Studierenden beim Aufbau von fachdidaktischem Wissen zu unterstützen, liegt ein besonderer Schwerpunkt des Seminarkonzepts auf dem innovativen Zusammenspiel verschiedener Feedbackformen. So erhalten die Studierenden individuelle Rückmeldungen zu den wöchentlichen Abgaben, verwenden automatisiertes Feedback zur Selbstkontrolle und nutzen Peer-Feedback. Zudem gaben die Studierenden den Lehrenden im Rahmen der inzwischen sechsmaligen Durchführung mit insgesamt 93 Studierenden zu jeweils drei Zeitpunkten Feedback zum Seminar. Insbesondere die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die einheitliche Struktur und verschiedene Formen des Feedbacks wurden als wesentliche positive Aspekte des Seminarkonzepts rückgemeldet. Darüber hinaus ermöglichte das Seminar eine positive Selbsteinschätzung hinsichtlich der Steigerung des Interesses, des Kompetenzerwerbs und des Lernzuwachses.
- KonferenzbeitragVermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Edler, Andreas; Hobert, SebastianAlgorithmisches Denken nimmt in allen Fachbereichen eine zunehmend stärkere Bedeutung ein. Dies wird u.a. durch die zunehmende Digitalisierung verstärkt. Die Vermittlung von algorithmischem Denken nimmt daher an Bedeutung zu. Aus diesem Grund verfolgt diese Demonstration das Ziel, das Vermitteln von algorithmischem Denken mit einem spielerischen Ansatz zu adressieren. Hierzu gibt die Demonstration einen Einblick in die technische Implementierung einer Game-Based Learning App, die das Ziel hat Lernende spielerisch an eine algorithmische Denkweise heranzuführen, indem grafische Programmierübungsaufgaben bereitgestellt werden.