Auflistung nach Autor:in "Ziebarth, Sabrina"
1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag“Eigentlich geht es mir gut' Entwicklung eines Serious Game zur patientenzentrierten Gesprächsführung(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Behler, Philipp; Börsting, Ingo; Choi, Heike; Fricke, Evelyn; Liszio, Stefan; Klöpfel, Christian; Ziebarth, Sabrina; Hoppe, UlrichDieser Beitrag präsentiert ein webbasiertes Serious Game, das Studierenden in medizinischen Studiengängen die Möglichkeit gibt, Arzt-Patienten- Gespräche in Form von Rollenspielen mit simulierten Patienten selbständig und systematisch zu trainieren. Der Phase der Immersion (Rollenspiel) folgt dabei eine Phase der distanzierten Reflexion, um den lernförderlichen Perspektivenwechsel zu unterstützen. Die Reflexion wird durch einen Mitschnitt des Gesprächs sowie durch Feedback bezüglich des Kommunikationsverhaltens des Spielers basierend auf bestehenden Modellen der Arzt-Patienten-Kommunikation sowie allgemeiner Gesprächsführung angeregt. Die Analyse erfolgt mit Hilfe eines flexiblen Multi- Agentensystems.
- KonferenzbeitragEin empirischer Zugang zur Ermittlung von Kompetenzprofilen in der Digitalen Wirtschaft(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2008, 2008) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Zeini, Sam; Hoppe, Ulrich
- ZeitschriftenartikelEntwicklung mobiler Anwendungen für nutzergeneriertes Wissen in der ärztlichen Weiterbildung(i-com: Vol. 12, No. 1, 2013) Novak, Jasminko; Schröder, Svenja; Böckle, Martin; Verheyen, Per; Ziebarth, Sabrina; Hoppe, H. Ulrich; Kötteritzsch, Anna; Ziegler, Jürgen; Heintze, ChristophDieser Beitrag diskutiert mobile Anwendungen zur Erstellung nutzergenerierter Wissensobjekte für die Förderung des Wissensaustauschs in der ärztlichen Weiterbildung und präsentiert erste Ergebnisse eines Verbundvorhabens, in dem Anwendungen für diesen Bereich entwickelt werden. Der Fokus liegt auf einer multimodalen Lösung, die verschiedene mobile Interaktionstechnologien (Tablets, Smartphones, Smartpens), Medienformen und Nutzungsmodalitäten (mobil, stationär) kombiniert, um den Besonderheiten der Anwendungsdomäne (hohe Mobilität, wechselnde Nutzungskontexte, zeitliche Knappheit) gerecht zu werden. Die durchgeführten Untersuchungen deuten darauf hin, dass sowohl die Multimodalität als auch die angewandte Methodik, die ein nutzerorientiertes mit einem technologieorientierten Vorgehen kombiniert, wichtige Anforderungen für diese Domäne und vergleichbare Kontexte darstellen können.
- KonferenzbeitragEntwicklung mobiler Anwendungen für situatives Wissen in der Medizin(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Novak, Jasminko; Böckle, Martin; Ziebarth, SabrinaDieser Beitrag diskutiert unsere ersten Ergebnisse in der Entwicklung mobiler Anwendungen zur Erstellung nutzergenerierter Wissensobjekte für Wissensaustausch in ärztlicher Weiterbildung. Der Fokus liegt auf einer multi-modalen Lösung, die verschiedene mobile Interaktionstechnologien (Tablets, Smartphones, SmartPens) und Medienformen kombiniert, um den Besonderheiten der Anwendungsdomäne (hohe Mobilität, wechselnde Nutzungskontexte, zeitliche Knappheit) gerecht zu werden. Die Ergebnisse der ersten Fokusgruppen deuten darauf hin, dass sowohl die Multimodalität als auch die angewandte Methodik, die ein nutzerorientiertes mit einem technologieorientiertem Vorgehen kombiniert, wichtige Anforderungen für diese Domäne und vergleichbare Anwendungskontexte darstellen können.
