Auflistung nach Autor:in "Windischbauer, Ursula"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAuswahl und Erprobung von Webkonferenz Tools für Online Tutorien(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Katzlinger, Elisabeth; Windischbauer, UrsulaBlended Learning Konzepte sehen zumeist eine tutorielle Betreuung in den Online Phasen vor. Dafür werden unterschiedliche Kommunikationsmedien verwendet. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Auswahl und der Er- probung von Webkonferenzsystemen im Rahmen von Online Tutorien im Fach In- formationsverarbeitung. Angeboten werden diese im Rahmen eines universitären Blended Learning Programms, das sich insbesondere an berufstätige oder regional verwurzelte Studierende bzw. Studierende mit Betreuungsaufgaben wendet; gerade diese Studierendengruppen profitieren von einer ortsund zeitunabhängigen Lehre.
- KonferenzbeitragWeblogs als partizipative Lernbegleitung(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Mittendorfer, Johann; Windischbauer, UrsulaWeblogs als interaktives, multimediales Gestaltungselement im Lernprozess fanden schon vor Jahren Einzug in die universitäre Lehre. Diese Lerntagebücher erfahren allerdings eine entscheidende Intensivierung und zusätzliche Dimension, wenn Studierende nicht nur eigene Beiträge verfassen, sondern obendrein die Beiträge Anderer kommentieren und in diesen Kommentaren auch auf Gemeinsamkeiten oder Ergänzungen zu den eigenen Publikationen hinweisen. Dabei steht insbesondere die Methode der Partizipation und die Kollaboration im Vordergrund. Studierende kreieren dabei nicht nur selbst Content und schaffen somit Wissen, sondern gestalten den Lernprozess aktiv mit. Der vorliegende Beitrag zeigt diese kollaborative Wissensgenerierung anhand eines umfassenden Lernblog-Dienstes, der bereits seit 2003 an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Universität Salzburg zum Einsatz kommt.