Auflistung i-com Band 11 (2012) Heft 1 nach Schlagwort "Educational Data Mining"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelForschungsfeld Learning Analytics(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Chatti, Mohamed Amine; Dyckhoff, Anna Lea; Schroeder, Ulrik; Thüs, HendrikDas Thema Learning Analytics hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Es verspricht, vor allem selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, die typisch für das E-Learning in Verbindung mit Web 2.0 und sozialen Medien sind. Dabei wird versucht, durch Aufzeichnung, Analyse und geeignete Präsentation von Lernaktivitäten und deren Kontext, die Reflexion und Optimierung eines Lehrangebots oder des Lernverhaltens zu fördern. In Johnson et al. (2011) wurde Learning Analytics als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert. Einige der damit verbundenen Forschungsfragen werden in diesem Artikel vorgestellt.