Auflistung nach Autor:in "Wolf, Martin R."
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- TextdokumentChange Management für Informatiker(INFORMATIK 2017, 2017) Wolf, Martin R.; Wiese, UteKennen Sie diese Situation? Sie haben sich bei der Planung eines Projekts, z.B. bei der Einführung eines neuen IT-Systems, viel Mühe gegeben, und wundern sich, warum es nicht so läuft wie gedacht. Sie haben die technischen Voraussetzungen geschaffen, indem Sie z.B. die IT Infrastruktur aufgebaut haben. Außerdem haben Sie umfassende Handbücher geschrieben und die Anwender geschult. Dennoch wird das neue IT-System nicht wie geplant genutzt, weshalb auch die erwarteten Verbesserungs¬effekte ausbleiben. Tatsächlich wird bei Projekten der Fokus häufig auf die technischen Aspekte gelegt. Allerdings steckt gerade ich den nicht-technischen, „weichen“ Faktoren ein enormes, oftmals vernach¬lässigtes Potenzial zur Verbesserung der Effektivität eines Projekts. Change Management bietet eine Vielzahl von Modellen und Methoden, die dabei helfen, die „weichen“ Faktoren eines Projektes besser zu verstehen und zu berücksichtigen.
- TextdokumentCompetence Developing Games(INFORMATIK 2017, 2017) Wolf, Martin R.; König, Johannes A.
- TextdokumentmakeIT(true); - //Rette die Heimat von Beta17!(INFORMATIK 2017, 2017) Kollmann, Lars; Knap, Rene; Rüb, Fabian; Renke, Evgenij; Mund, Cindy; Ulfig, Matthias; Grund, Alexandra; Reuter, Alexander; Wolf, Martin R.makeIT(true); ist ein Lernspiel, welches sich der Technologie der virtuellen Realität bedient, um dem Spieler grundlegendes Wissen im Bereich der technischen Informatik und der Logik zu vermitteln. Dazu löst der Spieler verschiedene Rätsel, die ihm den Umgang mit logischen Gattern sowie die boolesche Algebra näherbringen. Im Vordergrund der Entwicklung steht die Erforschung des Lernverhaltens in der virtuellen Realität.
- KonferenzbeitragThe Motivational Competence Developing Game Framework(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Dowidat, Linda; König, Johannes Alexander; Wolf, Martin R.Competence Developing Games (CDGs) are a new concept of how to think about games with serious intentions. In order to emphasize on this topic, a new framework has been developed. It basically relies on learning and motivation theories. This ‘motivational Competence Developing Game Framework’ demonstrates how it is possible to use these theories in a CDG development process. The theoretical derivation and use of the framework is explained in this paper.
- KonferenzbeitragSteigerung der Effektivität durch Prozessmodellierungs-Tools - Änderbarkeit und Transparenz von Prozessen am Beispiel der Business Simulation Apollo 13(Informatik 2014, 2014) Müller, Maike; Lenz, Laura; Wolf, Martin R.Die Nutzung von Prozessmodellierungsmethoden oder {\Dj}werkzeugen kann erheblichen Einfluss auf die EffektivitŠt von Prozessen haben. Das gilt insbesondere f\?r Situationen in denen Personen unter Stress stehen oder unge\?bt sind. In diesen FŠllen geben Prozessmodelle konkrete Empfehlungen, nach denen sich die handelnden Personen richten kšnnen. In Experimenten mit der Business Simulation Apollo 13 haben wir den Effekt des Einsatzes von Prozessmodellierungsmethoden und {\Dj}werkzeugen untersucht. Bereits bekannte Theorien z.B. \?ber geeignete VerhŠltnisse von Kommunikationsinhalten konnten bestŠtigt werden. Dar\?ber hinaus haben wir eine besondere Bedeutung der $\dagger $bertragbarkeit von Prozessmodellen in konkrete Handlungen identifiziert.
- TextdokumentWS04 CDG(INFORMATIK 2017, 2017) Wolf, Martin R.; König, Johannes A.Es existieren verschiedenste Arten von Spielen, die versuchen, die Motivation einer Spielsituation in einen ernsten Kontext zu überführen. In diesem Artikel wird der Überbegriff „Competence Developing Games“ definiert und anhand von Beispielen erläutert. Dafür werden Erkennungs-kriterien vorgestellt, entsprechende Spieltypen erläutert und eine Zuordnung durch¬geführt.