- KonferenzbeitragOffene 3D-Umgebungen als Framework für rollenspielbasierte Lernszenarien(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Malzahn, Nils; Buhmes, Hanno; Ziebarth, Sabrina; Hoppe, UlrichDas vorliegende Papier stellt ein Framework für rollenspielbasierte "Serious Games“ in offenen 3D-Welten vor. Als Anwendung wird die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz demonstriert. Dabei werden Phasen der Immersion im 3D-Rollenspiel mit Phasen der distanzierten Reflexion verknüpft, um lernförderliche Perspektivwechsel zu unterstützen.
- KonferenzbeitragReflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Ziebarth, Sabrina; Philipp, Anna; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichDieses Papier präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von 3D-Lernumgebungen in dialogzentrierten Lernszenarien am Beispiel von Bewerbungstrainings. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch die 3D-Umgebung eher gering sind. Unter Design- Gesichtspunkten sind die Nutzungsmöglichkeiten (affordances) der verschiedenen Umgebungen weiter zu explorieren.
- KonferenzbeitragTwitterwalls zur Konferenzunterstützung(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Ziebarth, Sabrina; Engler, Jan; Hoppe, H. UlrichImmer häufiger werden auf Konferenzen \?Twitterwalls“ eingesetzt, welche Kommentare, Fragen, Mitschriften und Diskussionen der Teilnehmer öffentlich sichtbar darstellen. Doch diese haben nicht nur Vorteile, sondern werden von vielen Teilnehmern und Vortragenden auch kritisch gesehen. Wir haben verschiedene Anforderungen erhoben, um Twitterwalls sinnvoll zur Konferenzunterstützung einzusetzen und basierend darauf ein Twitterwall-System zur Konferenzunterstützung entwickelt. Dieses wurde auf der viertägigen Fachtagung DeLFI 20101 eingesetzt und mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Fokus dieses Beitrags sind die Anforderungen an Konferenz-Twitterwalls sowie das Nutzungsverhalten der DeLFI-Teilnehmer basierend auf unseren Beobachtungen, der Auswertung des Fragebogens sowie der angefallenen Tweets.
- KonferenzbeitragVirtuelle Lernumgebungen für Rollenspiele / Virtual Learning Environments for Role Play(i-com: Vol. 12, No. 2, 2013) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Hoppe, H. UlrichDieser Artikel fasst verschiedene Entwicklungen und Ergebnisse zum Einsatz von virtuellen Lernumgebungen in dialogzentrierten Szenarien mit definierten Rollenmustern zusammen. Hierbei wird ein Dialogpartner als Chatbot realisiert. Die Vorteile derart virtualisierter Rollenspiele liegen insbesondere bei der Nachbereitung und Reflexionsunterstützung durch strukturierte elektronische Aufzeichnungen unter Nutzung verschiedener Medien. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen allerdings, dass die zu erwartenden Mehrwerte durch eine 3D-Umgebung eher gering sind.
- KonferenzbeitragWas kann ich eigentlich ... (werden)? Detektion und Vergleich von Kompetenz-Profilen in der Digitalen Wirtschaft(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Hoppe, UlrichDie digitale Wirtschaft hat aufgrund der rasanten Produktund damit verbundenen Technologie-Innovationen Probleme qualifiziertes Personal zu finden. Ein Teil des Problems besteht in der fehlenden Standardisierung von Berufsprofilen, die mit den genannten Innovationen einhergehen. Das bedeutet, dass es bei der Rekrutierung von Personen und der Personaleinsatzplanung Schwierigkeiten gibt, die aus der Vielzahl unterschiedlicher Benennungen für im Prinzip gleichartige Tätigkeitsprofile resultieren. Das vorliegende Papier zeigt Methoden auf, welche einerseits die Orientierung bei der beruflichen Weiterentwicklung unterstützen und andererseits die Verstetigung von Berufsprofilen in sich dynamisch entwickelnden Branchen beschleunigen sollen.