Auflistung nach Autor:in "Wulf, Jochen"
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- ZeitschriftenartikelBranchenübergreifender Wettbewerb in der Telekommunikation(Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5, 2011) Wulf, Jochen; Zarnekow, RüdigerDer branchenübergreifende Wettbewerb in den Informations- und Kommunikationstechnologie-Branchen (IKT-Branchen) stellt für Telekommunikationsunternehmen eine zentrale strategische Herausforderung dar. Aufgrund der zunehmenden Konvergenz ergibt sich in der Wertschöpfung ein höherer Interaktionsgrad. Damit ändern sich auch Diversifikationspotentiale für Telekommunikationsunternehmen in Bezug auf benachbarte IKT-Branchen, wie z. B. Hardware, Software und Medien.Der Beitrag analysiert den branchenübergreifenden Wettbewerb in der Telekommunikation anhand von Diversifikationsaktivitäten von IKT-Unternehmen. Mit Hilfe einer Clusteranalyse von 34.142 Unternehmen wird eine Konzentration wettbewerblicher Interdependenzen in den IKT-Branchen nachgewiesen. Unter Einsatz von Kontingenz- und Abhängigkeitsanalysen werden die branchenübergreifenden Aktivitäten von Telekommunikationsunternehmen untersucht sowie der diversifikationsbedingte Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche analysiert. Hierbei werden in Bezug auf die Telekommunikationsbranche insbesondere ein hoher branchenübergreifender Wettbewerb mit der Medienbranche sowie starke Diversifikationsaktivitäten in der Softwarebranche identifiziert. Mit Hilfe der Ergebnisse lassen sich Potenziale und Risiken ableiten, die die Gestaltung des branchenübergreifenden Wettbewerbs von Telekommunikationsunternehmen maßgeblich beeinflussen.AbstractCross-sector competition in the information and communications technology sectors (ICT sectors) constitutes a key strategic challenge for telecommunications companies. Due to increasing convergence, value creation is resulting in a greater degree of interaction. The diversification potential of telecommunications businesses is therefore changing with respect to associated ICT sectors, such as hardware, software and media.The article analyses cross-sector competition in the telecommunications industry on the basis of the diversification activities of ICT companies. A concentration of competitive interdependence in the ICT sectors is demonstrated using a cluster analysis of 34,142 companies. The cross-sector activities of telecommunications companies are investigated using contingency and dependency analyses, and the diversification-related competition in the telecommunications sector is also analyzed. With regard to the telecommunications sector, particularly high level cross-sector competition with the media industry is identified, as well as strong diversification activities in the software sector. The results are used to derive the potentials and risks that have a significant bearing on the structure of the cross-sector competitive environment of telecommunications companies.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 6, 2008) Wulf, Jochen
- KonferenzbeitragEnabling Services – Spezifikation plattformbasierter Vorleistungen in der Telekommunikation(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Wulf, Jochen; Hau, Thorsten; Zarnekow, Rüdiger; Brenner, Walter
- KonferenzbeitragGovernance kundenzentrierter Informationstechnologie – Zentrale Praktiken der Neuausrichtung von IT-Organisationen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Wulf, Jochen; Brenner, WalterNeben der klassischen Aufgabe der Unterstützung von Geschäftsprozessen wird Informationstechnologie in vermehrtem Ausmaß auch in Endprodukten und Diensten sowie für das Kundenbeziehungsmanagement verwendet. IT-Organisationen kommt hier eine neue Rolle zu: Sie sind nunmehr in die Primärprozesse des Unternehmens involviert und werden nicht als Sekundärfunktion betrachtet. In dieser Arbeit werden, basierend auf einer vergleichenden Analyse von Fallstudien, wesentliche Governancepraktiken der kundenzentrierten IT identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine höhere Geschäftsorientierung der IT-Organisation durch gezielte Maßnahmen wie Innovationsmanagement, Bildung fachlich gemischter Teams, die Nutzung geschäftsorientierter KPIs oder die Vernetzung des CIOs auf persönlicher Ebene erreicht wird.
- KonferenzbeitragKooperationstreiber in der Telekommunikationswirtschaft(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Limbach, Felix; Wulf, Jochen; Zarnekow, Rüdiger; Düser, MichaelDie Wertschöpfungskette der Telekommunikationsindustrie erfährt durch kooperativen Breitbandausbau, Outsourcing des Netzbetrieb und die Bereitstellung von Servicevorleistungen eine Desintegration. Kooperationen werden daher zunehmend als Element der strategischen Unternehmensführung eingesetzt. In dieser Arbeit stellen wir eine Kooperationstypologie vor und identifizieren mit Hilfe von Fallbeispielen Kooperationstreiber an den Schnittstellen der Wertschöpfungskette. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kooperationstreiber teilweise abhängig von der Kooperationsrichtung unterscheiden und dass die Kombination von komplementären Ressourcen der dominante Kooperationstreiber ist.
- ZeitschriftenartikelMassive Open Online Courses(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2014) Wulf, Jochen; Blohm, Ivo; Leimeister, Jan Marco; Brenner, Walter
- KonferenzbeitragOrganisationsgestaltung der Demand-IT(INFORMATIK 2012, 2012) Wulf, Jochen; Winkler, Till J.; Brenner, WalterWährend auf Seiten der Supply-IT in den vergangenen Jahren eine zunehmende Professionalisierung und Industrialisierung stattgefunden hat, wurde die Rolle der Demand-seitigen IT bei der innerbetrieblichen Gestaltung von IT-Organisationen häufig vernachlässigt. Ziel dieser Arbeit ist, zunächst den Aufgabenbereich der Demand-IT abzugrenzen und zu definieren. Für diesen Zweck wird auf relevante wissenschaftliche und angewandte Literatur zu diesem Thema zurückgegriffen. Es wird eine Gruppe von Prozessen identifiziert, die dem Aufgabenbereich der Demand-IT zuzuordnen sind. Die Analyse der verschiedenen Arbeiten zur IT-Organisationsgestaltung legt nahe, dass sich grundsätzlich drei Varianten der Demand-IT (Geschäftsbereichs-integriert, dezentral-koordiniert und unternehmensweit-zentralisiert) unterscheiden lassen. Um die verschiedenen Organisationsformen der Demand-IT exemplarisch zu vergleichen, werden etablierte Effizienzkriterien aus der Organisationstheorie herangezogen. Unsere Analyse dient als erster Schritt für die Konzeptualisierung der Demand-IT und eröffnet somit konkrete Perspektiven für weitere empirische Untersuchungen.
- KonferenzbeitragStrategic options for next generation network based business models(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Wulf, Jochen; Gegner, Johannes; Zarnekow, RuedigerThe business environment of telecommunication network operators has changed radically in recent years. In this dynamic environment, the risks associated with infrastructure investments such as the introduction of Next Generation Networks (NGN) are high. In order to put return on investment calculations on a firm footing, solid business models are required. In this paper, the business web theory is used to depict past and present states of the information and communication technology (ICT) ecosystem. Based on these insights, potential future business model strategies regarding the introduction of NGNs are described.