Auflistung nach Autor:in "Zeising, Anja"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- mensch und computer 2013 - workshopbandBe-greifbare Interaktion(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Robben, Bernard; Diefenbach, Sarah; Schacht, Marie; Zeising, AnjaBe-greifbare Benutzungsschnittstellen (engl.: Tangible User Interfaces, kurz: TUI) sind Systeme, die Computertechnologie in physische Artefakte und Umgebungen einbetten. Ihr Fokus liegt buchstäblich auf dem Be-greifbarmachen digitaler Inhalte. Eine natürliche Interaktion mit computergestützten Schnittstellen basiert auf Handlungsweisen, die dem Menschen aus dem Umgang mit nichttechnologischen Aspekten seiner realen Umgebung vertraut sind. Das interdisziplinäre Forschungsfeld der Be-greifbaren Interaktion (engl.: Tangible Interaction) bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Physischem und Digitalem. Seit Jahren arbeiten Forscher/-innen, Designer/innen, Entwickler/innen und Künstler/innen auch in Deutschland daran, das Feld theoretisch und empirisch zu erschließen, technische Grundlagen und Prototypen zu entwickeln, und die Möglichkeiten hybrider Schnittstellen auszureizen. Die Fachgruppe Be-greifbare Interaktion des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet ein Forum aus Design, Informatik, Ingenieurswesen, Psychologie, Pädagogik und Medientheorie, zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Der Workshop wird sich mit neuen Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Feld befassen, und aktuelle Fragestellungen offenlegen. Sowohl theoretische Auseinandersetzungen, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, als auch Berichte praktischer Umsetzung und Systemdemonstrationen werden behandelt.
- ZeitschriftenartikelInformAttraktiv – Forschungsthemen und Außendarstellung einer vielfältigen Informatik – Ein Projekt im BMBF-Programm „Frauen an die Spitze”(Vol. 38, Gender und IT, 2014) Schelhowe, Heidi; Maaß, Susanne; Dittert, Nadine; Zeising, Anja
- KonferenzbeitragPlaying with a Learning Environment Subject Formations and Digital Culture(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Büching, Corinne; Zeising, Anja; Heidi, SchelhoweIn this paper we present the first outcomes of the research project SKUDI - Subject Formations and Digital Culture. The project aims at understanding self-construction processes of young people in digital cultures. Our starting point is the empirical study of the correlation between learning and playing. Do young people perceive interaction in virtual learning environments as playing or learning? The learning environment Der Schwarm is used to answer the question. We organized and evaluated a 1½ days workshop Theatre with the Flock, in which the participants explored technical aspects of Der Schwarm and finally staged a play. Project content, terminology, methods employed and results are shortly presented. Participants experienced the workshop as a playing process where they learned at the same time about abstract algorithms and technology.