Auflistung nach Schlagwort "AI-Literacy"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie Chatbot-Challenge – Spielend mit KI von der Idee zum Dialogsystem(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Siegert, Ingo; Hillmann, Stefan; Görzig, Philline T.; Busch, Matthias; Nehring, Jan; Klinge, XeniaIn der Chatbot-Challenge sollen Gruppen von vier bis fünf Studierenden ein spannendes Escape-Spiel erstellen, das durch einen Dialog mit einem Conversational Interface erlebt wird. Aufgabe ist es, den Spielverlauf zu planen, mittels des Rasa-Frameworks ansprechend umzusetzen und die Ergebnisse in einer Studie zu prüfen. Hierzu muss nicht nur das KI-gestützte Framework erlernt und angewandt werden, sodass der Chatbot Eingaben verstehen und passend beantworten kann, um das Spiel voranzubringen, sondern auch das Design des Spiels und der Interaktionen iterativ mithilfe von Probanden evaluiert werden. Zum Abschluss der Challenge wird aus allen erstellten Bots der Gewinner in einer Nutzungsstudie ermittelt. Die Chatbot-Challenge wird als hybrides, paralleles Master-Modul an der OvG-Universität Magdeburg und der TU Berlin durchgeführt.
- KonferenzbeitragLehren und Lernen mit KI: Professionalisierungskonzepte fur Lehrkräfte im Kontext sprachlichen Lernens(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Mesenhöller, Janne; Böhme, KatrinMit der zunehmenden Integration von KI-Systemen in den schulischen Kontext wächst der Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in diesem Bereich. Vor diesem Hintergrund wird in dem Forschungsprojekt KISS-Pro ein dreiteiliges modulares Professionalisierungskonzept entwickelt, welches Lehrkräfte dabei unterstützen soll, KI-basierte Systeme für das sprachliche Lernen in Schule und Unterricht zielführend einzusetzen. Der vorliegende Praxisbeitrag stellt das erste von drei Modulen dieses Professionalisierungskonzeptes näher vor. In diesem Modul wird sowohl Grundlagenwissen zu KI sowie die Darstellung möglicher Anwendungsszenarien von KI im Kontext sprachlichen Lernens als auch der Themenkomplex Ethische, Rechtliche und Soziale Implikationen (ELSI) der Nutzung von KI in der Schule thematisiert. Das Modul basiert inhaltlich auf einem bereits evaluierten Informationsmodul, welches Informationen zur allgemeinen Nutzung von KI in der Schule vermittelt und das selbsteingeschätzte KI-Wissen von N = 101 Lehrkräften nachweislich verbessert hat sowie von diesen als nützlich für die eigene Unterrichtsgestaltung bewertet wurde. Eine umfassende Pilotierung der überarbeiteten Version des Moduls mit Anpassung der Inhalte an das sprachliche Lernen wird aktuell mit an Schulen tätigen Lehrkräften durchgeführt.
- KonferenzbeitragSchülerworkshop KIM: Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Christ, Paul L.; Munkelt, TorstenMedienkompetenz und digitale Kompetenz sind wichtige Fähigkeiten, um im digitalen Zeitalter reflektiert mit Online-Medien zu interagieren. Mit dem Aufkommen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz, aber auch von KI-Kenntnissen von entscheidender Bedeutung. Dieses Abstract stellt Workshop-Materialien mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung“ (KIM) vor. KIM zielt darauf ab, Konzepte zur Verwendung von KI-Modellen mit praktischen Beispielen zu erklären.